Brose Drive³ Peak-Motor – Test: So gut wie Bosch und Shimano – oder gar besser?

Brose Drive³ Peak-Motor – Test: So gut wie Bosch und Shimano – oder gar besser?

Der neue Brose Drive³ Peak im ersten Test. Kommt mit dem neuen Motor auch echtes Brosefeeling auf? Kann der neue Brose Drive³ Peak-Motor die Messlatte des Drive S Mag erreichen oder sogar höher legen? Wir konnten den neuen Brose Drive³ Peak-Motor bereits fahren und haben die Antworten hier im Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Brose Drive³ Peak-Motor – Test: So gut wie Bosch und Shimano – oder gar besser?

Wie findest du den neuen Brose Drive³ Peak-Motor? Bist du schon neugierig, welcher Bikehersteller als erster ein E-Mountainbike mit dem neuen 48-V-Motorsystem auf den Markt bringt?
 

Anzeige

Re: Brose Drive³ Peak-Motor – Test: So gut wie Bosch und Shimano – oder gar besser?
Hiesse also bei 2,9KG Motor, 3Kg Akku 20KG hypothetisches Gewicht. Klingt für mich stimmig wenns keine 750Wh braucht
Der Akku-Einbau braucht ein für die selbe Stabilität mehr Gewicht des Unterrohrs.
Motoraufnahme, Akku Aufnahme, jeder Deckel = Zusatzgewicht.
Da ist schon mal das erste kg mehr.
Auch werden, wegen der Zusatzlast, Kettenstreben, Lenkkopf, also der ganze Rahmen etwas stabiler ausgelegt werden müssen.
Mit dem E-Bike, will man eher nicht mit den Leichtbaureifen und Felgen fahren, nächstes kg.

Die Radlhersteller werden schon bißerl wissen, wie der Rahmen entworfen werden soll, welche Komponenten passend sind und zumindest bei den Top of Range Modellen nicht zum Spaß ein höheres Gewicht in Kauf nehmen.
 
Das impliziert ja unterschwellig das ein 20KG E Bike entweder zuwenig Federweg hat oder nicht stabil ist.
oder zuwenig Akku oder Bremsen mit zuwenig Leistung oder unleistbar teuer. Ich will auch ordentliche Pedale haben... natürlich hat da jeder andere verbaut. Aber zählt für mich zum Gewicht fahrbereit dazu.
Kommt natürlich auf den Untergrund drauf an. Richte ich das Rad für geklättete Bike Park Strecken ohne Spitzesteine oder Geröll aus kann ich auch Exo+ nehmen.
 
Mit dem E-Bike, will man eher nicht mit den Leichtbaureifen und Felgen fahren, nächstes kg
Meine "Leichtbaufelgen" haben Lebenslange Garantie, Hauptsache mal was schreiben, ne? Und Ja, mir reicht Exo+ wo ich zu 95% fahre. Für die Anderen 5% gibts n zweiten Felgensatz mit DD.

oder zuwenig Akku
Deswegen schrieb ich oben ja: kleiner Akku. (Orbea Rise Lt, lt Hersteller 1.956Gr bei 430Wh)

Das wird das Levo trotz knapp 900Wh Akku haben. Noch etwas Geduld.

Das kann lt. meinen zwei Vorrednern aber nicht sein, oder nur mit 130mm und Smart Sam auf Gravel Felgen.
Ich persönlich fänds toll, wenns dann noch sub 10k€ wäre;)
 
Meine "Leichtbaufelgen" haben Lebenslange Garantie, Hauptsache mal was schreiben, ne? Und Ja, mir reicht Exo+ wo ich zu 95% fahre. Für die Anderen 5% gibts n zweiten Felgensatz mit DD.


Deswegen schrieb ich oben ja: kleiner Akku.



Das kann lt. meinen zwei Vorrednern aber nicht sein, oder nur mit 130mm und Smart Sam auf Gravel Felgen.
Ich persönlich fänds toll, wenns dann noch sub 10k€ wäre;)
Also mein SL2 wiegt komplett fahrfertig mit 160mm, 223er Bremscheibe und Cannibal DH Karkassen, also schon Performance orientiert, genau 17,8kg. Mit Trail Karkassen z.b. kann man nochmal 800g einsparen.
Also ich denke es schon, dass um 20,2-20,6kg möglich sind. Und das ist auch meine Info..
 
Zu einem neuen Motor wünsche ich mir auch Fortschritte in der Individualisierbarkeit der Motorcharakteristik. Sowie am Rad eine Ladeschnittstelle fürs Smartphone. Aber auch offene Zugänge, um Lampen mit Strom zu versorgen ohne groß Leitungen einbauen lassen zu müssen.
Ich bin gespannt, was da kommt. Fahre das Turbo Levo seit 2019 (übrigens mit dem ersten Motor) auch deshalb weiter, weil ich mit der alten TCU immer noch BLEvo als Software nutzen kann. Specialized hat die neue TCU dicht gemacht und in der neuen App einiges gestrichen, bei meinem SL Motor ist u.a. die Möglichkeit verschwunden, die Batterie nur bis 80% zu laden.
 
Bei DJI bin ich gespannt wieder Vertrieb und der Service gemacht werden soll...
Nur Online? Mit Händlern? Motor für andere Fahrradhersteller?
Wird auch über Händler laufen, auf deren Website kann man sich ja als Authorized Dealer bewerben, was bei dem Hype der letzten Monate sicher für einige interessant ist: https://prm.amflowbikes.com/apply/step1?from=site-nav

Switchbike hatte auch so eine Andeutung gemacht in einem der letzten Videos, aber ich finde es nicht mehr wieder, entweder übersehe ich es oder sie haben es wieder gelöscht :relievedface:
 
Zu einem neuen Motor wünsche ich mir auch Fortschritte in der Individualisierbarkeit der Motorcharakteristik. Sowie am Rad eine Ladeschnittstelle fürs Smartphone. Aber auch offene Zugänge, um Lampen mit Strom zu versorgen ohne groß Leitungen einbauen lassen zu müssen.
Ich bin gespannt, was da kommt. Fahre das Turbo Levo seit 2019 (übrigens mit dem ersten Motor) auch deshalb weiter, weil ich mit der alten TCU immer noch BLEvo als Software nutzen kann. Specialized hat die neue TCU dicht gemacht und in der neuen App einiges gestrichen, bei meinem SL Motor ist u.a. die Möglichkeit verschwunden, die Batterie nur bis 80% zu laden.
Ist bei mir beim SL2 da
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich zwei Displays, eins an der Remote und eins im Oberrohr? Gibt vermutlich noch eine remote ohne Display?

Oberrohrdisplay sieht gut aus, haut inzwischen aber auch nicht mehr vom Hocker. Ansich sprechen nur die Geräusche für den Drive3, ansonsten sind Bosch kompakter und Shimano leichter und kompakter. Zumal beim Bosch auch sehr bald ein neuer kommt. Also insgesamt klingen die Eckdaten schon gut, aber ich weiß nicht. @riCo kannst du Brose verbindliche Zusagen entlocken, wie es im Schadensfall aussieht? Speziell wird es Ersatzteile, technische Unterlagen, Reperaturservice ect geben? Und vor allem zu welchem Preis, und wie lange? Die Kosten für einen Giant SyncDrive Pro Motor haben mich doch etwas geschockt (2.000,00€). Da wäre Potential für Brose, wenn die das kundenfreundlich lösen wollen. Man bspw in fünf Jahren einfach und unkompliziert sich Ersatzteile und oder einen ganzen Motor für fairen Preis kaufen kann und auch selber einbauen kann. Oder gibt's pauschal 10 Jahre / 30.000 km Garantie?😉
 
Erst Teasern & dann hängenlassen! Rico, machst du das mit deiner Partnerin auch? XD

Mal ohne Flachs: ich freu mich auf den ersten richtigen Test, denn ohne Riemen wird vermutet das der klappern muss. Wieviel sei mal dahingestellt.
Richtig. Das ist doch das entscheidende. Das geklappere im Downhill über Wurzeln und harten Unebenheiten. Beim Fazua hieß es auch bei einigen Berichten und Videos der klappert nicht. Ich habe den Motor am Focus SL Jam. Auch wenn's leise ist, aber er klappert und das nervt. Manchmal denke ich die Tester haben zu lange Musikstöpsel im Ohr gehabt oder dürfen nichts negatives sagen. Ich sollte Mal Tester werden.
 
Warum eigentlich zwei Displays, eins an der Remote und eins im Oberrohr? Gibt vermutlich noch eine remote ohne Display?

Oberrohrdisplay sieht gut aus, haut inzwischen aber auch nicht mehr vom Hocker. Ansich sprechen nur die Geräusche für den Drive3, ansonsten sind Bosch kompakter und Shimano leichter und kompakter. Zumal beim Bosch auch sehr bald ein neuer kommt. Also insgesamt klingen die Eckdaten schon gut, aber ich weiß nicht. @riCo kannst du Brose verbindliche Zusagen entlocken, wie es im Schadensfall aussieht? Speziell wird es Ersatzteile, technische Unterlagen, Reperaturservice ect geben? Und vor allem zu welchem Preis, und wie lange? Die Kosten für einen Giant SyncDrive Pro Motor haben mich doch etwas geschockt (2.000,00€). Da wäre Potential für Brose, wenn die das kundenfreundlich lösen wollen. Man bspw in fünf Jahren einfach und unkompliziert sich Ersatzteile und oder einen ganzen Motor für fairen Preis kaufen kann und auch selber einbauen kann. Oder gibt's pauschal 10 Jahre / 30.000 km Garantie?😉
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Brose in Bezug auf Garantie und Service aktuell zu einer verbindlichen Aussage hinreißen lassen. Aber ja, ich frage nach.
 
Zurück
Oben