DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?

DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?

DJI Avinox E-Bike-Motor im Test – bis zu 120 Nm max. Drehmoment und 1000 Watt Leistung – beeindruckend, aber bekommt man das auf den Trail?

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DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?

Was hältst du vom DJI-Motor für E-Bikes? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.
 

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Re: DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?
Schau mal hier:
4 e .
Hi! Was ist denn, das DJI Drohnen an Russland verkauft, die im Krieg gegen die Ukraine eingesetzt werden. Hat hier vielleicht nichts verloren! Aber Media Markt und Saturn haben aus diesem Grund die Drohnen aus ihrem Sortiment genommen.

Bin mir nicht sicher, ob ich so eine Firma unterstützen möchte.

Ist aber nur ein Gedanke, den jeder für sich selbst beantworten kann.
Was hat denn bitte sowas hier zu suchen 🤦🏻‍♂️!?!!
 
Find ich schon gut zu wissen. Allerdings sollte man, wenn man sowas herausposaunt auch nicht nur die Hälfte erzählen.
Googeln hilft meist. Dji verkauft keine Drohnen mehr an Russland und auch nicht an die Ukraine seit 2022. Über Drittanbieter kommen sie aber trotzdem in die Ukraine zur Aufklärung gegen die russische Armee.

Also das dji aktiv Russland unterstützt, ist bullshit
 
War mir klar, dass die Spezialisten wieder mit Bullshit kommen und wieder alles besser wissen. Unsere Diskussionskultur ist echt am Ende. Nur weil jemand etwas unbequemes sagt, wird man gleich angegangen.

Es ist Tatsache, dass diese drecks Drohnen an Russland verkauft wurden bzw. werden.

Natürlich hat das hier was zu suchen, weil es einfach wichtig ist, zumindest darüber nachzudenken, was man kauft oder halt eben nicht. Das kann ja Gott sei Dank jeder für sich selbst entscheiden.
Vermutlich gleiche quellen wie das mit Media Markt, stark
 

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Genau das hab ich gemeint. Nicht kritikfähig.

Ja, aus ner lokalen Zeitung. Deine Quellen sind bestimmt tiktok und X. Ganz stark

Naja, ist ja auch Wurst. Kauf ein Bike mit DJI Motor und werd glücklich damit.
Hab Shimano bin versorgt.
Aber wenn du hier erzählst im Media Markt gibt's nix von dji ist es einfach die Unwahrheit. Dafür musst du nicht zu tiktok, kannst in die Media Markt App gucken.
Aber wie gesagt, stark Informationen die du da lieferst.

Joa glaub zu Kritikfähigkeit solltest dich auch nochmal belesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt ein Brose Drive Peak3 rein. Im S-Works und Pro sind 110NM angestrebt. Die anderen Varianten sollen 100NM bekommen. Das habe ich zu mindest von einem Händler so gehört.
Jopp absoluter Käse mit Speci und DJI.

Letztens mit nen Brose Testfahrer unterwegs gewesen. Er meinte das Teil wird genial und hat ähnliche Charaktere wie die vom DJI beschrieben werden.
Aber!!! Finanziell wahrscheinlich eine andere Dimension.
 
Viel wichtiger und interessanter finde ich die optische schöne Integration des Motors der Form wegen in das Bike.. Desweiteren wäre der Vergleich der Akku's interessant zum Gewicht weil da liegen evtl die wahren Werte.. Die Leistung brauche ich nicht wirklich.. Akku mit mehr Leistung und weniger Gewicht.. Das wäre für mich der richtige und wichtige Fortschritt.. Ich brauche auch kein E-Auto mit 1000PS..ja ja ich weiß.. besser haben als brauchen schon klar.. Aber nicht beim Bike.
 
Falls das wirklich der Fall wäre, hätten alle die selbe Leistung und Motorsteuerung. Leistung kann der Avinox anscheinend schon mal besser, die Leistung auf den Trail bringen, anscheinend auch. Solange du nicht selbst ein Testbike im Vergleich mit der Konkurrenz gefahren bist, ist das eine steile These

Ok, eBiken ist also für dich nichts anderes als Motorradfahren. Das mag sein, dass das deine Art ist, mit einem Pedelec im Wald zu fahren, wieso glaubst du aber, dass jeder so fährt wie du? Für mich z.B. ist eBiken auf dem Trail wie Biken, nur komme ich weiter, höher und evtl. schneller ans Ziel. Am Ende meiner Touren habe ich die selbe durchschnittliche Herzfrequenz und die selbe durchschnittliche Leistung, egal, ob ich Bike oder eBike.
Warum fährst du dann EBike?
 
