• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?

DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?

DJI Avinox E-Bike-Motor im Test – bis zu 120 Nm max. Drehmoment und 1000 Watt Leistung – beeindruckend, aber bekommt man das auf den Trail?

Den vollständigen Artikel ansehen:
DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?

Was hältst du vom DJI-Motor für E-Bikes? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.
 

Anzeige

Re: DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?
Der Preis pro kWh ist runtergegangen aber für Lithium-Carbonat ist er gestiegen. Merkwürdig. [Quelle: ChatGPT]

Anhang anzeigen 78084
Das ist mal wieder der Beweis, wie fehlerhaft diese KI noch ist. Man sollte die Ergebnisse selbst validieren können, sonst ist man sehr schnell verlassen.
Was interessiert der Preis von 2004-2022, wenn es doch danach erst richtig spannen wurde. All time high im November 2022: 597.500. somit ist der Kurs um ~ 87% eingebrochen.
1734515271709.png
 
Sorry, du hast vergessen zu sagen wie viel Jahren dazwischen liegen und die genannten Bauteile sind genormt gewesen. Dadurch gab es eine direkte Konkurrenz o_O

Es war ja auch nur eines von vielen Beispielen. Ich bin seit 10 Jahren Dampfer und kaufe deswegen regelmäßig sowohl 18650iger, als auch 20 und 21700 und die sind in den Jahren schon deutlich besser und günstiger geworden. Ich habe zudem einen Kumpel der Akkus selbst baut und dementsprechend viele Zellen bestellt. Und dann wirds tatsächlich richtig günstig. Und wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass er immernoch sehr, sehr viel mehr bezahlt, als eine Firma die so viele bestellt um Fahrradakkus zu bauen, glaube ich nicht, dass der preis für eine einzelne Zelle (18650) für Bosch und co über 50ct liegt. Und auch für die 20 und 21700 werden die kaum mehr als einen Euro bezahlen.

Jetzt kostet der 800Wh Akku bei Bosch aktuell über 1000 Euro. Da wüsste ich tatsächlich gern mal die Gewinnmarge. Da bleibe ich bei Meiner Aussage. Die dürfte DEUTLICH über der Marge des Motors liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das Diagramm von ChatGPT ist absolut unverständlich in meinen Augen, einfach irgendwas generiert. Kann jemand die Beschriftung der Y-Achse lesen? X-Achse ist halbwegs lesbar, aber schaut auch mal jemand WAS da steht ? Reihenfolge der Jahre, au weia!
Auch sonst kann ich daraus NULL ablesen, vermutlich bin ich zu doof dazu.
Was ich aber genau weiß ist, das ChatGPT haufenweise falsche Antworten gibt.
Chat GPT wiegt dabei den Fragesteller in trügerischer Sicherheit, sobald es um Detailkenntnisse geht! Das System stellt Behauptungen auf, die nicht der Wahrheit entsprechen, ich habe das mehrmals erlebt. Statt zuzugeben, das die Frage zu speziell ist oder das es keine garantiert richtige Antwort ist, wird Falsches als Behauptung ausgespuckt.
Nach Aufklärung durch den Nutzer entschuldigt sich ChatGPT für die falschen Informationen, aber soweit kommen die meisten ja gar nicht. Für mich deshalb noch weit von praxistauglich entfernt, wenn ich die Ergebnisse/Antworten genauso verifizieren muss wie die Ergebnisse von Suchmaschinen, ebenso wie Statements in Foren. K*cke in meinen Augen, gefährliche K*cke! Sorry, musste raus jetzt.
Da stimme ich 100% zu .. bei Chat GPT kannst du 5 mal was fragen und bekommst teilweise 6 unterschiedliche Antworten, dazu kannst du sie dazu bewegen, dinge die Falsch sind zu korrigieren (sie findet dann sogar die richtige Antwort selbst) nach 2 Monaten ist es dann aber wieder ganz anders.

