Ghost E-Riot CF LTD im Test: Du suchst ein schnelles E-Bike? Hier ist es!

Ghost E-Riot CF LTD im Test: 170/160 mm Federweg, Carbonrahmen, SuperFit-Geometrie, Bosch CX Gen5 und Mullet-Wheels – ideal als E-Enduro?

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt dir das Ghost E-Riot CF LTD? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.

Laut Ghost Website ist das ein Kategorie 4 All Mountain, mit zulässigem 150kg Gesamtgewicht ideal für lange Touren mit viel Gepäck.

Hier nachzulesen: https://www.ghost-bikes.com/de-de/e-riot-cf-ltd/

Der Hinterbau wird als ultrasensibel beschrieben und in Kombination mit der Zeb eines der besten Fahrwerke.
Und trotzdem soll das ganze wenig Komfort bieten? Also was jetzt, wie passt denn das zusammen?
Wenn ich jetzt nicht Vollgas-Enduro-ballere hab ich trotz bestem Fahrwerk keinen Komfort?
Die Tests hier werden immer suspekter...

Dann die angeblich tiefe Front, der Stack ist doch im Normalbereich, auf den Fotos sind auch noch Spacer unterm Vorbau, also wie ist das zu erklären?

Dazu noch das Märchen vom Sram Mitarbeiter, welcher meint, die Bremse wäre mit 220er Scheiben unfahrbar???

Über die Reichweite gibts auch keine Infos/Tests mehr... Interessiert das plötzlich keinen mehr?
Ich kauf mir ein E-MTB doch nicht nur fürs Super-Enduro-Vollgas runterballern, dafür muss ich ja auch mal rauffahren. Eine grobe Orientierung wie in den bisherigen Reichweitentests wäre schon angebracht.

Mal ehrlich, ich fühl mich bei solchen "Testberichten" nicht im Geringsten abgeholt und würd mir aufgrund dessen das Bike ganz sicher nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Bike gefahren zu sein, klingt die Test-Meinung zu dem Größenkonzept bei Ghost plausible.
Bei 190cm braucht man bei vielen Herstellern ein XL mit rund 500mm Reach. Die 515mm vom Ghost in XL sind vermutlich vielen in diesem Größenbereich zu lang und die 490mm in Größe L zu kurz (und wenn es nicht der Reach ist, dann auf jeden Fall die Oberrohrlänge...)

Schade, das Ghost hier nicht ein wenig Richtung Mainstream gerudert hat, weil ich sonst schon Bock auf die Kiste hätte

liebloser geht eine Kabelführung wohl kaum...

1741934988876.png

Geiler Hobel!
Bemerkenswert finde ich, daß kein (mir bekannter) Hersteller in der Lage ist, ein strapazierfähiges Skidplate unter den Motor zu bauen, das bei einem Aufsetzer nicht in mehrere Teile zerfällt.
Stattdessen kann man die Einzelteile des Kunststoffcovers nach einem nem Aufsetzer im Wald zusammen suchen.

Die ab Werk verfügbaren sind keine ernsthaften Skidplates, schaut euch die Montagen und Aufnahmen an. Das sind Sollbruchstellen, auch damit die Krafteinleitung nicht voll auf den Rahmen geht, sonst müsste man den verstärken, was leider wieder mehr Gewicht bedeutet.

