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passt denn die Umschlingung mit der B Schraube ? auf der Rückseite des Schaltkäfig ist so eine kleine Markierung...Hallo und frohes Neues alle zusammen !
Nochmal ich zu diesem Thema: habe den Schaltzug nun ausgetauscht, hat leider an dem Problem nichts geändert.
Recall: Wenn ich hoch schalte passt alles, wenn runter (schwerer) nicht, und umgekehrt. Ich kann es einfach nicht so justieren dass es in beide Richtungen flüssig schaltet ohne zu hängen bzw ein Ritzel zu überspringen.
Frage: mir ist aufgefallen dass das kleine Führungsritzel nicht genau senkrecht zu der Kassette steht, sondern ein paar Grad vesetzt. Ist das normal?
Nochmal genauer. Schraube das Tool ans Schaltauge, messe den Abstand zur Felge auf 3 Uhr, vergleichen mit 9 Uhr, das gleiche mit 6 Ihr und 12 Uhr, und passe dementsprechend durch leichtes Verbiegen den Abstand so an, dass auf allen Seiten der gleiche Abstand besteht.Auch auf Nachfrage, hast nicht gesagt, wie genau Du das machst.
Drüber schauen reicht nicht.
Das ist auch krummVielleicht hab ich ja was an den Augen aber für mich sieht das immer noch schief aus.
Frage an die Profis: Ist das normal, dass die Schaltröllchen nicht senkrecht unter dem Ritzel stehen, sondern leicht nach innen hängen? Müsste das nicht eher so aussehen?
Also meine Vorgehensweise am zug ist so:So jetzt das Deore Schaltwerk eingebaut vom Vorbesitzer, mit den XT Röllchen und der Kupplungsabdeckung. Das Schaltauge auch nochmal kontrolliert, das passt alles.
Sauber schalten tut es immmernoch nicht, in der Mitte auf dem 4. Ritzel geh es zu weit hoch, sodass es rattert (also zu viel spannung), wenn ich aber1-2 Klicks lockerer mache, geht es nicht mehr runter. ARGH.
Musst vielleicht doch ein neues Schaltauge und Schaltwerk kaufen, zurück auf Los.
Ja so mach ich das auchAlso meine Vorgehensweise am zug ist so:
Einstellschraube am schalthebel ganz rein,
Zug durch und mit Spannung am zug mit der einen Hand, den Zug mit der anderen festschrauben.
Lose festgeschraubt und dann versuchen mit der schraube am schalthebel zu justieren istn Krampf und passte nie bei mir
Probiers aus
Stimmt, war mir nicht sicher ob es da eine Standardhülle tut oder die irgendwie spezifisch Canyon ist, da sie im Rahmen verschwindet. Ist etwas komplizierter - und doch bestimmt nicht der Hauptgrund für solche Abstimmungsprobleme?Und für eine neue Außenhülle in richtiger Länge war immer noch keine Zeit.
Wenn die hülle geknickt ist schonStimmt, war mir nicht sicher ob es da eine Standardhülle tut oder die irgendwie spezifisch Canyon ist, da sie im Rahmen verschwindet. Ist etwas komplizierter - und doch bestimmt nicht der Hauptgrund für solche Abstimmungsprobleme?
Ok, also langt eine 0815 Hülle von Amazon?Wenn die hülle geknickt ist schon
Hüllen sind Standard
Sicher dass auch die Spacer in der Kassetten alle richtig drin sind?
Die würde ich original von Shimano nehmen. Und obacht beim Innenzug: Es gibt welche mit 1,1mm und 1,2mm. Auch den würde ich passend zur Aussenhülle von Shimano nehmen. Shimano müsste 1,1mm haben. Wenn du in so einer Hülle einen 1,2er einfädelst, wirds schwergängig.Ok, also langt eine 0815 Hülle von Amazon?
Dann sollte die Felge aber auch nicht nur Piaumen zentriert sein, sonst wird das ja auch nichts.Nochmal genauer. Schraube das Tool ans Schaltauge, messe den Abstand zur Felge auf 3 Uhr, vergleichen mit 9 Uhr, das gleiche mit 6 Ihr und 12 Uhr, und passe dementsprechend durch leichtes Verbiegen den Abstand so an, dass auf allen Seiten der gleiche Abstand besteht.
1,1mm ist das Maß bei Shimano. Nützt also nix, wenn der Außenzug verknickt, aufgewollen, rostig oder sonst was ist.Vor Tausch der Außenhülle (kann aufwendig sein) würde ich erst mal einen polierten Innenzug mit 1,1 mm Querschnitt probieren.
Die laufen mit deutlich reduzierter Reibung.
Reduzierte Reibung, reduziert die Reibung unabhängig von den Gegebenheiten...1,1mm ist das Maß bei Shimano. Nützt also nix, wenn der Außenzug verknickt, aufgewollen, rostig oder sonst was ist.
Einfach immer am Ventil messen, als Referenz.Dann sollte die Felge aber auch nicht nur Piaumen zentriert sein, sonst wird das ja auch nichts.
Ob Temu eine gute Quelle für Werkzeuge ist ?
Hier wird sich immer wieder an dem Aussenzug aufgehängt. Warum das nicht erst mal überprüfen? Habe ich schon einige Posts vorher geschrieben. Hinterrad raus und durchschalten. In jeder Stellung schauen ob das Schaltwerk sauber und schnell springt.1,1mm ist das Maß bei Shimano. Nützt also nix, wenn der Außenzug verknickt, aufgewollen, rostig oder sonst was ist.
Wieso pie mal daumen? So ne Stange mit nem Abstandsmesser zur Felge ist ja nun auch kein rocket science, da muss es nicht Park Tool sein fuer hundertnochwas Euro.Dann sollte die Felge aber auch nicht nur Piaumen zentriert sein, sonst wird das ja auch nichts.
Ob Temu eine gute Quelle für Werkzeuge ist ?
Was meinst du mit Hinterrad raus? Also ohne Hinterrad durchschalten?Hinterrad raus und durchschalten. In jeder Stellung schauen ob das Schaltwerk sauber und schnell springt.