DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?

DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?

DJI Avinox E-Bike-Motor im Test – bis zu 120 Nm max. Drehmoment und 1000 Watt Leistung – beeindruckend, aber bekommt man das auf den Trail?

Den vollständigen Artikel ansehen:
DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?

Was hältst du vom DJI-Motor für E-Bikes? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.
 

Anzeige

Re: DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?
Puh, nun bin ich irgendwie froh, dass dieser Test meine "Vorurteile" irgendwie bestätigt.
Power, Schub, brachiale Unterstützung, Punch stehen im Vordergrund.
Es geht, wieder mal, nur um den Motor, nicht um das Rad.
Die hier gelobte Einstellbarkeit der Modi gibt es anderswo auch. M.M.n. weisen hier bspw. gerade Shimano und Specialized darauf hin, dass man alles sehr individuell anpassen kann/soll.

Und der Reichweitentest?
Ich dachte den gibt es hier nicht mehr.
Bei den zuletzt vorgestellten neuen Bikes habe ich ihn wohl übersehen?
Bspw. beim neuen Mondraker Crafty, gab es keinen.

Letztlich sind 1000 Hm im Turbo im Vergleich zu anderen für mich zu wenig. Und mit Durchschnitt 20 Km/h plus will ich eh nicht den Berg hochrasen. Das ist für mich kein Radfahren mehr.

Und im Teil "auf dem Trail"?
Da geht es eben auch nur um den Motor.
Keine Ahnung, was das Rad als Mountainbike taugt.
Der Hinterbau, die gesamte Konstruktion und ihre Auswirkungen im Fahren fallen unter den Tisch. Evtl. haben diese aber auch Einfluss darauf, wie sich der Motor bspw. im Uphill auf feuchtem Laub verhält.

Schade eigentlich.
Na ja, der Artikel heißt nun mal: "DJI Avinox-Motor im Test..." und nicht "Amflow PL Carbon Pro im Test". Von daher erwarte ich doch, dass es hauptsächlich um den Motor geht und nicht um's Rad. Deshalb auch das Thema Reichweite, welches bei riCo bei Motoren-Test immer im Programm ist, bei Rad-Test nicht.
 
Technisch beindruckend, was die auf die Räder gestellt haben, aber aus meiner Sicht gehts halt in die falsche Richtung.

ich hätte es schön gefunden, wenn DJ mit ihren Kompetenzen erstmal den leichtesten, kompaktesten und effizientesten Motor mit ~500W Leistung rausgebracht hätten, statt die Bikewelt mit 1kW Leistung und irren Drehmomenten aufzustacheln… diese Leistung steht doch in keinem Verhältnis zum natürlichen Radfahren, also wenn man bedenkt wie irre krass die 600 Watt am CX schon schieben…warum nochmehr? Vermutlich weil es in die andere Richtung (kompakt, stabil und leicht) deutlich anspruchsvoller ist…

Das hätte der Ebike Entwicklung und Akzeptanz gut getan, das hier ist genau das Gegenteil. So ein Amflow im haltbaren Endurotrimm wiegt nachher immer noch 21kg+…

Mit nem neuen Benchmark wie z.B. 500 Watt Leistung/60NM Drehmoment mit 500Wh Akku zu nem kpl. Gewicht von <3kg hätte man sagen können, das bringt jetzt was, das spürt man beim runterfahren, da schiebt nichts mehr so krass beim Bremsen, das fühlt man kaum noch im Vergleich zum normalen Bike.

Aber so… 120NM, 1000Watt….was soll man überhaupt noch schalten, Dreigang Schaltung reicht, dann noch Vmax raus und los…
Das sehe ich komplett anders.
 
