DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?

DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?

DJI Avinox E-Bike-Motor im Test – bis zu 120 Nm max. Drehmoment und 1000 Watt Leistung – beeindruckend, aber bekommt man das auf den Trail?

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DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?

Was hältst du vom DJI-Motor für E-Bikes? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.
 

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Re: DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?
Der Avinox ist absolute Referenz.
In was jetzt genau?
Ein TQ ist leiser. Ein TQ ist unsichtbarer.
Ein Fazua ebenfalls. Da ist der Abinox schon mal nicht die Referenz.
So, wie ich das aktuell lese, ist er ausschließlich in Sachen Power die Referenz. Aber ein Motor hat ja auch noch andere Parameter, als die reine Power.
Wäre ja so, als wenn die eine Frau ausschließlich auf ihre … Ok. Lassen wir das 🫣
Scherz beiseite.
Es gab ja bereits auch kritische Stimmen zum Display. Bräuchte man in der Form nicht, kannst während der Fahrt eh nicht nutzen; etc.!
Und dann steht natürlich immer noch im Raum, dass es nie den Motor geben wird, der allen passt und somit gar nicht die Reverenzen sein kann.
Aber, soweit ich deine Posts verstanden habe, ist für dich das Motorsyatem und ihre unbändige Kraft das NonPlusUltra und dann kommt erst das Bike; ich will nicht sagen „nebensächlich“.
Aber ich für meinen Teil würde lieber ein top performendes Bike nehmen und dafür auf power oder sogar Reichhöhe verzichten, als ein mega Antriebssystem und ein schlechter performendes Rad.





Sascha
 
In was jetzt genau?
Ein TQ ist leiser. Ein TQ ist unsichtbarer.
Ein Fazua ebenfalls. Da ist der Abinox schon mal nicht die Referenz.
So, wie ich das aktuell lese, ist er ausschließlich in Sachen Power die Referenz. Aber ein Motor hat ja auch noch andere Parameter, als die reine Power.
Wäre ja so, als wenn die eine Frau ausschließlich auf ihre … Ok. Lassen wir das 🫣
Scherz beiseite.
Es gab ja bereits auch kritische Stimmen zum Display. Bräuchte man in der Form nicht, kannst während der Fahrt eh nicht nutzen; etc.!
Und dann steht natürlich immer noch im Raum, dass es nie den Motor geben wird, der allen passt und somit gar nicht die Reverenzen sein kann.
Aber, soweit ich deine Posts verstanden habe, ist für dich das Motorsyatem und ihre unbändige Kraft das NonPlusUltra und dann kommt erst das Bike; ich will nicht sagen „nebensächlich“.
Aber ich für meinen Teil würde lieber ein top performendes Bike nehmen und dafür auf power oder sogar Reichhöhe verzichten, als ein mega Antriebssystem und ein schlechter performendes Rad.





Sascha
Bist du das Rad überhaupt mal gefahren ?!? Also länger ..auf Trails oder so?!? Eigene Erfahrung ist was anderes als nur zu lesen/gucken und anderen dann nach zu labern !!!
 
Eigene Erfahrung ist was anderes als nur zu lesen/gucken und anderen dann nach zu labern !!!
Ich verstehe dein Engagement, da du ja selbst ein Amflow fährst aber das Bike ist nicht der Heilige Gral und seine Argumente (wenn auch nur nachgelabert) stimmen schon!

Ich habe auf dem Trail keine Sekunde Zeit für das Display und auch in Sachen Modulation können mit dem aktuellen offiziellen FW-Stand andere es genauso gut oder gar besser! Mit dem Update sieht es da (vielleicht) anders aus!
 
Die drei sagen dazu nicht viel, können Sie ja auch nicht. Aber RiCo hat schonmal den Test "angeteasert".
@riCo finde ich übrigens sehr lobenswert das Bike und den Antrieb separat zu testen.
Ersteres ist vollkommen uninteressant für mich, letzteres ist der heisse Scheiss! Bin ziemlich gespannt wer 2025 alles den Avinox verbaut, Forbidden hat's ja schon geleakt...
Macht für mich auch voll Sinn, mit zwei Tests.
 
