1 x 10 Fach Deore auf 11 Fach umbauen

michl83

Mitglied
Hallo,

ich möchte beim Cube Reaction One meiner Frau, von Deore 10 Fach auf 11 Fach umbauen.

Grund dafür ist das 51er Ritzel statt dem 42er

Ich selbst fahre am Reaction Hybrid Race mit XT 12 Fach. Die Übersetzung zum bergauf fahren mit wenig Unterstützung ist einfach wesentlich angenehmer. Das ist einfach besser übersetzt

Theoretisch sollte ja die 11 Fach Kassette problemlos statt der 10 Fach auf den Freilauf/Felge passen, oder?

Mein Plan

11 Fach Sunrace CSMS8 11-51 35€
Deore RD M5100 Schaltwerk 23€
11 Fach Deore Trigger 8€
11 Fach Kette ca.20€

Passt das directmount Schaltwerk an das vorhandene Schaltauge (das 10 Fach Deore ist kein directmount), oder muss ich das Schaltauge vom Race montieren.
Da kann ich die Teile Nummern mit meinem vergleichen.

Preislich finde ich es in Ordnung mit ca.90€

Geht das so einfach wie ich mir das vorstelle?

Danke
LG Michi

Anzeige

Re: 1 x 10 Fach Deore auf 11 Fach umbauen
ja, das geht so einfach.
Bei der Kette evtl. die nötige Länge beachten, nicht das du eine kaufts die zu kurz ist. (4Glieder länger als jetzt: [51-46=5, davon die hälfte=2,5 .. 2 sind zu wenig, also 4 mehr])
Schaltwerk die SGS und nicht die GS Variante, wegen der nötigen Kapazität (Bei der 5100er gibt es glaube ich nur SGS, also hier eigentlich kein Problem)

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die schnelle Antwort.

Ja beim 5100 gibt's nur SGS.

War mir beim Freilauf nicht sicher ob es Plug and Play ist.

Wegen der Kettenlänge, werde ich die Kette beim Reaction Hybrid Pro meines Vaters (gleiches Modelljahr) abzählen. Der hat original die 5100.
Bzw. es müsste ja auch die Kettenlänge von meinem Race passen, ist zwar 12 Fach XT aber hat genau so 51 Zähne hinten und 36 vorne.

Mein Plan

11 Fach Sunrace CSMS8 11-51 35€
Warum Sunrace? Ich persönlich würde dir die Deore 5100 Kasette (11-51, 11x) empfehlen. Die schaltet mindestens um eine Klasse besser als die Sunrace. Wenn du die noch mit einer 12x Shimano-Kette fährst, kommst du in den Genuss von HG+. Das schaltet auf die kleineren Ritzel einfach deutlich besser und sanfter.
Bei der Sunrace muss man meiner eigenen Erfahrung nach auch mit mehr Umschlingung fahren, ansonsten ist die nicht so sehr schaltungswillig.
Die Deore Kassette ist zwar schwer, aber es lohnt sich.

Ok, dann nehme ich die Deore Kassette. Kostet nicht viel mehr, die gibt's um 42€

XT Trigger? Hab ich nur in 12 Fach gefunden, und die sind doch sehr fehleranfällig. Wollte einen SLX Trigger, aber auch den finde ich nicht in 11 Fach.

12 Fach Kette auf 11 Fach Kassette? Was bringt das? Und funktioniert das wirklich?

Danke
LG Michi

12 Fach Kette auf 11 Fach Kassette? Was bringt das? Und funktioniert das wirklich?
Allerdings. Die Kette ist minimal schmaler. Aber das „Geheimnis“ liegt in den verlängerten Laschen. Dadurch ist die Kette steifer und schaltet mit weniger Umschlingung immer noch super knackig und schnell.

Und noch etwas tiefer in die Materie:
Es ist ein Unterschied ob beim Schalten gerade ein breites oder schmales Glied die Schaltgasse in den Ritzeln trifft. Durch das Design der 12x HG+ Kette wird dieser Unterschied eliminiert, und jeder Schaltvorgang sollte immer gleich schnell ablaufen. Das haben sich zumindest Shimanos Entwickler so gedacht.

Als Trigger kannst du den SL-M8000 (XT) oder den SL-M9000 (XTR) nehmen. Gibt es als I-spec und auch mit Schelle.
Am Biobike fahre ich die Deore 5100 Kassette mit 12x XT Kette, SL-M9000 Trigger und 12x XT Schaltwerk. Das funktioniert allererste Sahne!

