• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Entscheidungshilfe E-Fully Mondraker vs. Centurion

Wanjo666

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und mein Name ist Johannes.

Ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen E-Fully mit den neuen Bosch CX Gen.5 Motor und abnehmbaren Akku auf zwei Modelle gestoßen die mir optisch sehr gut gefallen. Beide Modelle liegen bei 7.199 € und damit an meiner Schmerzgrenze.
Beide Bikes konnte ich bisher leider nicht Probe fahren oder testen. Die Tests sind bisher vielversprechend, auch wenn die Bikes grundsätzlich unterschiedlich sind. Z. B. Carbon zu Alurahmen, Mullet zu 29er usw..
Ich würde gerne Touren auf Fahrradwegen, Schotter, Wald und vereinzelt auch Trails (nicht ballern) fahren.
Ich bin 183cm groß und wiege 110 kg.

Mondraker Crafty Carbon R
https://mondraker.com/de/de/crafty-carbon-r1721822445?c=176

Centurion NoPogo R3000
https://www.centurion.de/de-de/bike/1184-1253/no-pogo-r3000

Vielleicht kann mir hier jemand bei der Entscheidung helfen in Bezug auf die beiden Hersteller oder Modelle (Erfahrung der vergangenen Modelle bezüglich Langlebigkeit/Qualität).
Bin über jeglichen Input dankbar.

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Johannes

Anzeige

Re: Entscheidungshilfe E-Fully Mondraker vs. Centurion
beide Bikes sind eigentlich für deinen Einsatzzweck etwas drüber.
Lass das Ego mal beiseite und such dir ein Bike für deinen Einsatzzweck (Touren/Trailfully),
spart dir wahrscheinlich noch etwas Geld am Ende.

Vielen Dank für eure Antworten!
Der Numini R2000 in grau sieht tatsächlich auch interessant aus und ist wahrscheinlich für meinen Zweck auch vollkommen ausreichend.
Ist es der gleiche Rahmen mit der doppelreihigen Kugellager am Hinterteil wie im 2025er NoPogo?
Hat jemand Erfahrung mit Centurion, wie ist Qualität/Haltbarkeit des Rahmens?
Danke.

es sind bis jetzt relativ viele Endurobikes mit dem neuen Bosch CX vorgestellt worden.
Ich denke im Trail/Allmountain Bereich wird das Ein oder Andere noch kommen.
Wenn du jetzt nicht kaufen musst/willst, würde ich noch ein wenig abwarten.

Vielen Dank für eure Antworten!
Der Numini R2000 in grau sieht tatsächlich auch interessant aus und ist wahrscheinlich für meinen Zweck auch vollkommen ausreichend.
Ist es der gleiche Rahmen mit der doppelreihigen Kugellager am Hinterteil wie im 2025er NoPogo?
Hat jemand Erfahrung mit Centurion, wie ist Qualität/Haltbarkeit des Rahmens?
Danke.
Ja der Rahmen ist sehr ähnlich aufgebaut was die die Teile angeht und hat die gleichen doppelreihigen Lager verbaut.

Bei Qualität, Haltbarkeit und Service gibt es wenige Marken die das Niveau von Centurion erreichen.

So wie es mitbekommen habe siknd die ersten Numinis R2000 auch schon in der Auslieferung an die Händler, von daher hättest auch die Möglichkeit das Rad vor Ort anzuschauen.

Zurück