Technisch beindruckend, was die auf die Räder gestellt haben, aber aus meiner Sicht gehts halt in die falsche Richtung.

ich hätte es schön gefunden, wenn DJ mit ihren Kompetenzen erstmal den leichtesten, kompaktesten und effizientesten Motor mit ~500W Leistung rausgebracht hätten, statt die Bikewelt mit 1kW Leistung und irren Drehmomenten aufzustacheln… diese Leistung steht doch in keinem Verhältnis zum natürlichen Radfahren, also wenn man bedenkt wie irre krass die 600 Watt am CX schon schieben…warum nochmehr? Vermutlich weil es in die andere Richtung (kompakt, stabil und leicht) deutlich anspruchsvoller ist…

Das hätte der Ebike Entwicklung und Akzeptanz gut getan, das hier ist genau das Gegenteil. So ein Amflow im haltbaren Endurotrimm wiegt nachher immer noch 21kg+…

Mit nem neuen Benchmark wie z.B. 500 Watt Leistung/60NM Drehmoment mit 500Wh Akku zu nem kpl. Gewicht von <3kg hätte man sagen können, das bringt jetzt was, das spürt man beim runterfahren, da schiebt nichts mehr so krass beim Bremsen, das fühlt man kaum noch im Vergleich zum normalen Bike.

Aber so… 120NM, 1000Watt….was soll man überhaupt noch schalten, Dreigang Schaltung reicht, dann noch Vmax raus und los…
Wahre Worte.
Und diesen ganzen“dann Regel doch runter“ Chöre treffen ja nicht wirklich die Wahrheit.
Wenn ein Motor auf eine gewisse Power ausgelegt ist, entwickelt man ihn ja auch mit dem entsprechenden Battery-/Versorgungsmanagement, sprich Größe des Akkus. Porsche baut ja auch nicht 400PS in seine Kisten, baut nen 20 Liter Tank ein und schreibt dann, dass man ihn ja auch langsam fahren kann.
Somit kannst du den Avinox zwar runter regeln, hast aber trotzdem ein Antriebssystem, welches aus Sicht der „Runterregler“ ja unnötig schwer gemacht wurde. Versteht ihr, was ich meine?
Alles in allem ist es schön, wenn man den nächsten Motorenhersteller am Markt hat und im Vergleich zu ZF&Co. hat es Avinox marketingmäßig auch deutlich besser gemacht, aber am langen Ende ist ein Motorenhersteller mehr am Markt, der auch nicht mehr oder weniger kann, als die etablierten.
Und über natürliches biken kann man angesichts der Power, die in meinen Augen wirklich niemand braucht, wohl nicht reden. Dann kann der Motor noch so „natürlich“ sein. Mountainbiken ist halt schon anders, als das, was du mit aktuellen Ebikes anstellen kannst. Es ist eher legales Motorrad fahren im Wald.
Aber vielleicht legt Avinox ja noch mit einem interessanten Unterstützungssystem nach. Bin mal gespannt, was da in Zukunft noch so kommt und wer auf den DJI-Zug aufspringt.




Sascha
 
Wahre Worte.
Und diesen ganzen“dann Regel doch runter“ Chöre treffen ja nicht wirklich die Wahrheit.
Wenn ein Motor auf eine gewisse Power ausgelegt ist, entwickelt man ihn ja auch mit dem entsprechenden Battery-/Versorgungsmanagement, sprich Größe des Akkus. Porsche baut ja auch nicht 400PS in seine Kisten, baut nen 20 Liter Tank ein und schreibt dann, dass man ihn ja auch langsam fahren kann.
Somit kannst du den Avinox zwar runter regeln, hast aber trotzdem ein Antriebssystem, welches aus Sicht der „Runterregler“ ja unnötig schwer gemacht wurde. Versteht ihr, was ich meine?
Alles in allem ist es schön, wenn man den nächsten Motorenhersteller am Markt hat und im Vergleich zu ZF&Co. hat es Avinox marketingmäßig auch deutlich besser gemacht, aber am langen Ende ist ein Motorenhersteller mehr am Markt, der auch nicht mehr oder weniger kann, als die etablierten.
Und über natürliches biken kann man angesichts der Power, die in meinen Augen wirklich niemand braucht, wohl nicht reden. Dann kann der Motor noch so „natürlich“ sein. Mountainbiken ist halt schon anders, als das, was du mit aktuellen Ebikes anstellen kannst. Es ist eher legales Motorrad fahren im Wald.
Aber vielleicht legt Avinox ja noch mit einem interessanten Unterstützungssystem nach. Bin mal gespannt, was da in Zukunft noch so kommt und wer auf den DJI-Zug aufspringt.




