DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?

DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?

DJI Avinox E-Bike-Motor im Test – bis zu 120 Nm max. Drehmoment und 1000 Watt Leistung – beeindruckend, aber bekommt man das auf den Trail?

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DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?

Was hältst du vom DJI-Motor für E-Bikes? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.
 

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Re: DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?
Aber so problemlos wie es hier teilweise rüberkommt ist das Amflow laut dem EMTB Forums auch nicht! Auch diese Elektronik wird im Outdoor Bereich ihre Anfälligkeit haben!
Ich habe EMTB Forums auf dem Schirm aber eine gehäufte Anzahl von Problemen konnte ich bislang noch nicht herauslesen.
Die Themen dort sind ähnlich wie unsere und nach meinem Wissenstand sind aktuell mehr Bikes in D/A/CH unterwegs als in UK.
 
...definiere "bald"....und "deutlich" und woher nimmst du diese Zuversicht
darauf muss ich eigentlich nicht antworten! (man, in der Bike Welt sind schon echt ein paar Leute unterwegs!!!)
Also, Feststoff Akkus sind vermutlich die neue Generation, Samsung ist soweit dass sie nun in die Massenproduktion gehen wollen - zufrieden?
Ach ja, keine Zuversicht, einfach die Scheuklappen abgelegt...
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/feststoffbatterie/
 
Manche übersehen in ihrer Abneigung gegen Motoren mit neuen Bestwerten im Datenblatt, dass die Physik und die Zulassung einer uferlosen Entwicklung entgegen steht.
Ein möglichst leichter Motor und den wollen wohl alle auch die Fullsuportet-Anhänger, kann nur begrenzt Wärme abführen und auch vorübergehend aufnehmen. Deswegen werden sich die Spitzendaten nur für kurze Zeit realisieren lassen. Natürlich saugt auch eine hohe Leistung in Windeseile den Akku leer.
Zusätzlich kommt die Physik, respektive die Mechanik ins Spiel. Jeder kennt das beim Pedelec: Kurzer knackiger Anstieg, kleiner Gang und hohe Trittfrequenz damit es rauf geht, so wie man es ohne e gewohnt ist.
Auf einmal fährt man gegen die Wand weil trotz Turbo-Modus das Drehmoment also noch nicht ausgeschöpft ist aber die Leistungsbegrenzung zuschlägt.
ich nehme an, das ist der Grund warum GJI versucht hier mehr Luft nach oben zu geben.
Also auf Dauer mit 25 die steilsten Berge rauf ballern, das sehe ich her nicht.
Lehnt euch also zurück und wir gucken mal wie es sich entwicklt.
Und noch etwas, als Experte im Bereich der IT kenne ich diese Aussagen schon immer, sie waren bisher immer erfolgreich widerlegt durch das Moor'sche-Gesetz (und frag jetzt nicht was das ist...)
 
So wie die Lage steht, wird sich die Elektromobilität ganz massiv entwickeln, Akkus werden schon bald deutlich leichter und leistungsfähiger werden,
Nicht böse sein und nichts gegen dich persönlich. Aber das erzählt man uns schon gefühlt seit Jahrzehnten.
Ich glaube das erst, wenn es wirklich soweit ist.
Und erst wird die Autoindustrie davon profitieren (sofern es bis dahin die Automobilbranche überhaupt noch gibt 😂). Ist auch dringend nötig. 300km Reichweite eines VW ID4 GTX bei 130km/h sind nicht nur peinlich, sie sind Volksverdummung.
Bin mal gespannt, wann sich da was tut. Und wenn dann wird es bestimmt nicht plötzlich DIE bahnbrechende Neuerung geben. Da bin ich wenig optimistisch.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlichermaßen zuletzt.




Sascha
 
Ich lese aus deinem Post viel Neid und Wut heraus. Wenn deine Aussage stimmen sollte, verstehe ich nicht ganz warum du überhaupt in diesem Thread was schreibst. Einfach ignorieren und weiterziehen.

Sehr steile, technische Uphills die ich mit einem Bosch oder Shimano nicht schaffe komme ich mit dem DJI noch hoch. Ist das nicht toll?!

Und falls ich sehe, dass ein Kamerad mit seinem Bosch an einer Stelle verzweifelt gebe ich ihm einen kleinen Schubs oder ziehe ihn mit. Warum muss es immer um Wettbewerb und Längenvergleich gehen?! Wahrscheinlich gehöre ich zu einer Minderheit. Einfach zu gut für diese böse Welt!
Nochmal, nur weil jemand es nicht feiert wie du, ist er noch lange nicht neidisch. Diese deutsche Gehabe das alle nur neidisch wären...

Und den uphill den du noch Shimano nicht schaffst, aber der dji dann, den zeig mal her. Glaub da sitzt das Problem eher auf dem Bike
 
Nicht böse sein und nichts gegen dich persönlich. Aber das erzählt man uns schon gefühlt seit Jahrzehnten.
Ich glaube das erst, wenn es wirklich soweit ist.
Und erst wird die Autoindustrie davon profitieren (sofern es bis dahin die Automobilbranche überhaupt noch gibt 😂). Ist auch dringend nötig. 300km Reichweite eines VW ID4 GTX bei 130km/h sind nicht nur peinlich, sie sind Volksverdummung.
Bin mal gespannt, wann sich da was tut. Und wenn dann wird es bestimmt nicht plötzlich DIE bahnbrechende Neuerung geben. Da bin ich wenig optimistisch.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlichermaßen zuletzt.




Sascha
Die Welt dreht sich ned um Deutschland….
 
Nicht böse sein und nichts gegen dich persönlich. Aber das erzählt man uns schon gefühlt seit Jahrzehnten.
Ich glaube das erst, wenn es wirklich soweit ist.
Und erst wird die Autoindustrie davon profitieren (sofern es bis dahin die Automobilbranche überhaupt noch gibt 😂). Ist auch dringend nötig. 300km Reichweite eines VW ID4 GTX bei 130km/h sind nicht nur peinlich, sie sind Volksverdummung.
Bin mal gespannt, wann sich da was tut. Und wenn dann wird es bestimmt nicht plötzlich DIE bahnbrechende Neuerung geben. Da bin ich wenig optimistisch.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlichermaßen zuletzt.




Sascha
Alles gut, eine gewisse Skepsis ist in Ordnung
 
darauf muss ich eigentlich nicht antworten
Hast du überhaut deine verlinkten Seiten gelesen und dann auch noch verstanden?
Überall steht Markteinführung unbekannt und irgendwo stand eventuell am Ende des Jahrzents und dann noch..."sehr teuer"... wahrscheinlich in Oberklassefahrzeugen.
Der übliche Bullshit also!
Im Gegensatz zu dir weiß ich was Moore's Law aussagt. Beschränkt sich auf die Entwicklung von IC`s und dort gibt es keine gesetzlichen Beschränkung sondern eher noch Fördergelder.
 
Hast du überhaut deine verlinkten Seiten gelesen und dann auch noch verstanden?
Überall steht Markteinführung unbekannt und irgendwo stand eventuell am Ende des Jahrzents und dann noch..."sehr teuer"... wahrscheinlich in Oberklassefahrzeugen.
Der übliche Bullshit also!
Im Gegensatz zu dir weiß ich was Moore's Law aussagt. Beschränkt sich auf die Entwicklung von IC`s und dort gibt es keine gesetzlichen Beschränkung sondern eher noch Fördergelder.
Oh, der Professor spricht! Was weisst du schon was ich weiss oder nicht? Und ja, ich habe es gelesen und auch "verstanden", allerdings dabei auch das Gehirn angelassen.
Ob es dir passt oder nicht, in den nächstens zwei Jahren wird man Feststoff Akkus bauen, von Preisen hat hier noch keiner gesprochen, insofern ist mir schleierhaft weswegen dieses Thema als "Hindernis" gebracht wird. Offensichtlich verfügst du über eine Habilitierung in Marktwirtschaft, Physik, IT und so einiges mehr. Deswegen wissen wir nun dass Feststoff-Akkus nicht kommen werden, schade, ich habe mich schon so sehr darauf gefreut :coldsweat:

Ach ja, Samsung hat angeblich die Produktion gestartet (nun, ich bin nicht dort beschäftigt, insofern muss ich mich auf Meldungen verlassen, tut mir Leid dir keine forensische oder anders belastbare Beweise zu bringen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder lese ich sowas, geht mir aber nicht in den Kopf. Was es braucht oder nicht, entscheidet erstmal jeder für sich selbst. Abgesehen davon dass TQ auch schon mal sehr starke Motoren gebaut hat, muss jeder Käufer entscheiden was er genau haben will. Ich fühle mich vom Angebot nicht bedroht! Ehrlich, ich treffe sogar viele Deppen die im Grunde auch sagen: E-Mtb braucht die Welt nicht, kennen aber weder die Bikes noch die Situation des Einzelnen. Ich bin 25 Jahre "Bio-Bike" gefahren und nun durch kaputte Knie E-Mtb, aber weder muss ich mich rechtfertigen noch brauche ich die Kommentare, schon gar nicht Experten die mir sagen was ich brauche oder nicht. Ist ganz einfach, wenn die Leute es kaufen, dann braucht es auch, nicht mehr und nicht weniger. Aber nur weil es das gibt, muss ich selbst es weder kaufen noch dafür sorgen dass es nicht angeboten wird, ich kaufe schlicht was ich für mich als passend betrachte. Auch stört mich der Papa mit dem Kinderanhänger oben auf dem Berg überhaupt nicht, ich verstehe nicht einmal wem es stören sollte! Weil der Papa es nicht mit eigener Kraft geschafft hat? Was für ein Schwachsinn!!!
Hmmm, Leute kaufen auch solche Sachen, die sie nicht unbedingt brauchen und meistens solche die nach noch mehr wie das letzte Teil ausgelegt sind!
Hier geht es auch nicht darum "naja, wenn es sich einer leisten kann"! Viele Bikes sind heutzutage sowieso finanziert!
Und ja, es ist ein Schwachsinn, wenn mehr oder weniger alles auf den Berg hinaufgezogen wird und die idyllischen Alpenhütten dadurch vollgelagert sind und als ehrlicher Biker selbst keinen Platz mehr findet!
Und ja, es stört viele!
 
Samsung will 2027 einen neuen Feststoff-Akku für E-Fahrzeuge auf den Markt bringen, der 965 Kilometer Reichweite erreichen soll. Das entspricht ca. der von Google Maps vorgeschlagenen Fahrtstrecke von Wien nach Hamburg. Vorgestellt wurde die neue Batterie diese Woche bei der Messe SNE Battery Day in Singapur.
 
Hmmm, Leute kaufen auch solche Sachen, die sie nicht unbedingt brauchen und meistens solche die nach noch mehr wie das letzte Teil ausgelegt sind!
Hier geht es auch nicht darum "naja, wenn es sich einer leisten kann"! Viele Bikes sind heutzutage sowieso finanziert!
Und ja, es ist ein Schwachsinn, wenn mehr oder weniger alles auf den Berg hinaufgezogen wird und die idyllischen Alpenhütten dadurch vollgelagert sind und als ehrlicher Biker selbst keinen Platz mehr findet!
Und ja, es stört viele!
  • Was ist ein ehrlicher Biker?
  • Warum hat irgendwer mehr Rechte als Andere?
  • Was sagen die Tiere oben auf dem Berg was sie am Meisten stört?
  • Sind Gämse eher von E-Bikes oder Bio-Bikes genervt?
  • Wer gibt eigentlich Zertifikate für das Recht oben auf dem Berg mit was auch immer Er/Sie angekommen ist, zu sein? Gibt dieses Zertifikat demjenigen exklusiv das Recht dort zu sein und alle Anderen nicht?
  • Warum wissen Fremde was andere wirklich brauchen und sie nicht brauchen?
  • Warum fahren viele Biker mit ihren Bio-Bikes, Light-EMTB, etc. mit dem Auto durch die Gegend?
  • Womit genau erwirbt man das Recht mit dem Bike auf dem Berg zu sein? Leistung? Batterie? Farbe? Marke? Design?
Echt komische Ansicht!

