DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?

DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?

DJI Avinox E-Bike-Motor im Test – bis zu 120 Nm max. Drehmoment und 1000 Watt Leistung – beeindruckend, aber bekommt man das auf den Trail?

Den vollständigen Artikel ansehen:
DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?

Was hältst du vom DJI-Motor für E-Bikes? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.
 

Anzeige

Re: DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?
Also der e8000 mit 70 Nm war deutlich mehr eMoped als nun der Dyname 4.0 mit 108 Nm. Aber das mit den Nm wollen manche nicht kapieren.

Das will ich auch gar nicht bestreiten. In Sachen natürliches Fahrgefühl und auch Feinfühligkeit (Im Boost ist der E8000 quasi nicht in technischem Gelände zu gebrauchen) ist er natürlich nicht (mehr) vergleichbar mit aktuellen Modellen.

Ich meinte es auch nur vom Prinzip. Ein ähnlich starker Motor in kleiner, leichter und moderner (Modulation, Feinfühligkeit, Natürlichkeit) würde mir perönlich auch mehr zusagen, als weitere 30 Nm und 500 Watt mehr Leistung. Quasi ein Bosch SX der seine Hausaufgaben gemacht hat ;)
 
Sehr steile, technische Uphills die ich mit einem Bosch oder Shimano nicht schaffe komme ich mit dem DJI noch hoch. Ist das nicht toll?!

Und falls ich sehe, dass ein Kamerad mit seinem Bosch an einer Stelle verzweifelt gebe ich ihm einen kleinen Schubs oder ziehe ihn mit.

Beispiel, mit meinem Bosch Race in voller Unterstützung fahre ich an dieser Steigung mit ca. 10 Km/h hoch. Mein Kollege mit dem Amflow donnert da mit 25 Km/h hinauf. Mit Brose, EP8, Yamaha usw. nicht zu schaffen !
Genau diese Nutzung ist es, die mir persönlich schon fast Angst macht und, ganz subjektiv, für mich nicht mehr viel mit Mountainbiken/Radfahren zu tun hat.

Warum muss man alles hochfahren?
Warum sollte es nicht Strecken geben, wo das eben nicht geht?
Was ist da das Problem.
Immer schneller, steiler, krasser?

Dann ist der nächste Schritt der hier:
Welche? Dass der nächste Hersteller 150Nm anbietet und dann der nächste 180Nm?
Und wie schrieb @Eric so schön: dann kannst du Sachen hoch fahren, die andere nicht hochfahren können. Super. Freu ich mich jetzt schon drauf.
Die kommenden Ebikes ermöglichen es also in Motorrad-Uphill-Rennen mitzufahren?! Soll das die Entwicklung sein?
Ab einem bestimmten Zeitpunkt kann man dann getrost die Pedale/den Pedalimpuls weglassen, weil der Motor mit entsprechender Power das alleine genauso gut/viel besser kann. Wozu sollten die dann also noch gut sein. Der Dreh am Gasgriff genügt.
Ach so, die Teile müssen dranbleiben, damit das ganze Ding weiterhin als "Fahrrad" deklariert werden kann.
Viel mehr Grund sehe ich da dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich nur Subjektiv, aber für mich müsste der SX noch deutlich kleiner und (gemssen an der Leistung) leichter sein (zumindest mal die Akkus).
Allein die Größe finde ich für einen "Light-Assist" oder Mid-Assist" oder wie man ihn auch immer schimpfen mag, nicht angemessen. Da müsste eine deutlich schönere Integration möglich sein, als beim CX oder anderen Full Power Motoren. Die SX-Bikes sehen im Gegensatz zu Fazua oder TQ noch alle sehr viel deutlicher nach E-Bike aus.

Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht. Er macht alles besser als der E8000. Das erwarte ich aber auch von einem zig jahre neuerem/aktuelleren Motor.

