DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?

DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?

DJI Avinox E-Bike-Motor im Test – bis zu 120 Nm max. Drehmoment und 1000 Watt Leistung – beeindruckend, aber bekommt man das auf den Trail?

Den vollständigen Artikel ansehen:
DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?

Was hältst du vom DJI-Motor für E-Bikes? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.
 

Anzeige

Re: DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?
......meiner Meinung nach hat das nichts mehr mit "biken" zu tun! Die nächste Innovation wird sein, das man selbst nicht mehr treten muss! Schade diese Entwicklung! Inzwischen steht die Technik und die Leistung im Vordergrund! Da hätte man von Anfang an bei den Light MTB`s bleiben sollen! Wer mit solch einem Bike nirgends wo hinaufkommt, soll unten bleiben!
 
Ich höre hier viel Neid.
Zu viel Power gibt es nicht :) kann man ja immer noch reduzieren oder ganz ausschalten.

Was mich interessiert ist jedoch das klappern. Klappert es nun oder nicht? Stimmt es tatsächlich dass das klappern in den Serienmotoren behoben wurde?
Das ist so etwas was der deutsche noch lernen muss, wenn einem was nicht gefällt oder taugt, hat das erstmal nichts mit Neid zu tuen. Wenns darum geht kannst mit der e mx Maschine durch den Wald fahren, bist du dann auch neidisch ?
 
Das ist so etwas was der deutsche noch lernen muss, wenn einem was nicht gefällt oder taugt, hat das erstmal nichts mit Neid zu tuen. Wenns darum geht kannst mit der e mx Maschine durch den Wald fahren, bist du dann auch neidisch ?
Was der deutsche lernen muss ist nicht zu meckern. Das ist ein top Motor. Leicht, leise, stark. Und man kann ihn runterregeln oder auch ganz abschalten. Und trotzdem wird hier nur gemeckert.
 
Das eBike-Gemäkele hat das gleiche Niveau wie die Argumente der Fußgänger gegen die Biker. Es gibt eine gesetzliche Regelung und jeder der sie ausnutzt und rücksichsvoll damit umgeht darf mit Recht ein gutes Gefühl dabei haben.
Ich freue mich auf einen zusätzlichen Konkurrenten der hoffentlich den Platzhirschen zeigt was man noch besser machen kann.
 
Ich höre hier viel Neid.
Zu viel Power gibt es nicht :) kann man ja immer noch reduzieren oder ganz ausschalten
Also Neid kann ich hier irgendwie nicht herauslesen.
Ob es evtl. doch zu viel Power geben könnte, kann ich, mangels eigener Erfahrung mit dem Motor nicht beurteilen.
Runterregeln ist gut, aber ob ich das für mich als sinnvoll erachte, die Möglichkeiten dieses Motor so weit zu kastrieren? Braucht es diese Power dann wirklich, oder wären andere Features nicht wichtiger?

Ich denke, dass hier viele - einschließlich mir selbst - sich einen Motor erhoffen, der beim Großteil der üblichen Touren ganz subtil, nicht hörbar und nicht wirklich wahrnehmbar die eigene Fahrleistung unterstützt. Die Sensorik so fein reagierend, dass immer dann, wenn meine Muskeln/Fitness/Kondition es brauchen, ein Fitzelchen draufgepackt wird und ich dies nicht als "Motorschub" wahrnehme. Und zwar auch bei niedrigen Trittfrequenzen, oder in schwierigem/technischen Gelände. Irgendwie das Gefühl, dieses "Leistungsplus" selbst zu erbringen. Knapp am Schwitzen, aber weit weg von "Schmerzen".

Und bei Bedarf, in bestimmten Situationen/an anderen Tagen darf es dann auch mal richtiger Schub von hinten sein, der einen schnell nach Hause bringt oder den Berg bei der kurzen Feierabendrunde hochkatapultiert.

Das Ganze in Kombination mit niedrigem Gewicht und einem Akku, über dessen Reichweite ich mir keine Gedanken machen muss.

Bislang gibt es das m.W. nicht, so dass nur Kompromisse möglich sind. Hier muss jeder dann für sich abwägen, wo persönliche Schwerpunkte am besten erfüllt sind.