Sascha
aber wo wird denn das Bike unnötig schwer gemacht?!?!? selbt die einfache pl version ist mit 800er akku leichter als manches beworbene LIGHT EMTB !!!! und die arbeite beim gewicht mit kleinen 400...600 akku und range extender.....gewogen natürlich nur ohne Range extender
 
aber am langen Ende ist ein Motorenhersteller mehr am Markt, der auch nicht mehr oder weniger kann, als die etablierten.
Falls das wirklich der Fall wäre, hätten alle die selbe Leistung und Motorsteuerung. Leistung kann der Avinox anscheinend schon mal besser, die Leistung auf den Trail bringen, anscheinend auch. Solange du nicht selbst ein Testbike im Vergleich mit der Konkurrenz gefahren bist, ist das eine steile These
Es ist eher legales Motorrad fahren im Wald.
Ok, eBiken ist also für dich nichts anderes als Motorradfahren. Das mag sein, dass das deine Art ist, mit einem Pedelec im Wald zu fahren, wieso glaubst du aber, dass jeder so fährt wie du? Für mich z.B. ist eBiken auf dem Trail wie Biken, nur komme ich weiter, höher und evtl. schneller ans Ziel. Am Ende meiner Touren habe ich die selbe durchschnittliche Herzfrequenz und die selbe durchschnittliche Leistung, egal, ob ich Bike oder eBike.
 
aber wo wird denn das Bike unnötig schwer gemacht?!?!? selbt die einfache pl version ist mit 800er akku leichter als manches beworbene LIGHT EMTB !!!! und die arbeite beim gewicht mit kleinen 400...600 akku und range extender.....gewogen natürlich nur ohne Range extender

Aber das ist doch typisch Forum und Äpfel mit Birnen verglichen.
Bereinige mal die Ausstattung, bzw. bau die Ausstattung mal an ein vergleichbares 20Kg Light EBike und du bist plötzlich nicht mehr in der selben Gewichtsklasse.
Hier wird über Sinn und Unsinn von tausendfach einstellbaren Gabeln und Dämpfern diskutiert, jeder baut gefühlt sofort einen anderen Dämpfer ein etc.
Aber wenn es um einen 1zu1-Vergleich geht, werden Äpfeln mit Birnen verglichen.
Verstehe ich nicht.
Und natürlich wäre es aus Sicht eines Bikers, der die volle Power des Motors nicht nutz (klar, jetzt kann man zurecht sagen, dass er dann den falschen Motor gewählt hat) ein zu großer Akku verbaut, der aus seiner Sicht den Bock nur unnötig schwer macht.
Versuch das mal von der Seite eines Bikers zu sehen, der die volle Power nicht braucht.




Sascha
 
Leistung kann der Avinox anscheinend schon mal besser,
Was kann er da besser? Weil er mehr hat? Ist nicht automatisch besser.
Ok, eBiken ist also für dich nichts anderes als Motorradfahren.
Entweder von mir falsch ges Grünen oder von dir falsch interpretiert.
Nein, Biken ist per se nicht für mich nichts anderes als legales Motorrad fahren im Wald.
Aber bei der aktuellen Ebike Power der FullPower Ebikes schon.
Weniger Power, aber dafür effizientere Leistungsabgabe wäre top.
Mir ist vollkommen bewusst, das ich mit meinen 80kg immer weiter kommen würde, als ein 100kg Fahrer. Aber am Ende des Tages sollten beide weit kommen. Aber warum mehr power? Verstehe ich nicht und werde ich wohl auch nicht verstehen.
Für mich persönlich ist da der Geist des MTB verloren gegangen.




Sascha
 
Ich konnte nun endlich mal ein Amflow Probefahren. Habe dafür auch eine etwas weitere Anreise in Kauf genommen.

Wahnsinnig lang war die Fahrt nicht, aber ich konnte mir wenigstens mal ein Bild machen.

Die Tests zum Motor kann ich bestätigen.

Wahnsinnige Power, es gibt nichts vergleichbares am Markt. Im Turbo habe ich mich eigentlich nur gefragt ob die mich verarschen wollen. Man muss das erlebt haben, um es zu glauben und zu verstehen.
Es schiebt mit einer Gewalt die es wie gesagt nirgends auch nur annähernd gibt.

Der Motor war recht leise, ich würde die Geräuschkulisse ca gleich zu meinem Yamaha einschätzen, vielleicht minimal leiser.
Ein klappern oder andere komische Geräusche konnte ich nicht feststellen.