Also ich habe es gewagt und mir das Ghost geholt. Bin auch lange zwischen M und L hin und her gerissen gewesen und habe mich dann doch für L entschieden, da mir das M bei 185 dann doch zu knapp vor kam. Wenn ich mir das Video und die Aussagen anschaue, war meine Entscheidung richtig. Wenn ich mir Rico auf dem Rad sitzend anschaue, sitzt er sehr gedrungen auf dem Ghost und das Verhältnis zum Cockpit sieht nicht stimmig aus. Ist meine persönliche Meinung 🙏
Nun zu meinem Ghost in L.
Ich bin davor das 2024 Wild in L gefahren das mir sehr gut gepasst hat. Hab mich darauf sehr wohl gefühlt. Danach habe ich das Canyon Strive:on in M bewegt. Was auch sehr gut ging. Nun hatte ich Sorge, dass mir die 490 reach zu viel des guten sind, da mein altes Kenevo in L mit 500 reach mir immer viel zu lang war.
Jetzt nach den ersten 200Km auf dem Ghost kann ich sagen, dass ich mich sehr wohl fühle auf dem L. Der steile Sitzwinkel trägt sein Übriges dazu bei. Auch zwischen dem Rad habe ich genug Platz. Das sah auf dem Video bei Rico sehr beengt aus.
Ich bin super zufrieden mit meiner Wahl der Größe L.

Anhänge

• PXL_20250306_164624872.jpg
    PXL_20250306_164624872.jpg
    784,6 KB · Aufrufe: 82
Also ich habe es gewagt und mir das Ghost geholt. Bin auch lange zwischen M und L hin und her gerissen gewesen und habe mich dann doch für L entschieden, da mir das M bei 185 dann doch zu knapp vor kam. Wenn ich mir das Video und die Aussagen anschaue, war meine Entscheidung richtig. Wenn ich mir Rico auf dem Rad sitzend anschaue, sitzt er sehr gedrungen auf dem Ghost und das Verhältnis zum Cockpit sieht nicht stimmig aus. Ist meine persönliche Meinung 🙏
Nun zu meinem Ghost in L.
Ich bin davor das 2024 Wild in L gefahren das mir sehr gut gepasst hat. Hab mich darauf sehr wohl gefühlt. Danach habe ich das Canyon Strive:on in M bewegt. Was auch sehr gut ging. Nun hatte ich Sorge, dass mir die 490 reach zu viel des guten sind, da mein altes Kenevo in L mit 500 reach mir immer viel zu lang war.
Jetzt nach den ersten 200Km auf dem Ghost kann ich sagen, dass ich mich sehr wohl fühle auf dem L. Der steile Sitzwinkel trägt sein Übriges dazu bei. Auch zwischen dem Rad habe ich genug Platz. Das sah auf dem Video bei Rico sehr beengt aus.
Ich bin super zufrieden mit meiner Wahl der Größe L.
Wie fällt denn dein Vergleich zum Wild aus?

Wie fällt denn dein Vergleich zum Wild aus?
Das Ghost fährt sich, vor allem durch sein Mullet Aufbau, hier bei mir in der Region etwas wendiger als mein Wild. Sonst kann ich keine so großen Unterschiede feststellen. Was auf alle Fälle ein deutlicher Sprung nach vorne ist, ist der neue Motor 😍 der ist sooo leise und im DH endlich nicht mehr zu hören 👍👍 Auch die Sensorik ist viel besser geworden, er hängt viel besser am Pedal und ist noch sensibler am Berg. Kein Vergleich zum Vorgänger, der sich dagegen völlig "ungehobelt" anfühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ghost fährt sich, vor allem durch sein Mullet Aufbau, hier bei mir in der Region etwas wendiger als mein Wild. Sonst kann ich keine so großen Unterschiede feststellen. Was auf alle Fälle ein deutlicher Sprung nach vorne ist, ist der neue Motor 😍 der ist sooo leise und im DH endlich nicht mehr zu hören 👍👍 Auch die Sensorik ist viel besser geworden, er hängt viel besser am Pedal und ist noch sensibler am Berg. Kein Vergleich zum Vorgänger, der sich dagegen völlig "ungehobelt" anfühlt.
Fährst du eigentlich noch Bio oder hauptsächlich e?

Ich war eigentlich nie ein Bosch Fan, aber nach einer ausgiebigen Probefahrt mit dem neuen habe ich meine Meinung grundlegend geändert….mein nächstes Bike wird sicher auch einen Bosch haben. Der neue ist echt schön leise und klapperfrei, und die Akkus gehören immer noch zu den besten wenn nicht zu den allerbesten.

Zurück