• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Shimano Steps E8000 Motor zerlegt: ein Blick ins Innere des Antriebs

Shimano Steps E8000 Motor zerlegt: ein Blick ins Innere des Antriebs

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDMvSU1HXzQ1OTMtMS5qcGc.jpg
Ein E-Bike-Motor muss unter wechselhaften Witterungen und Belastungen funktionieren und zugleich anspruchsvolle Leistungsvorgaben erfüllen. Wir konnten einen Blick unter das Gehäuse eines Shimano Steps E8000 Motors werfen – erfahrt im Artikel, was wir dabei herausgefunden haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Steps E8000 Motor zerlegt: ein Blick ins Innere des Antriebs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht der Meinung dass Shimano die Hitzeableitung im Griff hat. Ganz im Gegenteil!

Habt ihr auch Probleme mit überhitzenden E8000 Motoren? Habe hier (in Oberbayern) einen Freund bei dessen relativ neuem Merida E-One Sixty der E8000 im Boost Modus gefahren so nach 600-700 Höhenmetern mehrerer ähnlicher 1700-2000 HM Touren ständig anfängt zu überhitzen. Egal ob man Forststrasse oder auch den einen oder anderen Uphilltrail fährt.
Da kann man die Uhr danach stellen.

Wenn es dem shimano Motor zu heiss wird, da kommt dann ein W010 Fehler. Der Motor regelt dann die Leistung stark runter und wird so heiss dass man ihn nicht mehr anfassen kann.

Der Akku wird dann auch sehr heiss. Man kann den Akku dann zB auf der Hütte oben nicht mehr laden und muss fast eine halbe Stunde oder länger warten bis er abkühlt.
Im restlichen Verlauf einer der Touren die ziemlich steil ist und nur noch ein paar Flachstücke hat, erholt sich der Motor dann fast nicht mehr. Und das Gepiepe kommt immer wieder..
Dabei haben wir noch nicht mal Hochsommer. Das kann es doch nicht sein.

Ich fahr oft mit meinem Bosch CX die Touren mit, und kann es kaum glauben. Mein CX regelt nicht mal ansatzweise runter, klar auch der Bosch Akku wird mal ein bissl wärmer, aber das wars. Bei weitem nicht so heiss wie die Shimano Akkus.

Auch die Power des E8000 ist eigentlich enttäuschend: Gefühlt ist der Shimano Motor im Boost Modus (wir haben immer wieder mal die Bikes getauscht) ungefähr auf "Tour" Modus beim Bosch. Und "Trail" will mein Kollege nicht fahren, da "schläft ihm das Gesicht ein", was ich auch verstehe.

Der Shimano zieht im Boost Modus zwar zuerst stark an, aber dann geht ihm die Puste aus. Mein Freund ist langsam echt a bissale grantig, weil der Shimano Motor überall so gelobt wurde. Aber gegen einen Performance CX sieht er manchmal echt alt aus. Und vor allem die AKku Reichweite (wir fahren mit 2 Akkus) ist im Durchschnitt 300-400 HM pro TOur weniger als bei mir. Wie sind eure Erfahrungen? Kann man das vielleicht mit dem Motor Update dann verbessern? Oder über die App dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Antrieb Top und habe keine Probleme mit Überhitzung.
Im Boost Modus schiebt der Motor ordentlich ohne nach zu lassen.
Mitte August soll ein Update kommen, dann kann man die Stufe Trail und Boost anpassen.
 
ungefähr auf "Tour" Modus
Fahre auch das 900E aber das ist absoluter Blödsinn, da soll er möglichst schnell mal eine anderes bike mit Shimano Motor fahren, kann sich nur um einen Irrtum handeln! Der Boost ist wie schon oft beschrieben allerhöchstens minimal schwächer als der Turbo des Bosch.

Der Trail Modus ist dagegen aktuell noch relativ schwach eingestellt und man braucht viel Eigenleistung um ihn auf ein ähnlich hohes Niveau zu bringen, ist also eher für fitte Fahrer als natürliche Unterstützung gedacht (à la Brose);)

Persönlich habe ich auf einer Tour mit knapp 1900 hm und viel Eigenelistung nie das Gefühl gehabt der Shimano hätte Probleme oder würde überhitzen und das bei 32 Grad - somit bin ich also bis jetzt absolut zufrieden (wie die meisten anderen auch):happyblush
 
will mein Kollege nicht fahren, da "schläft ihm das Gesicht ein",
Das lese ich jetzt schon zum zweiten Mal. Was ist damit gemeint?
Dabei haben wir noch nicht mal Hochsommer. Das kann es doch nicht sein.
Bitte??? Wir haben hier in der Ortenau bis auf ein paar Tage seit Wochen zwischen 30 und 36°! Was ist für Dich Hochsommer?

Ich fahre im Boost Modus mit 130kg Gesamtgewicht 370hm hoch ohne dass der Motor auch nur einmal nachlässt. Dann den Trail wieder runter und sofort wieder hoch. Alles ohne Probleme. 700hm am Stück kann ich mangels Gelegenheit nicht testen. Möglich, dass der Motor dann Theater macht aber das kann ich leider nicht nachprüfen.

Zum Shimano allgemein: wer gewillt ist, noch Fahrrad zu fahren, für den gibt es nichts besseres. Ja, auch der Brose kann da nicht mithalten. Der ist zwar sicherlich leiser und wird nicht umsonst von seinen Nutzern so geliebt aber die Shifter vom Shimano sind einfach so genial, dass weder die Geräuschlosigkeit des Brose, noch die geringfügig höhere Power des Bosch das wettmachen können. Wenn man sie nutzt!

Ich bin verschiedene Boschmodelle probe gefahren und verstehe, dass alle so scharf auf den EMTB Modus sind. Denn der Wechsel der Unterstützungsstufen ist ein Graus. Das gilt auch für Brose und Yamaha. Klar will man da während der Fahrt groß nichts verstellen.

Wer den Wechsel der Unterstützungsstufen jedoch als Schaltung begreift, der fährt mit dem Shimano einfach in einer anderen Liga.
 
die Neue Software für denn Steps antrieb gibt es schon
allerdings nur für Händler als Download
App kommt erst Später
werds mir ende der Woche aufspielen. bin gespannt
 
so Software is drauf bzw. Fahrstufen angepasst
zugleich wurde der 6000er Schalter Programmiert
jetzt bin ich zufrieden:openedeyewink: und ich kann die Tachoanzeige am Schalter bedienen bzw. weiterschalten was ja beim 8000er nicht geht
 

Anhänge

  • 20170826_143633.JPG
    20170826_143633.JPG
    283,9 KB · Aufrufe: 969
nein. umprogrammieren kann nur der Händler und selbst das ist eingeschränkt.
die Wichtigen sachen kann nur Shimano selbst vornehmen.
leider. ich warte bereits auf eine Software die das kann
 
nein. umprogrammieren kann nur der Händler und selbst das ist eingeschränkt.
die Wichtigen sachen kann nur Shimano selbst vornehmen.
leider. ich warte bereits auf eine Software die das kann
Ich habe den Schalter der 6000er auch verbaut. Absolut kein Problem bei meinem Händler.
Hoch, runter, Menü weiter. Mehr muss man dem Schalter nicht beibringen.
 
Zurück