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DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?

DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?

DJI Avinox E-Bike-Motor im Test – bis zu 120 Nm max. Drehmoment und 1000 Watt Leistung – beeindruckend, aber bekommt man das auf den Trail?

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DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?

Was hältst du vom DJI-Motor für E-Bikes? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.
 

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Re: DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?
Ich denke, keiner will irgendjemanden ausschließen. Man kann sich ja schon freuen, wenn Leute/Freunde/Verwandte aufs Rad kommen. Auch mit Unterstützung. Ist doch super, wenn ich, der etwas fitter ist, wie der Neuling, zusammen miteinander fahren kann. Aber fährt man mit ihm bergauf die steilsten Stücke, wo er maximales Nm braucht?! Wohl eher nicht.
Ich bringe gerne Leuten auch was bei. Bergab werden sie aber vorerst immer langsamer sein, als ich (außer es sind (ehem.) Motorradfahrer 😂). Da nützt auch kein Motor.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Hütten mehr Zulauf haben werden. Gerade auch wegen solcher technischen Auslotungen wie der Avinox. Die hören sind jetzt schon voller geworden.
Aber die Wahrheit ist auch, dass sich die wenigsten auf den Trails wieder finden.
Es braucht schon mehr Eier in der Hose irgendwo runter zu fahren, als irgendwo hoch.
Aber bei uns am Albtrauf ist die Bikerdichte und somit die Beschwerden schon mehr geworden.
Und so ein Motor wie ein Avinox, die die Grenzen komplett ausnutzen, wird es nicht besser machen.
Deshalb finde ich nachwievor, dass der Grundsatz sein sollte, dass man ein MTB mit Unterstützung baut und nicht um einen PS-Boliden noch einen Rahmen zimmert.
Aber klar, es wird immer solche und solche geben. Die einen sind der Meinung, dass man das absolute Maximum ausreizen muss. Und dann gibt es solche, die @rsantos hier beschreibt:

Seinen Ansatz verstehe ich zwar nicht, denn damit schließt er genau die aus, wofür andere hier auch angegangen wurden, weil sie keine bestimmten Leute auf dem Berg haben wollen.
Auch für deinen Bekannten gibt es also nur seine Spezies, die das Recht hat oben anzukommen.
Was seine Skills, die du beschreibst, allerdings mit seiner Haltung/Aussage zu tun hat, weiß ich nicht.
Auch ich baue meine Bikes seid Jahrzehnten aus Einzelteilen aus. Von der Speiche über den Nippel, bis hin zum Tretlager, oder oder oder. Ist ja keine Raketenwissenschaft.




Sascha
Ein E-MTB zu bauen schon ein wenig was anderes ;)! Was ich sagen wollte ist, der Typ fährt sehr lange und sehr viel, er ist ziemlich erfahren, allerdings ist er auch ein Beispiel für sehr wenig Toleranz. Ich habe Ihn zitiert weil er eine Schippe drauflegt und sagt, alle E-MTBs müssen aus dem Wald raus, jeder der keine Kraft in den Beinen hat soll nicht MTB fahren! Sollte also nur demonstrieren dass wenn sich hier einige darüber aufregen dass starke Motoren nicht auf dem Berg gehören, andere gibt die auf E-MTB Fahrer aller Art schimpfen. Also, mir ging es um die Spirale der Ausschließeritis, wo genau ist die Messlatte?
 
Kleine Erfahrung.

DJI wollte bei uns im Shop auch verkaufen.
Dazu bekamen wir diverse Test Räder die teils völlig andere Komponenten dran hatte als was DJI selber anbietet.

Was uns aufgefallen ist.
1.
Die einzige Schaltung die mit der Power wirklich gut klar kommt ist die Sram Transmission.

Ne Shimano rummst brutal, als ob das ganze Ding hinten zerlegt.
Die Power vom Motor ist wirklich krass.

2.
Der Motor hat soviel Kraft das es teils den Hinterbau spürbar verziehzen kann.
Bzw. Der krass vibriert.
Ob die Schrauben vom Hinterbau richtig angezogen wurden hatten wir allerdings nicht geprüft.

Der Chef hat sich letztlich gegen DJI entschieden.
Er möchte erst einmal abwarten wie sich das ganze entwickelt, denn die neue Marke muss sich erst noch beweisen besonders ob der Support und Service was taugt.
 
Es ist aber an der der Zeit die „Glaubenskriege“ auch hier enden zu lassen.


Manche habe das in anderen „Sportarten auch schon erlebt.
Erst kamen die Lifte, dann Monoski, fast zeitgleich Musik und Bars an der Piste, herzlich willkommen Snowboarder. Da war es um mich geschehen und ich wurde zum Skitourer, bergauf beschwerlich und dann den Hang allein.😎

Bike scheint ähnlich, zeitlich ist es das wohl auch mit all den Änderungen.

