Am Ende muss der Motor genauso wie alle anderen die maximalen 250 W Nennleistung einhalten. Heißt um so leichter die Motoren sind/werden und umso höher der Peak, um so weniger Spitzenleistung auf Zeit/umso kürzer bis zur Drosselung/Überhitzung.
Ich seh da kein Problem kommen. Nach wie vor ist der älteste der aktuellen Motoren, der TQ120S, der leistungsfähigste. Der Dyname 2 hatte mehr Power als der Dyname 4 jetzt. PW-X2 zu PW-X3, der paar Jahre jüngere Sachs RS kommt nicht an den TQ usw.
Ich glaube eh nicht, dass Leistung alleine sich verkauft. Sonst hätten eben andere Anbieter, als Bosch udn Shimano, die Nase vorn.
Die (Bike) Hersteller müssen vom Konzept des Motors überzeugt sein , die zusätzlichen Leistungen des Antriebs müssen stimmen, siehe Diskussion um das Bosch Update.
Und der Support muß stimmen.
Denn bei dem ganzen Hype um DJI, darf man auch den neuen Motor von ZF nicht vergessen, welcher auch ein sehr schönes Konzept hat.
Generell wird sich in einigen E-Bike Generationen zeigen, welcher Motor, welches Konzept die Nase vorne hat.
Full Power ? Klar, paßt das Gewicht, sehe ich wenig sinn für Light.
Gewichte müssen runter und werden auch runter gehen. 20-21Kg sehe ich da als neuen Maßstab, den auch andere Motorenhersteller/Bike Hersteller schaffen.
Wartungsfreundlichkeit. Da hat ja wohl Pinion und Riementrieb die Nase vorne. Da wird man sehen, wie es sich entwickelt. Beim City Bike für Frau sind wir schon darauf umgestiegen. Beim MTB würde ich bei einem leichten und guten Preisleistungsverhältnis auch gerne mal testen. Und da hat eben weder Bosch, Shimano, noch eben DJI was im Angebot.
Konnektivität. Da scheint bisher nur Shimano richtig zu überzeugen. Oder besser gesagt, eine Mehrheit wünscht sich eine Kommunikation, Antrieb mit Fahrrad Navis ala Garmin, Wahoo & Co.
Und zum Schluß noch Service und Support. DJI ist da bei den Drohnen mit Care & Refresh gut aufgestellt.
Allerdings sollte mein E-Bike auch im Urlaub in der kleinen Stadt im Harz, oder Österreich repariert werden.
Das scheint bei Bosch und Shimano kein Thema zu sein. Die anderen werden sich daran messen lassen müssen.
Und zum Schluß noch, internationale Akzeptanz. Es kann passieren, dass DJI in USA verboten wird.
https://apnews.com/buyline-shopping/article/dji-drone-ban-in-the-us
Sollte das auch den Fahrradmotor betreffen........... oder Auswirkungen auf den Geschäftsbereich haben, dann wird DJI ebenso ein Nischenanbieter bleiben, wie TQ mit seinen 120Nm im Haibike.