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Das geht aber nur, wenn der Motor von Anfang an aus ist. Sobald man den Motor einschaltet ist der Widerstand da.Fahr mal das bike komplett aus ohne Unterstützung von 0 auf 25
Da merkst nix vom Motor, lediglich die fetten Reifen und den überdimensionierten Luftwiderstand, der im Quadrat zur Geschwindigkeit steigt
Nein, das fühlst du nur so.Das geht aber nur, wenn der Motor von Anfang an aus ist. Sobald man den Motor einschaltet ist der Widerstand da.
Um mit einem MTB 30 zu fahren benötigst du gut und gerne 200 W. Dann 4 W zu spüren ist schon ein kräftiges Maß an Einbildung.4 Watt merke ich schon. Ich denke das merken die meisten. Der Unterschied zwischen 1.7 und 2.4 Bar sind ca. 4 Watt, bei fast 30 km/h. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten entsprechend weniger, aber auch da merkt man den Unterschied beim Rollwiderstand schnell.
Also falls jemand Angaben oder Erfahrungswerte zu den genannten Motoren hat, würde ich mich freuen.
Bin mir am überlegen, nur noch ein light EMTB für Trails zu nehmen, und dieses dann auf kürzeren Trips ohne Motorunterstützung zu fahren. Deswegen die Frage. Die kleinen Motoren wiegen nur 2kg, daher scheint dies gut möglich, solange der Motor nicht zusätzlich bremst.
4 W Tretwiderstand sind wirklich gar nichts im Vergleich zum Tretwiderstand der bei den meisten eBikes inzwischen durch die serienmäßig montierten superweichen und bleischweren Reifen verursacht wird.
Freilauf ist dir aber schon ein Begriff?4 Watt merke ich schon. Ich denke das merken die meisten. Der Unterschied zwischen 1.7 und 2.4 Bar sind ca. 4 Watt, bei fast 30 km/h. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten entsprechend weniger, aber auch da merkt man den Unterschied beim Rollwiderstand schnell.
Also falls jemand Angaben oder Erfahrungswerte zu den genannten Motoren hat, würde ich mich freuen.
Bin mir am überlegen, nur noch ein light EMTB für Trails zu nehmen, und dieses dann auf kürzeren Trips ohne Motorunterstützung zu fahren. Deswegen die Frage. Die kleinen Motoren wiegen nur 2kg, daher scheint dies gut möglich, solange der Motor nicht zusätzlich bremst.
Eine mehrtägige MTB-Rucksacktour mit > 2.000 hm täglich und 10 kg auf dem Rücken geht auch nur mit entsprechender Übersetzung.Ich bin bisher 2x mit leerem Akku elendig verreckt, beim Versuch, mit dem Orbea von 2019 einen Berg hinaufzukommen, das spielt meiner Meinung nach in der +23 Kilo Liga (nie gewogen, aber gefühlt mindestens)
Da spielen dann wohl auch die Reifen eine gravierende Rolle, ein eventuell vorhandener Widerstand des Motors fällt da sicherlich weniger bis gar nicht ins Gewicht.
Aber wenn die Fuhre einmal über 25 km/h abschaltet, lässt sich auf der Ebene schon gut eine dementsprechende Geschwindigkeit halten, ohne Schub vom Motor, da merkt man dann auch nicht, ob der Motor bremst oder nicht.
Am alten Performance und Performance CX2, die mit dem kleinen Kettenblatt, gibt es einen geringen Widerstand durch die interne Untersetzung. Selbst der spielt sich aber auch im noch einstelligen Wattbereich ab.Also falls jemand Angaben oder Erfahrungswerte zu den genannten Motoren hat, würde ich mich freuen.
Zum testen suche dir nen Cubestore der das AMS 144 SLX und das Hybrid AMS 144SLX vorrätig hat. Die haben beide die gleichen Reifen drauf. Jetzt noch den Luftdruck angleichen und zusätzlich 5Kg an das motorlose packen und du wirst es "erfahren" können.Bin mir am überlegen, nur noch ein light EMTB für Trails zu nehmen, und dieses dann auf kürzeren Trips ohne Motorunterstützung zu fahren. Deswegen die Frage. Die kleinen Motoren wiegen nur 2kg, daher scheint dies gut möglich, solange der Motor nicht zusätzlich bremst.
Welcher Mittelmotor denn nicht? Mir fällt keiner ein.Nein. Nicht alle Motoren hatten von Anfang an einen Freilauf.
Einige anscheinend, inkl. Bosch CX. Schau dir mal das Video an, da dreht alles mit.Welcher Mittelmotor denn nicht? Mir fällt keiner ein.
Das wäre eine Möglichkeit, das wäre aber mit viel Aufwand verbunden bei den verschiedenen Motoren und ich müsste zuerst ein Geschäft finde, dass die jeweils als Testbikes haben.Zum testen suche dir nen Cubestore der das AMS 144 SLX und das Hybrid AMS 144SLX vorrätig hat. Die haben beide die gleichen Reifen drauf. Jetzt noch den Luftdruck angleichen und zusätzlich 5Kg an das motorlose packen und du wirst es "erfahren" können.
Hä?Einige anscheinend, inkl. Bosch CX. Schau dir mal das Video an, da dreht alles mit.
Was für ein Blödsinn. Erstaunlich das nach Jahren immer noch wer kommt, der diesen Schwachsinn weiter verbreiten möchte.Einige anscheinend, inkl. Bosch CX. Schau dir mal das Video an, da dreht alles mit.
Dann teste das auf jeden Fall erstmal. Auch ein Light e-MTB wiegt 19-20 kg oder man greift richtig tief in die Tasche. Ich hatte dieses Jahr ein Fuel Exe 9.5. Das Mehrgewicht gegenüber einem analogen Rad hat bei mir dafür gesorgt, dass ich auch auf der Ebene mit 100 Watt Unterstützung gefahren bin, sonst hat das einfach keinen Spaß gemacht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die original Trailreifen drauf hatte.Bin mir am überlegen, nur noch ein light EMTB für Trails zu nehmen, und dieses dann auf kürzeren Trips ohne Motorunterstützung zu fahren. Deswegen die Frage. Die kleinen Motoren wiegen nur 2kg, daher scheint dies gut möglich, solange der Motor nicht zusätzlich bremst.
Alleine das höhere Gewicht vom E. gegnüber nem Bio von einigen Kilos bedingt mehr Watt die du treten musst. Wenn du also den Kauf eines Light Emtb´s in Betracht ziehst, und dir der geringe Tretwiderstand, welcher wie schon gesagt, wegen der Dichtungen wohl immer vorhanden ist, schon zuviel ist, dann solltest du davon Abstand nehmen.Also falls jemand genauere Angaben hat, bitte her damit
Die Diskussion, wie gut man 4 Watt merkt oder nicht geht am Thema vorbei und das darf ja jeder für sich beurteilen.
Das ist m. M. nach gelinde gesagt, Schwachsinn. Warum ein light-eMTB kaufen und ohne Unterstützung fahren? Was soll das bringen? Willst du Akku sparen, oder denkst du dann mehr Eigenleistung einzubringen?Bin mir am überlegen, nur noch ein light EMTB für Trails zu nehmen, und dieses dann auf kürzeren Trips ohne Motorunterstützung zu fahren. Deswegen die Frage. Die kleinen Motoren wiegen nur 2kg, daher scheint dies gut möglich, solange der Motor nicht zusätzlich bremst.