So what, Zeiten ändern sich, Gezeter ist es seit mehr als 3000 Jahren über Wandel.

Bitte daher mal Kraft in der eigenen Meinung und noch mehr in der Kritik Anderer herausnehmen.
So bliebe etwas Kultur erhalten.
 
Trotz vieler verschiedener und durchaus kritischer Einzelmeinungen
gibt der Erfolg der Marke ja recht.

Wenn am Markt vorbei entwickelt worden wäre gäbe es nicht diese Nachfrage/Lieferzeiten
nach dem Bike. Und das mit Blick auf die aktuell extrem schwierige Lage.

Kritiker wird es immer geben, viele wollten auch damals nicht aufs Pferd verzichten
und saßen dann doch ein paar Jahre später im Automobil :biggrin:

Ich finde jede Motorart hat ihren Reiz/Berechtigung,
missionieren braucht man aber keinen der Kollegen in irgendeine Richtung.

Und um uns aus dem Wald zu vertreiben brauche ich keine 1500 Watt Motorleistung,
da kann ich auch mit nem Mickermotor bergab genug Unfug anrichten.

Ob ich Wanderer aufwärts oder abwärts zu Tode erschrecke tut ja nichts zur Sache,
Hirn einschalten und Rücksicht nehmen geht mit jedem Antrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Also, Feststoff Akkus sind vermutlich die neue Generation, Samsung ist soweit dass sie nun in die Massenproduktion gehen wollen - zufrieden?
Ach ja, keine Zuversicht, einfach die Scheuklappen abgelegt...
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/feststoffbatterie/
Die Feststoffakkus werden kommen. Und dann werden unsere EMTB noch mal 1-2kg leichter.
Bis die Feststoffakkus aber in einem E-Bike zu kaufen sind, vergeht noch ein wenig Zeit. Größer 5 Jahre sagt meine Glaskugel. Ihr dürft mich dann zitieren 🤣.
 
Mir reichte es ja schon, wenn der Preis pro Wh nicht so arg übertrieben wäre, eigentlich ist das Wucher, was bei den Bikeakkus verlangt wird. Ja ist arg vereinfacht, da ein BMS und Hülle auch kosten, aber mal zum Vergleich. Quelle ist im Bild angegeben und er Preis ist pro kWh 🤨.
 

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Mir reichte es ja schon, wenn der Preis pro Wh nicht so arg übertrieben wäre, eigentlich ist das Wucher, was bei den Bikeakkus verlangt wird.

Das sehe ich auch so. Und irgendwie ist da auch wenig Bewegung, wenn man das mal mit anderen Bereichen vergleicht. Wie schnell war beispielsweise Speicherplatz für Computer und co günstig? Ich kann mich noch an meine erste externe Festplatte erinnern. Gefühlt Platz für ne hand voll Bilder, so groß wie ein Schuhkarton und fast so teuer wie heute ein ganzer Laptop und heute bekommt man winzige SSD Karten mit nem halben Terrabyte zum Preis einer Currywurst.

Und bei den Akkuzellen an sich sieht man ja auch ein wenig preisliche Bewegung nach unten. Komischerweise kommt diese aber nicht im Fahrradakku an, im Gegenteil. Die werden immer teurer. Das kann man dann irgendwann auch nicht mehr mit Entwicklungskosten für die Sicherheitselektronik und die Hülle begründen.
Der Akku dürfte das Teil am Rad mit der größten Gewinnmarge sein.
 
Das sehe ich auch so. Und irgendwie ist da auch wenig Bewegung, wenn man das mal mit anderen Bereichen vergleicht. Wie schnell war beispielsweise Speicherplatz für Computer und co günstig? Ich kann mich noch an meine erste externe Festplatte erinnern. Gefühlt Platz für ne hand voll Bilder, so groß wie ein Schuhkarton und fast so teuer wie heute ein ganzer Laptop und heute bekommt man winzige SSD Karten mit nem halben Terrabyte zum Preis einer Currywurst.

Und bei den Akkuzellen an sich sieht man ja auch ein wenig preisliche Bewegung nach unten. Komischerweise kommt diese aber nicht im Fahrradakku an, im Gegenteil. Die werden immer teurer. Das kann man dann irgendwann auch nicht mehr mit Entwicklungskosten für die Sicherheitselektronik und die Hülle begründen.
Der Akku dürfte das Teil am Rad mit der größten Gewinnmarge sein.
Na ja, trotz des stagnierenden E-Auto-Verkaufs ist der Bedarf an Akkus und den damit verbundenen Rohstoffen und Produktionskapazitäten weltweit wohl extrem hoch.
Egal, ob Autos, Werkzeug, Unterhaltungselektronic, Computer, Spielzeug..... überall und immer häufiger sind Akkus im Einsatz.
Das hält sicherlich die Preise mit stabil.
 