Edit: Ich verstehe natürlich, dass Bosch mit den Maßen des Motors eine Kompabilität zum CX herstellen wollte/will. Aber in der Praxis ist da doch noch nichts gekommen, oder? Also ein SX mit CX Akku oder umgekehrt?! Oder ein Rad, bei dem man den Motor einfach tauscht?
 
x'D was ist den dein Kollege für ein Nasenbohrer ? Mit 120 NM gegenüber 80 NM habt ihr an Steigungen keinen Unterschied bemerkt ?
Beispiel, mit meinem Bosch Race in voller Unterstützung fahre ich an dieser Steigung mit ca. 10 Km/h hoch. Mein Kollege mit dem Amflow donnert da mit 25 Km/h hinauf. Mit Brose, EP8, Yamaha usw. nicht zu schaffen !

Es wird ja niemand gezwungen das zu kaufen. Anscheinend gibt es genügend Biker die sich dafür interessieren und auch haben wollen.

Richtig lesen.
Natürlich haben wir einen Unterschied bemerkt.
Der DJI ist deutlich stärker, man benötigt weniger Kraftaufwand.
Ich bin jedoch sehr, sehr fit (möchte ich mal behaupten).
Wo der Kollege mit dem DJI hochgedonnert ist, bin ich mit dem Yamaha auch hochgedonnert und zwar beide mit 25KM/h.
Logo musste ich deutlich mehr Eigenleistung erbringen.

Wenn ein DJI mit 25KM/H bergauf geht, und ein CX Race mit nur 10KM/H solltest du an deiner Fitness arbeiten ;)
 
Du verstehst es nicht so wirklich oder?
Ok, ein letzter Versuch zum mitschreiben.
Wenn die Steigung mit meinem Yamaha 25KM/H zulässt, was passiert dann mit dem DJI?

A: Er ist schneller
B: Er ist gleichschnell
C: Er ist langsamer

Tipp: Antwort "A" ist unmöglich außer das Teil wäre getunt oder du bist ein Mutant.
 
Das was ich wirklich gut finde ist die Änderung der Attitüde: Wir wissen was besser für dich ist!
Das geht mir tatsächlich auf die Nerven, zumal es durchaus gängig ist dass man im Sport eine genaue Kennlinie ermittelt und beispielsweise sowohl bei Geräten der Firma Concept2 als auch eine menge Andere (Peleton, ICG, etc.), diese Kennlinie nutzt. Dann kommt auch die Tatsache hinzu dass bei der Software die meisten Apps übelst schlecht sind, Shimano ist da wirklich kein glänzendes Beispiel! Auch verliert mein Bike ständig die Verbindung zum Garmin oder die Daten sind falsch. Ein wenig Druck aus China kann da nicht schaden, auch weil es gar kein klassischer Bike Hersteller ist und somit eine Ansage gemacht wird: Passt auf, Elektromotoren können auch andere machen! AMFLOW würde ich nicht kaufen, Vorzugsweise sogar weiterhin Bosch, Shimano oder Fazua, aber Druck ist gut und Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn Bike-Firmen schon in dem Bereich der Elektronik vordringen, dann bitte konsequent und gleich richtig.

Bei einem Update hatte ich massiv Probleme weil Shimano dafür ca 20 Minuten gebraucht hat und das Handy in den Ruhemodus ging. Dadurch wurde das Update nicht vollständig geladen und das Bike liess sich nicht mehr einschalten, einen Riesenärger - sowas ist bullshit und kann jeder Informatik-Student besser machen
bild.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich provoziere ja gerne, aber hier gab es auch irgendwie Missverständnisse zw. den Light Verfechtern oder eher gesagt Nutzern, zu denen ich mich zähle, und den FFlern. Entbrannt am Punkt: Kann ich doch runterregeln und 600er Akku nehmen, hab ich light.
Sehe ich auch nicht so, zeigt aber einfach das Potential des scheinbar sehr guten DJI Systems. Wenn es selbst gegenüber einem vielleicht etwas konservativen SX System „nur“ 1,3kg Mehrgewicht hat (4,1 vs. 5,4kg, ohne Peripherie), wieviel wäre dann mit einem DJI light Entwurf zu holen? Sagen wir 60Nm und 500er Akku. Das Potential würde ich gerne gehoben sehen. Hätte aber auch kein Problem mit einem Avinox Fahrer eine Tour zu fahren, alles ok. Fahre oft in gemischter Gruppe mit FF, light, Bio. Mit vernünftigen Leuten überhaupt kein Thema und da muss man auch niemandem etwas nicht gönnen (die hämischen Witze darfs trotzdem haben).
 
