Ersatzteilbevorratung für Federgabelwechsel

emtbjay

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr ein Cube Reaction Hybrid Pro 750 XXL zugelegt. Die Federgabel, X-Fusion MIG32 Air möchte ich gegen ein anderes FG-Modell tauschen. Der Steuersatz ist ein ACROS AZF-1035, ICR (Integrated Cable Routing), BlockLock 120°, Top Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm), Bottom Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm).

In einem anderem Thread (mit eigentlich anderem Thema) wurde mir nebenbei hilfreicherweise empfohlen, für den FG-Neueinbau gleich einen neuen Konus mitzubestellen, da das Demontieren des Konus von der alten Gabel i.d.R. wohl nicht ohne Beschädigung des Konus von statten geht.

Meine Frage jetzt: Wenn nun meine neue FG einen zur alten FG baugleichen Schaft hat (unten 40 mm, oben 28,5 mm), kann ich dann davon ausgehen, dass ich - außer des neuen Konus - sonst keine neuen Teile brauche, da der Rest des Steuersatzes wiederverwendbar bzw. unverändert im Steuerrohr bleibt? --> Also 'nur' alte FG ausbauen, neue FG ablängen, Konus drauf und FG wieder ins Steuerrohr stecken!?
Oder sollte ich damit rechnen, auch noch andere Teile ersetzen zu müssen, die bei der Demontage draufgehen?

Ich hab bisher noch nie mit Federgabeln zu tun gehabt oder eine Gabel gewechselt, daher die Anfängerfrage. Ich möchte aber halt beim FG-Wechsel zumindest für die üblicheren Eventualitäten möglichst alles parat haben, ohne erst wieder irgendwelche nachgeorderten Extra-Teile warten zu müssen.

Wie immer schonmal vielen Dank für jegliche Rückmeldung im voraus!

Anzeige

Re: Ersatzteilbevorratung für Federgabelwechsel
Wenn der Schaft identisch ist, einfach den alten Konus wieder verwenden. Klar geht der runter, an jeder Federgabel ist eine Kerbe unter dem Konus vorhanden. Da mit einem passenden Schraubendreher vorsichtig ansetzen und hebeln.

Hallo, danke für eure Rückmeldungen.
Was den Konus betrifft, hätt ich jetzt ohnenhin einfach einen neuen bestellt, und die alte Gabel so belassen wie sie ist, außerdem wollte ich eh einen Konus mit 150° (statt der bisherigen 120°) verbauen.

Meine eigentliche Frage war aber: Gibt es, über den Konus hinaus, sonst noch irgendwelche Steuersatz- oder sonstigen Bauteile, die bei der FG-Demontage gerne mal draufgehen, und daher vorsorglich mitbestellt werden sollten, auch wenn sie (wenn alles glatt geht) am Ende des Tages gar nicht gebraucht werden? Oder anders gefragt: Kann ich davon ausgehen, dass der Rest des Steuersatzes 1:1 wiederverwendbar für die neue Gabel bzw. unverändert im Steuerrohr bleibt?

Du brauchst nur den Gabelkonus und Fett, wenn die Gabel passt.
@Deft hat recht, hatte wegen des Gabelkonus mit Acros Mailverkehr :
"In diesem Fall solltest du den Gabelkonus abmontieren und durch einen neuen ersetzen. Wenn du den Gabelkonus mit einem Abzieher oder mit Hebeln nicht von der Gabel bekommst, dann würde ich dir empfehlen die schmale Seite des Gabelkonus bis zur Hälfte anzufeilen und dann kannst du den Konus mit einem Schlitzschraubendreher “aufsprengen” und abnehmen."

Hallo, danke für eure Rückmeldungen.
Was den Konus betrifft, hätt ich jetzt ohnenhin einfach einen neuen bestellt, und die alte Gabel so belassen wie sie ist, außerdem wollte ich eh einen Konus mit 150° (statt der bisherigen 120°) verbauen.

Meine eigentliche Frage war aber: Gibt es, über den Konus hinaus, sonst noch irgendwelche Steuersatz- oder sonstigen Bauteile, die bei der FG-Demontage gerne mal draufgehen, und daher vorsorglich mitbestellt werden sollten, auch wenn sie (wenn alles glatt geht) am Ende des Tages gar nicht gebraucht werden? Oder anders gefragt: Kann ich davon ausgehen, dass der Rest des Steuersatzes 1:1 wiederverwendbar für die neue Gabel bzw. unverändert im Steuerrohr bleibt?
Ahead-Kralle muss in die neue Gabel nachdem der Gabelschaft auf die richtige Länge gekürzt ist.
Kommt drauf an ob bei der Gabel eine mitgeliefert ist.

Kann ich davon ausgehen, dass der Rest des Steuersatzes 1:1 wiederverwendbar für die neue Gabel bzw. unverändert im Steuerrohr bleibt?
Eigentlich sollte das alles noch funktionieren. Wirst du aber erst sicher sehen, wenn du alles auseinander gebaut hast. Ein Steuersatz ist nun mal ein Verschleißteil und die Lager gehen auch schon mal kaputt.
Mit Kabelführung durch den Steuersatz ist ne Gabel wechseln eh kein Spaß. Wenn du sowas überhaupt noch nicht gemacht hast, dann frag jemand, der dir helfen kann. Ne dritte oder vierte Hand, nur zum Festhalten wirkt da wunder.
Den neuen Gabelkonus bekommst du ohne vernünftiges Werkzeug nicht aufgeschlagen. Die Tips mit nem PVC Rohr aus dem Baumarkt funktionieren bei dem Blocklock Konus nicht.
Am Besten den Konus zuvor ne halbe Stunde bei 150°C in den Backofen. Dann geht er leichter drauf.
Ahead Kralle einschlagen geht mit entsprechendem Geschick und Vorsicht auch ohne Werkzeug.

Du brauchst nur den Gabelkonus und Fett, wenn die Gabel passt.
@Deft hat recht, hatte wegen des Gabelkonus mit Acros Mailverkehr :
"In diesem Fall solltest du den Gabelkonus abmontieren und durch einen neuen ersetzen. Wenn du den Gabelkonus mit einem Abzieher oder mit Hebeln nicht von der Gabel bekommst, dann würde ich dir empfehlen die schmale Seite des Gabelkonus bis zur Hälfte anzufeilen und dann kannst du den Konus mit einem Schlitzschraubendreher “aufsprengen” und abnehmen."
😂 Den Support von Acros hab ich nicht gebraucht, um den Schraubenzieher abzubrechen 🥴
Mit dem Dremel ging er dann runter 😉

Zurück