der biker der die volle power nicht braucht hat die option das pro mit 600wh akku zu nehmen mit 19,2 kg.....und hat damit die kommplette Range abgedeckt !!!!egal ob runter oder hoch geregelt!!!! ein light motor wird da ja auch nicht wesentlich leichter werden!!
Sehe ich etwas anders.
Ich behaupte mal, dass du mit dem Amflow in der 600Wh Variante mit dem Gewicht nicht deutlich weiter runter kommst. Das ist gewichtstechnisch schon recht gut ausgestattet.
Mein Trek Fuel EXe wiegt mit Pedalen 17,4kg im Trail-Gewand. Das wirst du mit dem Amflow nie im Leben schaffen. Und da ist garantiert nicht der Rahmen und die Ausstattung dran schuld.
Und genau da wären wir beim Thema.
Ich habe ein Bike mit einer (unnötigen) Power und einem dementsprechenden Akkukeistung. Benötige ich die Power nicht, brauche ich auch die darauf angepasste Akkuleistung nicht. Folglich zu viel unnötiges Gewicht.
Daher bin ich bei:
Akku mit mehr Leistung und weniger Gewicht.. Das wäre für mich der richtige und wichtige Fortschritt..
oder aber gleiche Akkuleistung mit weniger Gewicht.
Wir sind mit den Motoren in einem Level angekommen, wo ich die Aiger Nordwand hochfahren kann. Ist schwachsinnig und trifft im Kern ja auch nicht mehr auf MTB-fahren zu, sondern, wie ich ja geschrieben habe, legales Motorrad fahren im Wald.
Meine persönliche Meinung.
Ich weiß, dass der Motor nichts für mich ist. Schon klar.
Aber, ich bin auch der Meinung, dass
die optische schöne Integration des Motors der Form wegen in das Bike..
im Vergleich zu anderen FullPower Motoren extrem gut gelungen ist.
Aber die aktuelle Entwicklung, will man den Gerüchten um den kommenden Brose Motor Glauben schenken, geht meiner Meinung nach in die falsche Richtung.
Trotzdem finde ich die Ideen hinter dem DJI-Konzept sehr spannend.




Sascha
 
Sehe ich etwas anders.
Ich behaupte mal, dass du mit dem Amflow in der 600Wh Variante mit dem Gewicht nicht deutlich weiter runter kommst. Das ist gewichtstechnisch schon recht gut ausgestattet.
Mein Trek Fuel EXe wiegt mit Pedalen 17,4kg im Trail-Gewand. Das wirst du mit dem Amflow nie im Leben schaffen. Und da ist garantiert nicht der Rahmen und die Ausstattung dran schuld.
Und genau da wären wir beim Thema.
Ich habe ein Bike mit einer (unnötigen) Power und einem dementsprechenden Akkukeistung. Benötige ich die Power nicht, brauche ich auch die darauf angepasste Akkuleistung nicht. Folglich zu viel unnötiges Gewicht.
Daher bin ich bei:

oder aber gleiche Akkuleistung mit weniger Gewicht.
Wir sind mit den Motoren in einem Level angekommen, wo ich die Aiger Nordwand hochfahren kann. Ist schwachsinnig und trifft im Kern ja auch nicht mehr auf MTB-fahren zu, sondern, wie ich ja geschrieben habe, legales Motorrad fahren im Wald.
Meine persönliche Meinung.
Ich weiß, dass der Motor nichts für mich ist. Schon klar.
Aber, ich bin auch der Meinung, dass

im Vergleich zu anderen FullPower Motoren extrem gut gelungen ist.
Aber die aktuelle Entwicklung, will man den Gerüchten um den kommenden Brose Motor Glauben schenken, geht meiner Meinung nach in die falsche Richtung.
Trotzdem finde ich die Ideen hinter dem DJI-Konzept sehr spannend.




Sascha
Wenn man schon Trek mit Amflow vergleicht dann doch bitte auch Fakten.....Akku Trek 360 wh 🤷🏻‍♂️😂 bei 1,8 kg der Akku....der 600wh im Amflow wiegt wohl 2,87kg . Ist man also abgezogen schon bei 18,1 kg grob..andere Reifen noch drauf...... Bleibt man immer noch bei full Power auf light und nicht nur bei light. Dein Vergleich hinkt da etwas. Und noch leichter heißt ja auch nicht das es dadurch alles besser wird. Wie sagt eine YT mal ....geh ordentlich Scheißen vorher sparst mehr an Gewicht ein 😂🤷🏻‍♂️!!!
 
Ok. Dann hast du meine Post in keinster Weise verstanden.
Vielleicht noch mal zurück auf Los, äääähhh Anfang.
Der ursprüngliche Post war, dass man ein Amflow mit seinem Motor ja runter regeln kann; quasi auf die Light Ebike Unterstützung. Ist ja erst mal nicht falsch.
Daraufhin habe ich angemerkt, dass man das zwar machen kann, aber es keinen Sinn macht, da man ja zu viel Gewicht mit sich rumschleppt. Dann bist du eingestiegen und ich habe dir erklärt, warum ich es für Mehrgewicht halte. Nicht mehr, nicht weniger.
Und beides sind/wären Trailbikes.
Und das mit dem Akku-Unterschied habe ich ja auch geschrieben.
Wäre cool, wenn EMTB-News nicht zu Kleinanzeigen mutieren würde, wo die Leute nur die Bildchen anschauen und den Text nicht lesen und dann nachher Fragen stellen, die im Text beantwortet wurden.
Aber alles gut.




Sascha
 
Ich verstehe die Diskussion nicht.
Wenn ich eine andere Vorstellung von meinem eBike habe, dann muss ich nicht ein eBike welches in einer anderen Klasse unterwegs ist kritisieren. Es gibt reichlich kastrierte Light-eMTB und man erkennt auch eine Trendumkehr. Wer mal einen schwachen Tag hat und ihm ist der Akku leer geworden während die Kollegen noch munter plaudernd die Rampe bewältigen, der überlegt sich ob das nächste Bike wieder ein Light wird.
Es gibt genug Biker, die sich einen Motor wie diesen wünschen und dazu gehören auch die 800 Wh oder sogar mehr. Für die meisten Biker ist es abseits vom Tragen egal ob ein Bike 20 oder 22 kg oder sogar 24 kg wiegt. Wobei ich so manche Tragepassage die ich mit meinem 12kg Allmountain bewältigt habe auch nicht mit einem Light angehen würde. Da sucht man sich andere Strecken aus.
Ich wünsche allen Light-Bikern, die mehr leisten können als ich viel Spaß dabei. Aber lasst mir mein Full-eMTB.
 
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