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Das sehe ich auch so. Und irgendwie ist da auch wenig Bewegung, wenn man das mal mit anderen Bereichen vergleicht. Wie schnell war beispielsweise Speicherplatz für Computer und co günstig? Ich kann mich noch an meine erste externe Festplatte erinnern. Gefühlt Platz für ne hand voll Bilder, so groß wie ein Schuhkarton und fast so teuer wie heute ein ganzer Laptop und heute bekommt man winzige SSD Karten mit nem halben Terrabyte zum Preis einer Currywurst.

Und bei den Akkuzellen an sich sieht man ja auch ein wenig preisliche Bewegung nach unten. Komischerweise kommt diese aber nicht im Fahrradakku an, im Gegenteil. Die werden immer teurer. Das kann man dann irgendwann auch nicht mehr mit Entwicklungskosten für die Sicherheitselektronik und die Hülle begründen.
Der Akku dürfte das Teil am Rad mit der größten Gewinnmarge sein.
Sorry, du hast vergessen zu sagen wie viel Jahren dazwischen liegen und die genannten Bauteile sind genormt gewesen. Dadurch gab es eine direkte Konkurrenz o_O
 
Der Preis pro kWh ist runtergegangen aber für Lithium-Carbonat ist er gestiegen. Merkwürdig. [Quelle: ChatGPT]

Anhang anzeigen 78084
Sorry, aber das Diagramm von ChatGPT ist absolut unverständlich in meinen Augen, einfach irgendwas generiert. Kann jemand die Beschriftung der Y-Achse lesen? X-Achse ist halbwegs lesbar, aber schaut auch mal jemand WAS da steht ? Reihenfolge der Jahre, au weia!
Auch sonst kann ich daraus NULL ablesen, vermutlich bin ich zu doof dazu.
Was ich aber genau weiß ist, das ChatGPT haufenweise falsche Antworten gibt.
Chat GPT wiegt dabei den Fragesteller in trügerischer Sicherheit, sobald es um Detailkenntnisse geht! Das System stellt Behauptungen auf, die nicht der Wahrheit entsprechen, ich habe das mehrmals erlebt. Statt zuzugeben, das die Frage zu speziell ist oder das es keine garantiert richtige Antwort ist, wird Falsches als Behauptung ausgespuckt.
Nach Aufklärung durch den Nutzer entschuldigt sich ChatGPT für die falschen Informationen, aber soweit kommen die meisten ja gar nicht. Für mich deshalb noch weit von praxistauglich entfernt, wenn ich die Ergebnisse/Antworten genauso verifizieren muss wie die Ergebnisse von Suchmaschinen, ebenso wie Statements in Foren. K*cke in meinen Augen, gefährliche K*cke! Sorry, musste raus jetzt.
 
Sorry, du hast vergessen zu sagen wie viel Jahren dazwischen liegen und die genannten Bauteile sind genormt gewesen. Dadurch gab es eine direkte Konkurrenz o_O
Das ist nicht korrekt! Die Norm hatte damit nichts zu tun. Im IT Markt herrschen schlicht andere Gesetze, da geht der Wettbewerb über Innovation und Preiskampf. Das ist bei E-Bikes oder Bikes generell nicht der Fall, da geht es eher um Individualismus und Exklusivität. Was die Preise für die Technik angeht, hat mit der Infrastruktur zu tun. Software Ingenieure sind für den Bike Markt nicht verfügbar, ebenfalls was die Konstruktion von Motoren angeht, also Elektrotechnik. Nicht umsonst kommen fast alle Motoren (die relevanten) von Konzernen die ohnehin hier eine große Kundschaft und Tradition haben. Aber auch Shimano baut mit Partnern. In diesem Falle ist der Wettbewerb in der Tat klein. Aber auch die gelieferten Preisen an die Bike-Hersteller sind bei weitem nicht was letztendlich von den Kunden bezahlt werden. Die Margen sind sehr sehr hoch, das aber liegt primär an der Kundschaft, die meisten kaufen nach Marke und Exklusivität, sind dann bereit viel zu bezahlen. Ein Nachbar von mir arbeitet bei einem Bike-Hersteller, er kauft seine Anbauteile direkt über deren Einkauf, er sagte was er selbst zahlt (sogar für Fox Komponenten), diese Preise sind völlig anders als in den Läden. Fast jeder hier beschwert sich über die Preise, aber völlig egal welche Benchmarks gebrochen werden, es wird gekauft! Das wiederum, sagt den Herstellern dass die Schmerzgrenze noch nicht erreicht ist. Die Gesetze der Marktwirtschaft verbieten schlicht dass Verkäufer für ihre Kundschaft eine moralische Verantwortung übernehmen. Hier gilt wirklich das Prinzip: solange der Kunde bereit ist zu zahlen, werden die Preise erhöht. Auch treiben die Hersteller gar nicht selbst die technischen Innovativen, weder in den Batterien noch in der Technik. Die Forschung wird hauptsächlich durch andere Industriebereiche finanziert
 
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