DJI-E-Bike-Motor „Avinox“ mit Drohnen Know-How: 105 Nm, Schnelllade-Funktion und Touch-Display

DJI-E-Bike-Motor „Avinox“ mit Drohnen Know-How: 105 Nm, Schnelllade-Funktion und Touch-Display

DJI Avinox: DJI steigt mit einem eigenen Motor „DJI Avinox“ in den E-Bike-Kosmos ein! 2,5 kg Gewicht, bis zu 120 Nm Drehmoment, sehr schnelles Aufladen, Bedienung per Touch-Display & mehr. Wir haben alle Infos zum neuen E-Bike-Motorsystem DJI Avinox.

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DJI-E-Bike-Motor „Avinox“ mit Drohnen Know-How: 105 Nm, Schnelllade-Funktion und Touch-Display

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Re: DJI-E-Bike-Motor „Avinox“ mit Drohnen Know-How: 105 Nm, Schnelllade-Funktion und Touch-Display
Warum haben US/EU Hersteller Angst vor einer höheren Spannung? Jedes halbwegs mittelmäßige chinesische E-Bike hat 48V und bessere 52-60V. Und jetzt kommt ein neues Produkt raus, Neuentwicklung, und wieder mit 36 Volt. Das hätte locker 30-60 Nm mehr haben können, z.B. mit 72 V.
 
Welches Gewicht hat Amflow PL?
Ca. 19,2 bis 21,4 kg kg (ohne Pedale).

danke, was man nicht alles in den FAQs findet ;-)

21,4 kg hat dann also das Non-Pro, das Pro 600 hat 19,2 kg
900g macht der Akku aus (600 zu 800), dann bleiben noch grob 1,3 kg Unterschied
das Gewicht der Gabel dürfte sich nicht all zu sehr unterscheiden (36 Performance Grip zu 36 Factory X2 ?),
der Dämpfer hingegen ist beim Non-Pro um rund 150g leichter,
die Laufräder sind möglicherweise deutlich schwerer (Alu zu Carbon),
die verbaute Kassette ist deutlich schwerer (ca. +250g),
GX Schaltwerk und Trigger dürften mit allem drum um dann minimal leichter bis gleich schwer sein,
Lenker Alu zu Carbon sind ca. +100g,
Sattelstützen sind in etwa gleich

Ansonsten sehe ich an der Ausstattungsliste nichts was den Gewichtsunterschied rechtfertig, möglicherweise ist der Größte Unterscheid bei den Laufrädern
 
danke, was man nicht alles in den FAQs findet ;-)

21,4 kg hat dann also das Non-Pro, das Pro 600 hat 19,2 kg
900g macht der Akku aus (600 zu 800), dann bleiben noch grob 1,3 kg Unterschied
das Gewicht der Gabel dürfte sich nicht all zu sehr unterscheiden (36 Performance Grip zu 36 Factory X2 ?),
der Dämpfer hingegen ist beim Non-Pro um rund 150g leichter,
die Laufräder sind möglicherweise deutlich schwerer (Alu zu Carbon),
die verbaute Kassette ist deutlich schwerer (ca. +250g),
GX Schaltwerk und Trigger dürften mit allem drum um dann minimal leichter bis gleich schwer sein,
Lenker Alu zu Carbon sind ca. +100g,
Sattelstützen sind in etwa gleich

Ansonsten sehe ich an der Ausstattungsliste nichts was den Gewichtsunterschied rechtfertig, möglicherweise ist der Größte Unterscheid bei den Laufrädern
Oder das wird von M bis XXl gerechnet sein.
 
48V ja... wäre auch aus meiner Sicht Sinnvoll.
Aber da ist dann auch die Grenze was einige Vorschrifften angeht.

Drüber wirds halt interessant was stromschläge, Dichtung gegen Wasser usw angeht. Drüber wird nichts kommen.

und mehr Nm hat das deshalbt nicht.
Vorteile sind eher:
Leichter - dünnere Kabel weil geringere Ströme; kleinere Stecker...
Akkus mit weniger parallelen Zellen - weniger Probleme mit driftenden Zellen.
Und andere.


die Unterschiede zu 36V sind aber nicht groß
 
Vermute, man kann diese Leistung nach Belieben per App reduzieren, wer sie nutzen möchte, kann sie nutzen, wer nicht, der muss es nicht (und bekommt dafür mehr Reichweite), also man deckt mit einem Motor verschiedene Kundenwünsche ab (in den YT Kommentaren gab es stets Leute, die mehr als 85-90nm forderten, ob man das persönlich sinnvoll findet, ist da eine andere Sache.. o_O). Zudem natürlich auch ein Marketingaspekt, weil man damit die neue Benchmark setzt, dürfte der kleinste Motor mit so einem Leistungsniveau sein
 
Also sind im Gebirge alle wieder gleich. Nur mit dem geht's evtl etwas einfacher hoch zu treten.
Die fahren doch jetzt schon im Turbomodus die Berge rauf, so dass Wanderer an Seite springen müssen.
Von den freilaufenden Kindern nicht zu reden.

