Ich denke, keiner will irgendjemanden ausschließen. Man kann sich ja schon freuen, wenn Leute/Freunde/Verwandte aufs Rad kommen. Auch mit Unterstützung. Ist doch super, wenn ich, der etwas fitter ist, wie der Neuling, zusammen miteinander fahren kann. Aber fährt man mit ihm bergauf die steilsten Stücke, wo er maximales Nm braucht?! Wohl eher nicht.
Ich bringe gerne Leuten auch was bei. Bergab werden sie aber vorerst immer langsamer sein, als ich (außer es sind (ehem.) Motorradfahrer
). Da nützt auch kein Motor.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Hütten mehr Zulauf haben werden. Gerade auch wegen solcher technischen Auslotungen wie der Avinox. Die hören sind jetzt schon voller geworden.
Aber die Wahrheit ist auch, dass sich die wenigsten auf den Trails wieder finden.
Es braucht schon mehr Eier in der Hose irgendwo runter zu fahren, als irgendwo hoch.
Aber bei uns am Albtrauf ist die Bikerdichte und somit die Beschwerden schon mehr geworden.
Und so ein Motor wie ein Avinox, die die Grenzen komplett ausnutzen, wird es nicht besser machen.
Deshalb finde ich nachwievor, dass der Grundsatz sein sollte, dass man ein MTB mit Unterstützung baut und nicht um einen PS-Boliden noch einen Rahmen zimmert.
Aber klar, es wird immer solche und solche geben. Die einen sind der Meinung, dass man das absolute Maximum ausreizen muss. Und dann gibt es solche, die
@rsantos hier beschreibt:
Nur mit dem Unterschied dass es auch Leute gibt die sagen: Wenn du nicht aus eigener Kraft zum Berg schaffst, dann sollst du da auch nicht sein (ein wirklich sonst guter Freund von mir sagt sowas. Und ja, er seit 30 Jahren in der Branche tätig und kann Räder komplett aufbauen oder abbauen. Er kann Sogar Federelemente Reparieren. Seine Skills sind brutal gut).
Seinen Ansatz verstehe ich zwar nicht, denn damit schließt er genau die aus, wofür andere hier auch angegangen wurden, weil sie keine bestimmten Leute auf dem Berg haben wollen.
Auch für deinen Bekannten gibt es also nur seine Spezies, die das Recht hat oben anzukommen.
Was seine Skills, die du beschreibst, allerdings mit seiner Haltung/Aussage zu tun hat, weiß ich nicht.
Auch ich baue meine Bikes seid Jahrzehnten aus Einzelteilen aus. Von der Speiche über den Nippel, bis hin zum Tretlager, oder oder oder. Ist ja keine Raketenwissenschaft.
Sascha