Ich befürchte hier Schlimmes für die Zukunft.. Häuser oder Flugzeuge mit KI designt und sie hat sich mal wieder um eine oder 2 Kommastellen verrechnet.. Oh weh
 
bei mir rumst nix mit Transmisson und DJI.. Auch beim TQ HPR 120 ist mir nie eine Kette gerissen.. Vielleicht kann ich auch nur Schalten…
Ich kann Dir zumindest bestätigen, dass die Transmission selber schaltet - der Fahrer drückt nur ein Knöpfchen. Wann geschaltet wird, entscheidet die Schaltung ("Der Schaltvorgang wird automatisch erst dann ausgeführt, wenn eine der Schaltgassen quasi 'vorbei kommt'".). Irgendeine "Schaltkunst" des Fahrers kommt nicht zum Tragen.

Und falls Du das "klassische" Schalten meinst, bei dem man Druck vom Pedal nimmt, genau das soll man bei der Transmission nicht machen, da die Schaltung darauf ausgelegt ist, unter Last zu schalten.
 
Es war ja auch nur eines von vielen Beispielen. Ich bin seit 10 Jahren Dampfer und kaufe deswegen regelmäßig sowohl 18650iger, als auch 20 und 21700 und die sind in den Jahren schon deutlich besser und günstiger geworden. Ich habe zudem einen Kumpel der Akkus selbst baut und dementsprechend viele Zellen bestellt. Und dann wirds tatsächlich richtig günstig. Und wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass er immernoch sehr, sehr viel mehr bezahlt, als eine Firma die so viele bestellt um Fahrradakkus zu bauen, glaube ich nicht, dass der preis für eine einzelne Zelle (18650) für Bosch und co über 50ct liegt. Und auch für die 20 und 21700 werden die kaum mehr als einen Euro bezahlen.

Jetzt kostet der 800Wh Akku bei Bosch aktuell über 1000 Euro. Da wüsste ich tatsächlich gern mal die Gewinnmarge. Da bleibe ich bei Meiner Aussage. Die dürfte DEUTLICH über der Marge des Motors liegen.
Ich will dir doch gar nicht widersprechen!
Mir ging es nur um die Begründung warum es ein Unterschied ist im Preisverfall der Computerbauelement und einem Akku der nahezu für jedes Bike einzeln entwickelt und gebaut wird. Da können die Hersteller nahezu machen was sie wollen und nutzen das auch aus.
 
@riCo wann kommt der Test zum AmFlow Bike (oder hab ich ihn übersehen)?
Im Rockster.tv Podcast kommt das Ding ja nicht soooooo gut weg…
Wie gut soll es denn noch weg kommen 😂🤷🏻‍♂️. Benchmark vom System her 🤷🏻‍♂️. Beim Rad selber ist es doch immer so , den einen gefällt und reicht es.....der andere meckert rum. Interessanter fand ich in den Podcast eher wie sich Shimano abschiesst und leider die vielen Insolvenzen...
 
Wirklich? Was sagen die Drei denn?
Die drei sagen dazu nicht viel, können Sie ja auch nicht. Aber RiCo hat schonmal den Test "angeteasert".
@riCo finde ich übrigens sehr lobenswert das Bike und den Antrieb separat zu testen.
Ersteres ist vollkommen uninteressant für mich, letzteres ist der heisse Scheiss! Bin ziemlich gespannt wer 2025 alles den Avinox verbaut, Forbidden hat's ja schon geleakt...
 
Die drei sagen dazu nicht viel, können Sie ja auch nicht. Aber RiCo hat schonmal den Test "angeteasert".
@riCo finde ich übrigens sehr lobenswert das Bike und den Antrieb separat zu testen.
Ersteres ist vollkommen uninteressant für mich, letzteres ist der heisse Scheiss! Bin ziemlich gespannt wer 2025 alles den Avinox verbaut, Forbidden hat's ja schon geleakt...
Na ja den Antrieb gibt's nur in diesem Rad, und dieses Rad nur mit dieses Antrieb, beides ist ohne den anderen Teil quasi aktuell am Markt nicht existent. Da macht es schon Sinn zusammen zu testen.
 
Na ja den Antrieb gibt's nur in diesem Rad, und dieses Rad nur mit dieses Antrieb, beides ist ohne den anderen Teil quasi aktuell am Markt nicht existent. Da macht es schon Sinn zusammen zu testen.
Schon Glühwein gehabt heute morgen?? :)...

Klar geht's momentan nicht anders. Ich find's gut das die Test einzeln kommen. 1. Fokus auf den Antrieb und 2. Fokus aufs Bike. Nix anderes habe ich geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück