Tretwiderstand Motor

stelvio

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Hallo Zusammen

Weiss jemand, wie viel Tretwiderstand (also den Widerstand bei ausgeschaltetem Motor oder beim Fahren über 25km/h) die aktuellen Motoren haben?

Fazua spezifiziert 4 Watt
Der Shimano EP801 soll sich auskuppeln (zumindest bei gewissen Fahrrädern), und entsprechend nicht bemerkbar sein - kann dies jemand bestätigen?
Für den TQ 50 habe ich widersprüchliche Angaben gefunden
Der Bosch SX soll sich gemäss diesem Forum auch auskuppeln. Ich nehme an, dies entspricht dann 0 Watt, also nicht bemerkbar?
 
Das ist sicher Ansichtssache, aber 4 Watt ist für mich schon nennenswert ;). Falls jemand Zahlen oder Erfahrungen zu den anderen Motoren hat, wäre ich sehr interessiert.

Gemäss https://emotion-technologies.de/blog/tq-hpr50-light-e-bike-motor/#der-tretwiderstand hat der TQ auch einen relativ hohen Widerstand.

Hat der SX einen Freilauf?

Edit: Gemäss
hat der EP801 auch einen relativ hohen Widerstand, es soll allerdings auch Versionen mit Freilauf geben? Der CX hat anscheinend keinen.
 
Wenn wir jetzt noch berücksichtigen, dass das erst zum Tragen kommt, wenn die 25 KMH überschritten werden Und wir im Hinterkopf behalten, dass der Luftwiderstand im Quadrat mit der Geschwindigkeit ansteigt Hat eine aerodynamisch ungünstig montierte Klingel möglicherweise einen größeren Einfluss auf die vom Fahrer zu erbringende Leistung als 4 W Tretwiderstand Unterschied.
 
Was den Tretwiderstand angeht macht es doch nur den Unterschied was der Hobel wiegt. Wenn man zB. ein 12 kg Fahrrad ohne Unterstützung oder ein 18 bzw. 24 kg E-Fahrrad (oder noch schwerer) mit ausgeschalteter Unterstützung den Berg hochtritt merkt man dies massiv. Was die 25 km/h+ angeht verstehe eh nicht.
Wenn ich schon ein E-Bike habe (egal mit welchem Motor) bewege ich mich auf der Geraden eh nur in dem Bereich um die 20 km/h ( +/-3 ) um zügig voran zu kommen.
 
ich stimme meinen Vorrednern zu. die üblichen Berechnungstools ergeben bei einem ca. 70 kg schwerem Fahrer mit einem ca. 20 kg MTB mind. einen Kraftaufwand von >160 W bei einer Geschwindigkeit > 25km/h.
 
Der "erhöhte" Fahrwiderstand bei eBikes war schon immer Blödsinn, den auch noch einer vom anderen abgeschrieben hat. Alle eBikes haben einen Freilauf, der den Motor entkoppelt. Wegen des permanenten Geheules in den Medien haben die Hersteller dem Freilauf 2-3Watt abgewöhnt, was zu dem allerseits bekannten geklappere geführt hat.
Der erhöhte Fahrwiderstand wird nur deswegen gefühlt weil plötzlich die Unterstützung weg fällt. Wer längere Strecken ohne fährt spürt das gar nicht.
Der geringste Gegenwind hat einen wesentlich stärkeren Effekt.
 
Eigentlich spielt das Gewicht des Bike auch eine eher untergeordnete Rolle. Einmal auf Tempo ist es in der Ebene absolut zu vernachlässigen, bergauf spielt auch eher das Gewicht vom Fahrer zzgl. Kleidung, evtl. Rucksack, Hipbag, Rex, etc. eine Rolle. Das alles addiert zum Bikegewicht.

Da macht es dann einen großen Unterschied, ob Dumbo oder Gazelle.
 
Meine Frau hat ein EBike von Ghost mit Boschmotor aus 2017. Da merkst du einen gewaltigen Widerstand des Motors über 25 km/h
Fahr mal das bike komplett aus ohne Unterstützung von 0 auf 25
Da merkst nix vom Motor, lediglich die fetten Reifen und den überdimensionierten Luftwiderstand, der im Quadrat zur Geschwindigkeit steigt
 
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