Aber ja, viele Biker sind schon seit jeher komisch und belehrend. Ich kenne noch die Zeiten wo einer mit einem Cube angekommen ist, und schlich keinen Anschluss gefunden hat weil mit Cube darf man nicht auf dem Berg.
Andere wussten schon immer was geht und was verboten ist.

Ich dachte nur dass es inzwischen anders ist...schade, noch immer nichts dazu gelernt.
Ich habe so einige Hobbies, ich kann sagen, nur in der MTB Welt kenne ich das so
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Diskussion um Batterien, mein Thema…ihr wisst schon das die E-Bike Akkus die Zellen enthalten die bei der Produktion vom Roboter ausgemustert werden und den Spezifikationen der Autoindustrie nicht entsprechen. Also nicht mal 2 Wahl, sondern dritte Wahl, sogar Makita usw. hat in ihren Akkus eindeutig bessere Ware verbaut. Und der Zustand bleibt auch so in der nächsten Zeit, denn die Akku-Fahrradbranche ist nicht gewillt Qualität zu bezahlen denn die Akkus verkaufen sich von selber und deren Mage ist überdurchschnittlich hoch.
 
Schöne Diskussion um Batterien, mein Thema…ihr wisst schon das die E-Bike Akkus die Zellen enthalten die bei der Produktion vom Roboter ausgemustert werden und den Spezifikationen der Autoindustrie nicht entsprechen. Also nicht mal 2 Wahl, sondern dritte Wahl, sogar Makita usw. hat in ihren Akkus eindeutig bessere Ware verbaut. Und der Zustand bleibt auch so in der nächsten Zeit, denn die Akku-Fahrradbranche ist nicht gewillt Qualität zu bezahlen denn die Akkus verkaufen sich von selber und deren Mage ist überdurchschnittlich hoch.
Glaube ich nicht eine Sekunde dass das wahr ist! Tut mir Leid
 
Wo bekommt man eine solche Information her?
Handelt sich wahrscheinlich um verdrehte "Tatsachen"
Kunden mit besonders hohen Qualitätsansprüchen kaufen Produkte die mit zusätzlichen oder besseren Konstruktionsdetails versehen sind. Dies erhöht natürlich die Preise.
Wenn das nicht reicht dann wird zusätzlich ein Qualitätszertifikat verlangt welches einen Nachweis in Form von ausgewählten Testchargen oder sogar vollständigem Qualitätstest an allen gelieferten Produkten verlangt.
Kann mir vorstellen, dass bei den eBikes normale Markenzellen gekauft werden, die einer Spezifikation aus dem Katalog entsprechen. Dort sind auch die möglichen Toleranzen und Ausfallraten beschrieben.
Normalerweise gehören in einen Akku ausgesuchte Zellen mit gleicher Spannungs und Kapazitätstoleranz wenn man lange Lebensdauern wünscht. Die schwächste Zelle begrenzt auch sonst die Kapazität des ganzen Akkus auch wenn das BMS tut was es kann. Also viel Spielraum für Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto- und Bike-Firmen haben oft einfach andere Hersteller. Belegen kann ich es nicht, aber ich vermute dass die Autohersteller schlicht höhere Standards haben. Ob das gleich auch aussagt: E-Bike Batterien sind schlecht! bin ich mir nicht sicher - aber von diesem Markt verfüge ich nicht über ausreichende Kenntnisse außer dass ich seit 2019 E-Bike fahre und die Akkus bislang das taten was sie tun sollten!
 
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