Porsche E-Bikes: Neue Akkuproduktion in Kroatien

Anzeige

Re: Porsche E-Bikes: Neue Akkuproduktion in Kroatien
Was interessiert mich schon 2026? Scheint so weiterzugehen wie bei Fazua. Frühe Ankündigung, langes warten. Ich würde es ihnen aber wünschen, ein verlässliches System auf den Markt zu bringen. Viel Erfolg.

Ob das der richtige Schritt ist?!
Hätte man nicht erst mal nen vernünftigen Motor konzipieren und erproben können und wenn er sich am Markt durchsetzt auf eigene Akkus setzen können?

Wenn der Motor nicht konkurrenzfähig ist hat man direkt mal ne komplette Akkuproduktion mit in den Sand gesetzt. Gute Idee!

Ab 2026 werden in Kroatien Akkus für das Porsche E-Bike-Antriebssystem gefertigt.

Gähn!

Wird dort die komplexe Herstellung von qualitativ immer gleich hochwertigen Akkuzellen aufgebaut oder sollen nur von "Fachkräften" die Zellen zu Akkus verlötet werden?

Ich spare mir die Recherche, wird B) sein. Denn das mit Abstand wichtigste am Akku ist, dass er proprietär ist.

Gähn!

Wird dort die komplexe Herstellung von qualitativ immer gleich hochwertigen Akkuzellen aufgebaut oder sollen nur von "Fachkräften" die Zellen zu Akkus verlötet werden?

Ich spare mir die Recherche, wird B) sein. Denn das mit Abstand wichtigste am Akku ist, dass er proprietär ist.
Von welchem "Zellenhersteller" verbaut den Porsche seine Akkus? Nehmen die einen Anderen als Bosch?

Fazua hat eher andere Probleme.
Motoren gehen zu oft kaputt, zumindest im Vergleich zu anderen Herstellern, und der Range Extender der schon 100 Jahre versprochen ist und die Fazua Franktion wartet..

weiß nicht genau wie aktuell die Eigentumsverhältnisse sind, aber Porsche gehören ja Teile von Rimac/bugatti.
und die fertigen in Kroatien ja selber Akkus. (für Porsche, Rimac, Aston martin, .... VW Gruppe und mehr).
gibt auf youtube einige videos dazu.

sind aber aktuell recht große Zellen. (deutlich über 21700). Für Ebike eher nicht gut geignet. Halt für Auto gedacht.
Malte von Rimac hat selber mal ebikes gebaut. die wissen schon was da gut wäre.

Ich bin gespannt was da kommt. Rein von der Zellchemie ist das highend.

Selbst wenn man nur noch serielle Akkupacks nimmt und nicht parallel baut ist das vom Formfaktor nicht optimal. (wenn auch technisch mit Vorteilen.).

mal sehen. bis 26 ist ja noch hin.

Zurück