Weiteres Highlight ist das integrierte Display im Oberrohr. Knackscharf, Top ablesbar und bedienbar wie ein Smartphone. Auch hier sind sie allem was ich bisher gesehen habe weit Voraus.

Verarbeitung meiner Meinung nach hochwertig und durchdacht. Konnte nichts feststellen was jetzt irgendwie negativ war.

Als ich danach wieder auf meinen Yamaha PW-X bin, kam mir die Leistung tatsächlich komisch vor. Spürbar, sehr deutlich spürbar schwächer, obwohl mit 80NM jetzt auch keine Luftpumpe. Ohne Zweifel ist dieses Teil die Messlatte für den kompletten Markt.
Bräuchte ich das Teil jetzt unbedingt? Nein, mir reicht der Yamaha nach wie vor. Ich hatte mein Bike dabei, und wir haben auf der ca. 1 Stündigen Testfahrt auch öfters mal gewechselt.

Der Kollege mit dem DJI hat nicht geschafft, auch nicht an knackigen Steigungen mir davon zu fahren. Mehr als 25 KM/H gehen halt nicht. In diesem Punkt hilft die Gewalt des Motors dann nur bedingt. Im Turbo konnte ich mit dem Yamaha immer folgen.

Abschließend: Dieses Bike ist nach meiner unmaßgeblichen Meinung die Benchmark in allen Bereichen. Die anderen Hersteller haben extrem heftige Hausaufgaben um diese Lücke zu schließen.
 
Aber das ist doch typisch Forum und Äpfel mit Birnen verglichen.
Bereinige mal die Ausstattung, bzw. bau die Ausstattung mal an ein vergleichbares 20Kg Light EBike und du bist plötzlich nicht mehr in der selben Gewichtsklasse.
Hier wird über Sinn und Unsinn von tausendfach einstellbaren Gabeln und Dämpfern diskutiert, jeder baut gefühlt sofort einen anderen Dämpfer ein etc.
Aber wenn es um einen 1zu1-Vergleich geht, werden Äpfeln mit Birnen verglichen.
Verstehe ich nicht.
Und natürlich wäre es aus Sicht eines Bikers, der die volle Power des Motors nicht nutz (klar, jetzt kann man zurecht sagen, dass er dann den falschen Motor gewählt hat) ein zu großer Akku verbaut, der aus seiner Sicht den Bock nur unnötig schwer macht.
Versuch das mal von der Seite eines Bikers zu sehen, der die volle Power nicht braucht.




Sascha
der biker der die volle power nicht braucht hat die option das pro mit 600wh akku zu nehmen mit 19,2 kg.....und hat damit die kommplette Range abgedeckt !!!!egal ob runter oder hoch geregelt!!!! ein light motor wird da ja auch nicht wesentlich leichter werden!!
 
Der Bosch CX BDU38 kann lt. internen Aussagen von Bosch bis zu 120 Nm technisch - Bosch hat ggf. vor mit einem Softwareupdate (falls weitere Hersteller auf den 100+ Nm Train springen) die Power des Motors zu erhöhen.
Luft nach oben sehe ich bei Bosch was Software/Integration betrifft.
Das hört sich interessant an. Ist das eine belastbare Aussage?

Wobei Drehmoment und Haltbarkeit Hand in Hand gehen.

Die Frage ist eher:
-Kann Bosch tatsächlich mehr Nm bei gleicher Haltbarkeit?
-Hält der DJI Motor trotz seines hohen Drehmoments?
 
Bedingt belastbar da inoffiziell von mr. Bosch.
Das mit der haltbarkeit werden wir rausfinden müssen. Es ist aber scheinbar eine menge Hinschmalz in das thema geflossen. Neue Dichtungen mit (angeblich) niedrigerer reibung und dennoch höherer dichtigkeit, ein „ventil“
um bei temperaturveränderung den druckausgleich (da luftgefüllt) nicht über die dichtungen zu ziehen…

Ich freu mich drauf, bin aber als u.a. Bafang m610 fahrer auch gespannt was noch so kommt. den dji motor in einer full size enduro mit 800wh zu sehen könnte mich auch schwach werden lassen.
 
Zurück