Fehleranfällig? Seit wann das?
Am 12x XT und XTR Trigger SL-M8100 und 9100 kann eine kleine Feder aus dünnem Draht im Inneren brechen, die eine Rastnase zurück holt. Wenn das passiert, ist ein weiteres Schalten unmöglich. Der Trigger ist irreparabel. Das ist mir mit einem neuen Trigger nach wenigen km passiert. 2 weitere XT Trigger laufen aber bis jetzt völlig problemlos. Die SLX und Deore Trigger sind nicht betroffen, sind aber auch komplett anders aufgebaut, und haben weniger Features.
Die alten 11-fach Trigger haben dieses Problem m. W. nach aber nicht, nur die 12x Versionen.

XT Trigger ist mir zu teuer. Die Kosten überall so um die 40 bis 50€

(Die 12 Fach XT Trigger sind laut Forum sehr Fehler anfällig, wie das bei den älteren 11 Fach ist weiß nicht, aber eh zu teuer)

Ich fahre selbst auch einen Deore 12 Fach Trigger auf meinem Reaction Hybrid Race. Kann mich nicht beschweren.

Daher wird's auf Grund Preis/Leistung dieses Upgrade werden.

Werde daher auch für meine Frau den 11 Fach Deore Trigger um 8€ nehmen.

Statt der Sunrace CSMS8 Kassette werde ich die Deore M5100 Kassette um 41€ nehmen

Kette werde ich die Shimano DEORE CN-M6100 12-fach nehmen, kommt auf 20€

Und das Deore M5100 Schaltwerk um 23€

Dann kommt das Upgrade auf rund 100€ mit Versandkosten.

Die Längen Ermittlung der neuen Kette finde ich sehr spannend. Da legt man wirklich nur die Kette übers Kettenblatt und das größte Ritzel und rechnet 5 Glieder dazu?

Das kommt mir so wenig vor 🫣

XT Trigger ist mir zu teuer. Die Kosten überall so um die 40 bis 50€
Es ist halt mit Abstand der beste Trigger, und der macht auch einen Großteil des Gefühls beim Schalten aus. Haptik und Performance top. Musst du selbst wissen was dir wichtiger ist. Die billigeren Trigger haben halt kein Instant Release und lassen am oberen Hebel nur einem Gangsprung pro Klick zu.

Auch bei der Kette kann ich dir sagen, wer billig kauft, legt hinterher drauf. Die einfache Deore Kette hat an meinem Wild keine 1000km gehalten, dann war sie schon zu lang. Daher spare ich bei Ketten grundsätzlich nicht und kaufe nur XT.

Das glaube ich schon, dass das einer der besten Trigger ist, aber das Upgrade sollte preislich im Rahmen sein.

Ich bin dabei alle "Schwachstellen" vom Reaction Hybrid One auszumerzen.

Heute weiß ich, dass das One ein Fehler war. Damals wusste ich es nicht besser, dachte dass ist ausreichend für meine Frau.

2 Monate später hab ich mir das Race gekauft. Und was soll ich sagen, der Unterschied ist gewaltig.

Deshalb hat das One schon ein Upgrade bei der Bremse bekommen, und hat jetzt eine MT420 mir 203mm SLX Scheiben, statt der MT200 mit 180mm Standard Scheiben.

Eine 120mm Rocks schox Silber Air liegt schon im Keller und wartet auf den Einbau. Nachdem die billige coil Gabel nur federt und nicht dämpft und zu ständigen Vibrationen im Lenker führt.

Und jetzt will ich auch gleich die "schlechte" Übersetzung der 1 x 10 Fach Schaltung verbessern.

Ich will kein High end Bike draus machen. Nur annähernd auf das Niveau meines Race bringen.

Ich habe jetzt die Teile bestellt 😊

- RD M5100 Schaltwerk
- Deore 11 Fach Trigger
- Deore 5100 11 Fach Kassette
- Deore CN-M6100 12-fach Kette

Das mit der 12 Fach Kette am 11 Fach Antrieb hab ich zwar noch nicht so ganz verstanden. Aber da vertraue ich auf eure Meinung.

Danke für eure Hilfe/Infos

Gruß Michi

Zurück