Na ja den Antrieb gibt's nur in diesem Rad, und dieses Rad nur mit dieses Antrieb, beides ist ohne den anderen Teil quasi aktuell am Markt nicht existent. Da macht es schon Sinn zusammen zu testen.
Es wird aber schon bald andere Hersteller geben, die auf den Motor setzen und nicht ein Amflow mit Bosch. Also ist es schon sinnvoll, Infos zum Motor auch separat zu betrachten.
 
Bist du das Rad überhaupt mal gefahren ?!? Also länger ..auf Trails oder so?!? Eigene Erfahrung ist was anderes als nur zu lesen/gucken und anderen dann nach zu labern !!!
Und das ändert dann genau was? Dass ich feststelle, dass ich den Motor höre?
Dass ich feststelle, dass der Motor wie auf den Bildern doch sichtbar ist?
Noch mal: mir geht es doch gar nicht darum den Motor schlecht zureden. Aber sobald man hier keine Lobeshymnen auf den Motor ergießt, fühlen sich Leute wie du ans Bein gepinkelt und persönlich angegriffen. Bist Teil des Entwickler-Teams, dass es dich so kränkt, wenn man sich keinen drauf runter holt, wenn man das Ding sieht?
Überall wird es als DIE REVERENZ betitelt. Aber es kann gar keine Reverenz sein. Denn es ist größer, als andere Motoren am Markt. Es ist lauter, als andere Motoren am Markt.
Ja, es mag die Reverenz in Sachen Power sein. Eine Speerspitze in welche Richtung auch immer, wird es immer geben.
Ist ein Bugatti Veron mit seinen 1001 PS die Reverenz, weil er mehr PS hat, als alle anderen?
Wohl eher nicht.
Und vielleicht schaffst du es ja auch nicht Posts komplett zu lesen und kannst nur kurz überfliegen.
Ich habe hier irgendwo mal geschrieben, dass der Motor an sich nichts für mich ist, ich aber die Möglichkeiten des Systems schon interessant finde.
Raussuchen, wann und wo ich es geschrieben habe, darfst du selber.
Viel Spaß.
(wenn auch nur nachgelabert)
Von wem?




Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird aber schon bald andere Hersteller geben, die auf den Motor setzen und nicht ein Amflow mit Bosch. Also ist es schon sinnvoll, Infos zum Motor auch separat zu betrachten.
Prinzipiell richtig natürlich, ohne Frage.
Aber das AmFlow und djinsind aufeinander optimiert, AmFlow gibt's nicht ohne dji, und aktuell dji nicht ohne AmFlow. In anderen Bikes wird zb Geräuschkulisse und Zusammenspiel von allem wieder spannend.

Display zb ist für absolut irrelevant und weder vor/oder Nachteil, ich brauche Akkuanzeige...that's it. Keep it simple soweit es noch irgendwie geht.
Und dieser kurze turbo...in meinen Augen reine Spielerei. Wenn man mit 85nm nicht überall hochkommt, braucht man nicht mehr Power, sondern besser Fahrtechnik oder vielleicht sogar grundlegende erstmal.
Ist halt um an seinen Kumpels zum Spaß mal vorbeizufahren.

Trotzdem, wenn Forbidden den Motor bringt ist das sicher eine coole und spannende Kombination.
 
Wenn man mit 85nm nicht überall hochkommt, braucht man nicht mehr Power, sondern besser Fahrtechnik oder vielleicht sogar grundlegende erstmal...
Wer mit 35 PS nicht die Kasseler Berge hochkommt, braucht nicht mehr Power sondern bessere Schalttechnik...
(Scnr)

...ich fahre seit Jahren u.A.160 Nm - das liegen Welten dazwischen. Wie zwischen ner Ente & nem GTI.
Man kann einfach ganz andere Berge hochfahren - bei dem Rest bin ich bei dir.
 
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