Früher war man darauf gefasst, dass bergab die MTBler schnell sind.
Aber nun wird auch bergauf schnell gefahren.

Und nein, im Gebirge sind nicht alle gleich, das erlebe ich leider zu oft.

Die Leistungsentwicklung geht in die völlig falsche Richtung.
 
Wer braucht so was?
hier ! gerne her damit. Soll auch Leute über 45kg geben.

Und P.s. den Turbo Modus nutze ich an meinen bosch 85Nm nie.


Ein wenig mehr Toleranz und Hirn wäre schon gut.
Iditoten sind idioten - egal ob mit biobike oder 300Nm.

Gibt viele Porsche Fahrer mit 800PS die komplett vernüftig damit unterwegs sind und das trotzdem mal verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Zellen gibt es bis 5,5Ah. die mit viel Kapazität sind aber nicht so gut bei der Leistungsabgabe und aufladegeschwindigkeit.

DJI reizt die Akkus oft nicht bis zum ende des Möglichen aus und lässt bei der Ladeschlussspannung etwas Luft.
Führt dazu das die Akkus sehr viel länger halten. (Bosch ist da am anderen Ende was max/min Spannung angeht - und stirbt dementsprechend früher).

Vermute der 600Wh hat 10s4s Zellen mit auch 4,5Ah. dann hätte man realistisch so 640Wh. und reizt das dann nicht ganz aus.
Der 600wh Akku hat 30 Zellen und der 800 wh Akku 40 Zellen . Es könnte die LG INR21700-M58T Zelle sein. Vom Gewicht der Akkus können nicht mehr Zellen verbaut sein .
 
120 NM und 1.000 Watt ?
Wo soll dieser Schwachsinn hinführen?
Das ist doch Wasser auf die Mühlen der Gegner von eBiker, speziell im Gebirge.
Wer braucht so was?

Wenn der Motor das ohne Probleme kann warum nicht so bauen und verkaufen, muss man ja nicht nutzen, die 105 Nm muss man auch nicht nutzen.
Wohin soll die Entwicklung sonst gehen, nach unten kann man jeden Motor begrenzen.
Mit dem hier hab ich lightassist und Riesenreichweite oder fullpower und "Standard" Reichweite in einem kleinen, leichten, leisen und klapperfreien Motor, ist doch genial.
Wenn sie noch einen 360/400 Wh Akku anbieten kann man voll auf lightebike gehen.
 
Wenn der Motor das ohne Probleme kann warum nicht so bauen und verkaufen, muss man ja nicht nutzen, die 105 Nm muss man auch nicht nutzen.
Wohin soll die Entwicklung sonst gehen, nach unten kann man jeden Motor begrenzen.
Mit dem hier hab ich lightassist und Riesenreichweite oder fullpower und "Standard" Reichweite in einem kleinen, leichten, leisen und klapperfreien Motor, ist doch genial.
Wenn sie noch einen 360/400 Wh Akku anbieten kann man voll auf lightebike gehen.

die Frage ist ob der Motor mit weniger Leistung noch kleiner und leichter wäre
die andere Frage ist ob der Motor am Ende die angegeben Werte überhaupt erreicht (wird hier üblicherweise am Motor oder am Rad gemessen?)
 
die Frage ist ob der Motor mit weniger Leistung noch kleiner und leichter wäre
die andere Frage ist ob der Motor am Ende die angegeben Werte überhaupt erreicht (wird hier üblicherweise am Motor oder am Rad gemessen?)
Wäre vermutlich nicht leichter. die 30s sind ja wegen der Temperatur.
Wird auf 105 konstruiert sein, aber kann halt ohne Probleme mal kurzzeitig mehr.

gemessen wird eigentlich immer am Motor.
Beim Drehmoment sowieso - das kann man ja über die Schaltung beliebig verändern.
 
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