ja, du hast völlig Recht. Was hier Shimano, speziell an der Software alles Verbrochen hat, ist unglaublich. Ich mache keine Einstellungen mehr über das Handy. Das hätte viel einfacher und vor allem viel Stabiler erfolgen müssen. Anscheinend sind die Wünsche und Probleme der Kunden Shimano egal.
Du bist bei der Kritik nicht er erste und wirst auch nicht der letzte sein. Es wäre so schön gewesen, den Motor auf die kommende Tour besser einstellen zu können. Aber die Unsicherheit, dass etwas anschließend nicht mehr funktioniert und der Motor anschließen nicht mehr läuft ist groß. Speziell denke ich da an leichtgewichtige Benutzer (Männer, Frauen, Jugendliche). Gerade bei der stärksten Unterstützung. Ich habe es schon miterlebt, dass bei dieser Unterstützung und dann auch noch bei High, das MTB mit der Benutzerin gemacht hat was es wollte. Die junge Dame hatte keine Chance das MTB unter Kontrolle zu bringen.
Ich würde fast sagen: "Shimano sch..t auf die Wünsche der Kunden". Dass es keinen separaten Knopf für das Licht gibt, kann ich nach mittlerweile x-Jahren, seit es das System gibt, nicht verstehen. Auch dass keine USB Anschuss für das Laden von Handy oder GPS Geräten nicht gibt, ist nicht zu glauben. Zumindest beim unten beschriebenen System (weiter unten) wäre eine USB Buchse keine großer Aufwand.
Zitat: "auch nicht für Beleuchtung. Der Händler meint das gibts für Shimano nicht."
Hier hätte dir dein Händler aber helfen können.
https://www.mountainbike-magazin.de/e-mtb/monkey-link-neue-beleuchtung-zum-anklicken-ans-bike/
auch wenn das System nicht ganz billig ist (was ist bei einem E-Bike billig/günstig/preiswert ??), aber hier hätte der Händler eine Erleichterung für dich erreichen können. Das Licht aufstecken (vorne und hinten) ist einfach praktischer, als ein Licht im Rucksack bei sich haben, bei den der Akku immer leer ist, wenn es gebraucht wird.
Ich habe dieses System bei meinem Bulls und finde es genial!
Leider kann ich Dir bei der Lösung deines Problems nicht Helfen.