Santa Cruz Bullit 2025 im ersten Test: Der neue E-Downhiller aus Kalifornien!

schick schick. für 90% der fälle wäre aber wahrscheinlich das vala die bessere und (gewichtstechnisch) leichtere wahl. habt ihr ja auch geschrieben.
lenkwinkel ist schon gut flach und auf nicht-alpinen trails bleibt da wohl der spaß etwas auf der strecke

schick schick. für 90% der fälle wäre aber wahrscheinlich das vala die bessere und (gewichtstechnisch) leichtere wahl. habt ihr ja auch geschrieben.
lenkwinkel ist schon gut flach und auf nicht-alpinen trails bleibt da wohl der spaß etwas auf der strecke
moin. wie im Artikel beschrieben --> „Laut Santa Cruz bewegen sich alle vier Ausstattungsvarianten unter der 22,5-kg-Marke (Größe L), was in etwa dem Gewicht des kleinen Geschwisterchens Vala entspricht.“

liegen beide Modelle auf fast identischem Niveau was das Gewicht angeht.

Bzgl. nicht-alpine-trails: das Bullit kann eigtl alles, aber sicherlich ist ein Vala mit 150 mm am Heck und 160 an der Front, das etwas agilere, verspieltere Bike auf weniger „heftigen“ Strecken. Dennoch, kann man das Bullit keinenfalls als panzerigen Großhuber bezeichnen.

Das Bullit ist das Vala nur mit mehr FW, hab mein Vala auch etwas mehr FW gegönnt, viel schwerer wie das Vala wird es wohl auch nicht sein, zumal jetzt keine Sackschweren Schwalbe drauf sind.
IMG_6248.JPG

Obwohl ich Santa Fan bin muss ich jetzt meckern :) Kleiner Akku, trotzdem dickes unterrohr, nicht entnehmbar, Mit max 850 WH inkl. Range Ex nicht tauglich für längere Alpine Fahrten und dann noch das alte LED Display. Specialized hätte man dafür schon wieder geshitstormed :)

“Dickes Unterrohr”: dann vergleich das Unterrohr vom Vala/Bullit mal mit dem Levo 4 😅

Obwohl ich Santa Fan bin muss ich jetzt meckern :) Kleiner Akku, trotzdem dickes unterrohr, nicht entnehmbar, Mit max 850 WH inkl. Range Ex nicht tauglich für längere Alpine Fahrten und dann noch das alte LED Display. Specialized hätte man dafür schon wieder geshitstormed :)
was soll denn "nicht tauglich" heißen? ich hab mit einem gen 3 levo im vinschgau auf 1000hm genau 50% akku verbraucht. und das war jetzt nicht nur eco sondern auch trail. d.h. so 1900hm sollten da bei 700wh drin sein.

wer fährt denn >2000hm regulär und braucht daher mehr als die 850wh?

das alte led display ist nur verbaut, da bosch das neue noch nicht vorgestellt hat.

moin. wie im Artikel beschrieben --> „Laut Santa Cruz bewegen sich alle vier Ausstattungsvarianten unter der 22,5-kg-Marke (Größe L), was in etwa dem Gewicht des kleinen Geschwisterchens Vala entspricht.“
Glaube ich erst, wenn ich es sehe, ist aber theoretisch möglich.
Wird wohl kaum 1:1 auszutauschen sein, wenn da ein irgendwann ein Update kommt.
Wird es, daher ist ja die Plastikblende verbaut.
Würde ich aber eh nicht tun, so kann man auch ohne Brille auf 10% genau den Akkustand ablesen.

Spannend finde ich, wie ein Enduro mit 170mm von der einen zur nächsten Generation zum Downhiller wird. :angel:
Da spricht wohl eher die Begeisterung aus @Mitch3zwei

Schicke Farben, das Vala gefällt mir aber vom Design besser. Die Dämpferposition wie auch der untere Motorbereich sieht seltsam aus. Aber Hauptsache es fährt sich gut.

Zurück