Schaltung einstellen hoch/runter

...deren Gesamtzustand wir nicht kennen...
Ich sehe einen Knick (vermutlich nicht Kriegsentscheidend) und eine gerissene Hülle (eher Relevant).
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Also ohne Hinterrad durchschalten?
Jupp, dann kannst Du sehen ob das Schaltwerk jede Position ohne Verzögerung ansteuert. Wenns "kriecht" (von leicht nach schwer) muss die Hülle neu. Falls sich durch den Riss in der Hülle der Zug staucht - muss sie auch neu.
 
Abgesehen davon sehen wir doch auf den Bildern die Schiefstellung des Schaltwerkes und der Röllchen.
Das Schaltröllchen muss unbedingt senkrecht in einer Flucht mit den Ritzeln stehen. Und es darf weder vertauscht, noch falsch herum montiert sein.
Also nach dem Einbau der XT Ritzel im Deore scheint mir alles in einer Flucht, gleichzeitig ist das obere Rädchen des Schaltwerks etwas nach links geneigt.

Habe ein neues Schaltauge beim Händler gekauft, werde das mal ausprobieren.
 

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ch sehe einen Knick (vermutlich nicht Kriegsentscheidend) und eine gerissene Hülle (eher Relevant).
Das sieht nur so aus, gerissen ist es nicht, nur gut verkratzt. Aber die Integrität des Mantels ist voll intakt. Die Endkappe ist etwas verfranzt, aber das scheint eher kosmetisch.
 

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Hier wird sich immer wieder an dem Aussenzug aufgehängt. Warum das nicht erst mal überprüfen? Habe ich schon einige Posts vorher geschrieben. Hinterrad raus und durchschalten. In jeder Stellung schauen ob das Schaltwerk sauber und schnell springt.
Ist vielleicht erst mal einfacher als die Hülle (deren Gesamtzustand wir nicht kennen) kpl. zu erneuern.

Abgesehen davon sehen wir doch auf den Bildern die Schiefstellung des Schaltwerkes und der Röllchen.
Das Schaltröllchen muss unbedingt senkrecht in einer Flucht mit den Ritzeln stehen. Und es darf weder vertauscht, noch falsch herum montiert sein.
Einfach mal die Fotos anschauen 😙
 
So ne Stange mit nem Abstandsmesser zur Felge ist ja nun auch kein rocket science, da muss es nicht Park Tool sein fuer hundertnochwas Euro.
Das stimmt.
Allerdings kannst du dir bei dem zitierten Hochpreiser recht sicher sein, dass alle Winkel stimmen. Das werden sie voraussichtlich auch beim China-Kracher, ich würd's dennoch überprüfen.

Schraube das Tool ans Schaltauge, messe den Abstand zur Felge auf 3 Uhr, vergleichen mit 9 Uhr, das gleiche mit 6 Ihr und 12 Uhr, und passe dementsprechend durch leichtes Verbiegen den Abstand so an, dass auf allen Seiten der gleiche Abstand besteht.
Vielleicht hast du's nicht beschrieben, aber wenn du das Rad nicht jeweils mitdrehst, also nicht immer am gleichen Punkt der Felge misst, misst du Mist. ;-)

Insofern sehr hilfreich 👍
Einfach immer am Ventil messen, als Referenz.

Da du nicht weisst, was schon alles mit dem Hobel passiert ist, würde ich an deiner Stelle den Aussen- und Innenzug, Schaltauge sowie Schaltwerk erneuern. Verschleiss im Antriebsstrang hast du ja oben irgendwo ausgeschlossen, wobei... XD
 
Das Schaltauge habe ich nun sowieso ausgetauscht gegen neu.
Ich würd's dennoch prüfen.
Auch wenn das Schaltauge 100% gerade ist, sitzt es in einem leicht verzogenen Hinterbau u. U. schief zur Achse, somit auch zur Kassette, und schon wird's schwierig das System vernünftig einzustellen. Da hilft dann nur das neue Schaltauge an den Hinterbau anzupassen. Da bist du dann genau so weit wie aktuell, nur mit einem Schaltauge mehr im Koffer. ;)

Hatten wir defekte Trigger schon? 🙈
 
Vielleicht hast du's nicht beschrieben, aber wenn du das Rad nicht jeweils mitdrehst, also nicht immer am gleichen Punkt der Felge misst, misst du Mist. ;-)
Noch ein Update falls es euch langweilig wird. 🫣
Zur Kontrolle auch neues Schaltauge vermessen am Ventil pro Quartal, passt alles ziemlich genau. Das ist gut. 😆

Dabei auch mal die Felge angeschaut, scheint einen kleinen Schlag von 1-2 mm auf kurzer Strecke zu haben. Ist sowas relevant für die Schaltung?
 

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Da habe ich halt etwas mehr Respekt vor, die Hülle erfolgreich durch den Rahmen zu ziehen...
Nimmst einen langen Tandemzug und fädelst die neue Hülle drauf. Dann das Seil in die alte rein und kpl. damit durchziehen. Auf Spannung halten damit keine Lücke zw. der alten und neuen Hülle entsteht.
Oder diesen kleinen Schraubconnector von Rockshox besorgen und beide Hüllen damit verbinden.
 
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