Schaltung einstellen hoch/runter

Vielleicht hab ich ja was an den Augen aber für mich sieht das immer noch schief aus.
Frage an die Profis: Ist das normal, dass die Schaltröllchen nicht senkrecht unter dem Ritzel stehen, sondern leicht nach innen hängen? Müsste das nicht eher so aussehen?
Unterer-Endanschlag-io.jpg
 
Hallo und frohes Neues alle zusammen !
Nochmal ich zu diesem Thema: habe den Schaltzug nun ausgetauscht, hat leider an dem Problem nichts geändert.
Recall: Wenn ich hoch schalte passt alles, wenn runter (schwerer) nicht, und umgekehrt. Ich kann es einfach nicht so justieren dass es in beide Richtungen flüssig schaltet ohne zu hängen bzw ein Ritzel zu überspringen.

Frage: mir ist aufgefallen dass das kleine Führungsritzel nicht genau senkrecht zu der Kassette steht, sondern ein paar Grad vesetzt. Ist das normal?
passt denn die Umschlingung mit der B Schraube ? auf der Rückseite des Schaltkäfig ist so eine kleine Markierung...
 
Auch auf Nachfrage, hast nicht gesagt, wie genau Du das machst.

Drüber schauen reicht nicht.
Nochmal genauer. Schraube das Tool ans Schaltauge, messe den Abstand zur Felge auf 3 Uhr, vergleichen mit 9 Uhr, das gleiche mit 6 Ihr und 12 Uhr, und passe dementsprechend durch leichtes Verbiegen den Abstand so an, dass auf allen Seiten der gleiche Abstand besteht.
 

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So jetzt das Deore Schaltwerk eingebaut vom Vorbesitzer, mit den XT Röllchen und der Kupplungsabdeckung. Das Schaltauge auch nochmal kontrolliert, das passt alles.
Sauber schalten tut es immmernoch nicht, in der Mitte auf dem 4. Ritzel geh es zu weit hoch, sodass es rattert (also zu viel spannung), wenn ich aber1-2 Klicks lockerer mache, geht es nicht mehr runter. ARGH.
Musst vielleicht doch ein neues Schaltauge und Schaltwerk kaufen, zurück auf Los.
Also meine Vorgehensweise am zug ist so:
Einstellschraube am schalthebel ganz rein,
Zug durch und mit Spannung am zug mit der einen Hand, den Zug mit der anderen festschrauben.
Lose festgeschraubt und dann versuchen mit der schraube am schalthebel zu justieren istn Krampf und passte nie bei mir
Probiers aus
 
Stimmt, war mir nicht sicher ob es da eine Standardhülle tut oder die irgendwie spezifisch Canyon ist, da sie im Rahmen verschwindet. Ist etwas komplizierter - und doch bestimmt nicht der Hauptgrund für solche Abstimmungsprobleme?
Wenn die hülle geknickt ist schon
Hüllen sind Standard
Sicher dass auch die Spacer in der Kassetten alle richtig drin sind?
 
Nochmal genauer. Schraube das Tool ans Schaltauge, messe den Abstand zur Felge auf 3 Uhr, vergleichen mit 9 Uhr, das gleiche mit 6 Ihr und 12 Uhr, und passe dementsprechend durch leichtes Verbiegen den Abstand so an, dass auf allen Seiten der gleiche Abstand besteht.
Dann sollte die Felge aber auch nicht nur PixDaumen zentriert sein, sonst wird das ja auch nichts.

Ob Temu eine gute Quelle für Werkzeuge ist 🧐🥸?
 
Vor Tausch der Außenhülle (kann aufwendig sein) würde ich erst mal einen polierten Innenzug mit 1,1 mm Querschnitt probieren.
Die laufen mit deutlich reduzierter Reibung.
 
1,1mm ist das Maß bei Shimano. Nützt also nix, wenn der Außenzug verknickt, aufgewollen, rostig oder sonst was ist.
Hier wird sich immer wieder an dem Aussenzug aufgehängt. Warum das nicht erst mal überprüfen? Habe ich schon einige Posts vorher geschrieben. Hinterrad raus und durchschalten. In jeder Stellung schauen ob das Schaltwerk sauber und schnell springt.
Ist vielleicht erst mal einfacher als die Hülle (deren Gesamtzustand wir nicht kennen) kpl. zu erneuern.

Abgesehen davon sehen wir doch auf den Bildern die Schiefstellung des Schaltwerkes und der Röllchen.
Das Schaltröllchen muss unbedingt senkrecht in einer Flucht mit den Ritzeln stehen. Und es darf weder vertauscht, noch falsch herum montiert sein.
 
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