DJI-E-Bike-Motor „Avinox“ mit Drohnen Know-How: 105 Nm, Schnelllade-Funktion und Touch-Display

DJI-E-Bike-Motor „Avinox“ mit Drohnen Know-How: 105 Nm, Schnelllade-Funktion und Touch-Display

DJI Avinox: DJI steigt mit einem eigenen Motor „DJI Avinox“ in den E-Bike-Kosmos ein! 2,5 kg Gewicht, bis zu 120 Nm Drehmoment, sehr schnelles Aufladen, Bedienung per Touch-Display & mehr. Wir haben alle Infos zum neuen E-Bike-Motorsystem DJI Avinox.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DJI-E-Bike-Motor „Avinox“ mit Drohnen Know-How: 105 Nm, Schnelllade-Funktion und Touch-Display

Was sagst du zum neuen Motorsystem von DJI?
 

Anzeige

Re: DJI-E-Bike-Motor „Avinox“ mit Drohnen Know-How: 105 Nm, Schnelllade-Funktion und Touch-Display
Es geht auf die Eurobike zu und die "Neuheiten" sprießen wieder aus dem Boden.

Mal sehen, wie viel davon nächstes jahr noch übrig ist.
Wenn alle Angaben hier stimmen (Leistung, Gewicht, Maße), ist das aber auf jeden Fall schon mal eine Ansage.

Schade nur, dass wie beim Delta und dem ZF Centrix keine ansprechenden Hersteller als Präsentationspartner gefunden/bezahlt werden konnten.
 
Schönes Teil! Genug Leistung, ein gelungenes Display, die Motoranschlüsse und eine praktische Ladebuchsenabdeckung. Mal schauen, wo das preislich liegen wird.
 
Schade nur, dass wie beim Delta und dem ZF Centrix keine ansprechenden Hersteller als Präsentationspartner gefunden/bezahlt werden konnten.
Wozu? Genau aus dem Grund wurde ja das eigene Bike gebaut. Wenn sich das System bewährt werden schon andere folgen.
Dazu noch die formschöne Ähnlichkeit zum Levo und dem "alten" Rise!

Es könnte durchaus sein, dass ich Frühjahr 25 Amflow fahre :)
wird bei mir definitiv das Levo ergänzen.
 
https://www.amflowbikes.com/

"Die Reichweiten von 157 km und 117 km wurden auf einer asphaltierten, flachen Straße mit einem Fahrer von 80 kg auf dem Amflow PL Carbon Pro (800 Wh) und dem Amflow PL Carbon Pro (600 Wh) gemessen, beide im Eco-Modus bei einer Trittfrequenz von 65 U/min, einer Geschwindigkeit von 15 km/h und den Standardeinstellungen der Unterstützung."
 
Rtfm... das war gewollt damit akkus länger leben. Nach x tagen hat die steuerung die akkus auf lagerspannung entleert.

Sonst sehr interessantes system.
Bin gespannt wer das verbaut

Ja, kenne ich von PV und Profi Akkus. Da steht Lagerspannung usw. drauf.
Dann scheint DJI die aber bei 0% lagern zu wollen...........
Denn so nach 8 Wochen nicht Benutzung, sind die komplett leer. Sieht man an den LED´s und der Ladedauer.
Und wie entlädt man eigentlich so nen Akku, der an nichts angeschlossen ist ?
 
Puh… Da stehen die großen Player um Bosch/Shimano/Brose unter Zugzwang. Das ist ja schon fast eine Revolution statt Evolution.

Einfach mal alles besser als bei der Konkurrenz. Stärker, leichter, leiser, schneller zu laden. Ein Fullpower EMTB mit 800er Akku unter 20kg…what a time to be alive.

Ich bin gespannt welcher Hersteller mit DJI zusammenarbeitet und wie haltbar der Motor auf Dauer ist.

Die einzige richtige Konkurrenz ist hier eigentlich nur die MGU. Zur Zeit jedenfalls.
 
also das Bike ohne Pro?
Es hieß, dass das Pro auch mit dem großen Akku bei bei 19,x kg sein soll?
Wenn ich den Kollegen von DJI richtig verstanden habe, dann gibt es das Standardbike nur mit dem 800 Wh Akku.
Das Pro kann man wahlweise mit 600 Wh oder 800 Wh bestellen.
Mit dem 600 Wh Akku kommt das Bike dann unter 20 kg.
Beim Amflow ist der Akku übrigens fest verbaut.
Andere Anbieter können den Akku allerdings herausnehmbar gestalten.
DJI wird das System auch anderen Herstellern zur Verfügung stellen, da wird sicher noch was nachkommen.

Kurzes Feedback zum Display.
Es ist ein gestochen scharfer Touchscreen, den man entweder per Wisch oder per Tasten bedienen kann.
Die Menge an Menüs hat mich umgehauen, für Nerds gibt's da drin eine Riesenspielwiese.
 
Ja, kenne ich von PV und Profi Akkus. Da steht Lagerspannung usw. drauf.
Dann scheint DJI die aber bei 0% lagern zu wollen...........
Denn so nach 8 Wochen nicht Benutzung, sind die komplett leer. Sieht man an den LED´s und der Ladedauer.
Und wie entlädt man eigentlich so nen Akku, der an nichts angeschlossen ist ?
puh das wäre nicht gut.

meine haben nach paar wochen 3,6V / Zelle.

Die entladen sich sehr langsam über einen eingebauten Widerstand. Die Energie wird einfach in Wärme gewandelt. Da das über einige Tage geht kein Problem.
 
ist das eine reine Vermutung wegen der "800 / 600 kWh" Angabe?

naja die verwenden auch nur Zellen die es auf dem Markt gibt.

und dann könnte man sich zwischen Angabe 600Wh (in wirklichkeit sind es 570 - ach runden wir auf) und ist etwas drüber und wir bauen puffer ein entscheiden.

Gibt am Markt beides.

Bosch gibt z.B. 625Wh an. Da sind 50x 18650 drin (bei den ganz neuen auch 21700).
die haben 3,5Ah. (Samsung INR18650-35E) zumindest als Angabe. Real dürfen die Produktionsbedingt min. 3,350 Ah haben.

Laut Angabe also 630Wh - real wären auch 603Wh noch bei der Qualitätskontrolle ok.
Da Bosch die Dinger recht weit entlädt und auch auflädt kann man schon im Normalfall mit den 625Wh rechnen - aber wenn man immer 0-100% Zyklen fährt werden die nicht ewig halten und auch schnell nachlassen. bzw Defekte entstehen. Da immer 5 parallel geschaltet sind und sich außeinander leben.


Ich träume ja immer noch von Akkupacks die man auch einfach reparieren kann und einzelne Zellen tauschen. Das müsste weder teuer noch schwerer sein. Aber ist halt nicht gewollt. Problem ist halt das wirklich idiotensciher zu machen.
 
Zurück
Oben