Aber so problemlos wie es hier teilweise rüberkommt ist das Amflow laut dem EMTB Forums auch nicht! Auch diese Elektronik wird im Outdoor Bereich ihre Anfälligkeit haben!
Und was die NM betrifft, sehe ich das auch in die komplett falsche Richtung!
Das nächste wird dann in Richtung 150 NM sein, damit die Familie mit Fahrradanhänger, vielleicht sogar mit zwei, mit Kind und Hund in die Alpen rauf kommt!
Ist aktuell schon teilweise der Fall! Das braucht es nicht!!!!!!!!

https://www.amflowbikes.com/at/pl-carbon

 
zeigt aber einfach das Potential des scheinbar sehr guten DJI Systems. Wenn es selbst gegenüber einem vielleicht etwas konservativen SX System „nur“ 1,3kg Mehrgewicht hat (4,1 vs. 5,4kg, ohne Peripherie), wieviel wäre dann mit einem DJI light Entwurf zu holen?
Genau das würde mich auch interessieren, weswegen ich das Thema DJI ja auch verfolge.
Ich wäre echt Mega gespannt drauf, was die als TQ-Pendant aus dem Hut zaubern würden.
Und da mir das Amflow optisch echt super gefällt und definitiv auch ausreichen würde, würde ich den Motor gerne im Amflow sehen.
Hätte aber auch kein Problem mit einem Avinox Fahrer eine Tour zu fahren, alles ok. Fahre oft in gemischter Gruppe mit FF, light, Bio. Mit vernünftigen Leuten überhaupt kein Thema und da muss man auch niemandem etwas nicht gönnen (die hämischen Witze darfs trotzdem haben).
Wie kannst du nur so was schreiben?! Laut Foren-Meinung hier geht das nicht 😂
Ist bei uns aber auch so. Funktioniert sowohl in die eine, sowie in die andere Richtung wunderbar und würde ich nicht missen wollen.
Weiter so.




Sascha
 
Aber so problemlos wie es hier teilweise rüberkommt ist das Amflow laut dem EMTB Forums auch nicht! Auch diese Elektronik wird im Outdoor Bereich ihre Anfälligkeit haben!
Und was die NM betrifft, sehe ich das auch in die komplett falsche Richtung!
Das nächste wird dann in Richtung 150 NM sein, damit die Familie mit Fahrradanhänger, vielleicht sogar mit zwei, mit Kind und Hund in die Alpen rauf kommt!
Ist aktuell schon teilweise der Fall! Das braucht es nicht!!!!!!!!

https://www.amflowbikes.com/at/pl-carbon

Immer wieder lese ich sowas, geht mir aber nicht in den Kopf. Was es braucht oder nicht, entscheidet erstmal jeder für sich selbst. Abgesehen davon dass TQ auch schon mal sehr starke Motoren gebaut hat, muss jeder Käufer entscheiden was er genau haben will. Ich fühle mich vom Angebot nicht bedroht! Ehrlich, ich treffe sogar viele Deppen die im Grunde auch sagen: E-Mtb braucht die Welt nicht, kennen aber weder die Bikes noch die Situation des Einzelnen. Ich bin 25 Jahre "Bio-Bike" gefahren und nun durch kaputte Knie E-Mtb, aber weder muss ich mich rechtfertigen noch brauche ich die Kommentare, schon gar nicht Experten die mir sagen was ich brauche oder nicht. Ist ganz einfach, wenn die Leute es kaufen, dann braucht es auch, nicht mehr und nicht weniger. Aber nur weil es das gibt, muss ich selbst es weder kaufen noch dafür sorgen dass es nicht angeboten wird, ich kaufe schlicht was ich für mich als passend betrachte. Auch stört mich der Papa mit dem Kinderanhänger oben auf dem Berg überhaupt nicht, ich verstehe nicht einmal wem es stören sollte! Weil der Papa es nicht mit eigener Kraft geschafft hat? Was für ein Schwachsinn!!!
 
Manche übersehen in ihrer Abneigung gegen Motoren mit neuen Bestwerten im Datenblatt, dass die Physik und die Zulassung einer uferlosen Entwicklung entgegen steht.
Ein möglichst leichter Motor und den wollen wohl alle auch die Fullsuportet-Anhänger, kann nur begrenzt Wärme abführen und auch vorübergehend aufnehmen. Deswegen werden sich die Spitzendaten nur für kurze Zeit realisieren lassen. Natürlich saugt auch eine hohe Leistung in Windeseile den Akku leer.
Zusätzlich kommt die Physik, respektive die Mechanik ins Spiel. Jeder kennt das beim Pedelec: Kurzer knackiger Anstieg, kleiner Gang und hohe Trittfrequenz damit es rauf geht, so wie man es ohne e gewohnt ist.
Auf einmal fährt man gegen die Wand weil trotz Turbo-Modus das Drehmoment also noch nicht ausgeschöpft ist aber die Leistungsbegrenzung zuschlägt.
ich nehme an, das ist der Grund warum GJI versucht hier mehr Luft nach oben zu geben.
Also auf Dauer mit 25 die steilsten Berge rauf ballern, das sehe ich her nicht.
Lehnt euch also zurück und wir gucken mal wie es sich entwicklt.
 
So wie die Lage steht, wird sich die Elektromobilität ganz massiv entwickeln, Akkus werden schon bald deutlich leichter und leistungsfähiger werden, da dann die Hersteller neue Optionen haben werden, durch die Kompensierung in der Leistung und Gewicht der Batterien, wird man extravaganter mit Features umgehen können. Dann werden sicherlich Motoren sogar mehr Leistung bekommen. Ich werde aber mit Sicherheit in einem Laden gehen und dort das Kaufen was mich anspricht. Schon jetzt fahre ich mein Bike hauptsächlich im Eco-Modus und nie im Boost-Modus. Keiner muss mir dennoch erzählen dass ich dann das falsche Bike genommen habe und ein Light-EMTB wäre genau das richtige für mich - ich habe mich so entschieden und das ist gut so
 
So wie die Lage steht, wird sich die Elektromobilität ganz massiv entwickeln, Akkus werden schon bald deutlich leichter und leistungsfähiger werden, da dann die Hersteller neue Optionen haben werden, durch die Kompensierung in der Leistung und Gewicht der Batterien, wird man extravaganter mit Features umgehen können. Dann werden sicherlich Motoren sogar mehr Leistung bekommen. Ich werde aber mit Sicherheit in einem Laden gehen und dort das Kaufen was mich anspricht. Schon jetzt fahre ich mein Bike hauptsächlich im Eco-Modus und nie im Boost-Modus. Keiner muss mir dennoch erzählen dass ich dann das falsche Bike genommen habe und ein Light-EMTB wäre genau das richtige für mich - ich habe mich so entschieden und das ist gut so

Ganz dünnes Eis :D
Ich mache das genau so wie du.
Den Turbo fahre ich, tatsächlich, fast nie. Bestimmt weit unter 5% meiner Gesamtkilometer
Wird einfach nicht gebraucht, in der Ebene ECO oder sogar ECO+
Berghoch reicht mit i.d.r auch der Standard Modus.
Das darfst hier nur nicht laut sagen, einige reagieren da Allergisch. :D
 
Manche übersehen in ihrer Abneigung gegen Motoren mit neuen Bestwerten im Datenblatt, dass die Physik und die Zulassung einer uferlosen Entwicklung entgegen steht.
Ein möglichst leichter Motor und den wollen wohl alle auch die Fullsuportet-Anhänger, kann nur begrenzt Wärme abführen .
Du meinst, die ganzen "Diskutanten" hier übersehen die EU Vorschrift und auch ein DJI Avinox liefert eine Dauerleistung von 250W, denn sonst wäre es kein Pedelec mehr, sondern ein S-Pedelec oder ein Leichtkraftrad.

Was diskutiert wird, ist nur die Spitzenleistung - von Leuten, von denen die meisten noch nie einen DJI gefahren sind 🤷🏻‍♂️
 
Zurück