Insofern lese ich im Zusammenhang mit dem Avinox eher oftmals etwas Enttäuschung heraus, dass auch der neue Motor, bei aller lobenswerten Innovation, nicht diese eierlegende Wollmilchsau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ranking, das ein E-MTB können muss, um dass ich es kaufe (wovor ich mich derzeit noch sträube, denn dann fahre ich meine anderen Räder nicht mehr):

1. Leise! Kein Klappern, kein lautes Surren beim hochfrequenten Pedalieren
2. Genug Reichweite, dass ich 1200hm im Turbo fahren kann (das konnte aber schon das KSL 1)
3. Performant in der Abfahrt (da fand ich das Rise 1 nicht so dolle)
4. Leicht.

So wie ich das sehe ist das alles beim Amflow erfüllt. Geniales Rad!
 
Was der deutsche lernen muss ist nicht zu meckern. Das ist ein top Motor. Leicht, leise, stark. Und man kann ihn runterregeln oder auch ganz abschalten. Und trotzdem wird hier nur gemeckert.
Ich verstehe die ganze Kritik nicht.

Er ist stärker und leiser als ein Bosch. Soll sich ähnlich smooth fahren wie ein Brose und wiegt nochmal weniger als ein EP801. Was wollt ihr denn noch?!

"Der hat aber 1000 Watt! Ich komm mit der Leistung nicht klar".

Ist er zu stark, bist du zu schwach!
 
Das einzige Problem sehe ich, dass das Teil aus China kommt.
Vielleicht hat das ja keiner Mitbekommen, aber bei Bosch werden gerade Stellen gestrichen. Wie es bei Brose aussieht, weiß ich nicht, aber sicher auch nicht rosig.
Sollen die Arbeitsplätze, die an den Bike-Motoren hängen, auch noch gestrichen werden, nur weil dieser Motor ein paar Nm mehr hat? Und was ist, wenn mit dem Motor was ist?
 
Das einzige Problem sehe ich, dass das Teil aus China kommt.
Vielleicht hat das ja keiner Mitbekommen, aber bei Bosch werden gerade Stellen gestrichen. Wie es bei Brose aussieht, weiß ich nicht, aber sicher auch nicht rosig.
Sollen die Arbeitsplätze, die an den Bike-Motoren hängen, auch noch gestrichen werden, nur weil dieser Motor ein paar Nm mehr hat? Und was ist, wenn mit dem Motor was ist?
Sicher ein Punkt. Aber auch Bosch hätte solch einen Motor bringen können. Als etablierter Hersteller von Bikemotoren lässt man sich von einem neuking die Butter vom Brot nehmen, das ist dann sicher nicht Schuld der Kundschaft
 
Sicher ein Punkt. Aber auch Bosch hätte solch einen Motor bringen können. Als etablierter Hersteller von Bikemotoren lässt man sich von einem neuking die Butter vom Brot nehmen, das ist dann sicher nicht Schuld der Kundschaft
Bosch hat es geschafft, viele Hersteller in vermutlich 2022/23 vom neuen CX und dem SX zu überzeugen, so dass diese in 2024 eine ziemlich beeindruckende Modellpalette mit Bosch-Motoren auf den Markt gebracht haben.
DJI ist es in 2023 nicht gelungen, auch nur einen Hersteller für den Avinox zu gewinnen, so dass sie selbst das Amflow als Werbeträger "erfinden" und auf den Markt bringen mussten.

Während nun für 2025/26 viele Bosch-Bikes unterwegs sind und sich bewähren können/müssen, ist der Avinox nur in einem Rad und auch nur in einem MTB drin.

Das hat Bosch gut hinbekommen und so schnell werden die da nicht in Bedrängnis geraten. Schließlich sind die Bosch-/Shimano-/Brose-Motoren nicht schlecht. Nur anders.
Aber auch die Anforderungen unterschiedlicher Biker sowie anderer Räder (Touren, City.....) sind andrrs.
Da ist der Avinox nicht automatisch das Optimum für jeden.

Bis 2026 sind die anderen Motorenhersteller dann auch schon wieder weiter.
 
Bosch produziert doch auch nicht in Dtl. oder?
Nee, irgendwo in Osteuropa... Ungarn meine ich?

Aber ich glaube Entwicklung, Produktmanagement, Marketing, Sales etc. ist alles in Deutschland. Also da hängen schon einige Arbeitsplätze dran. Und auch wenn die hiesige Industrie die letzten Jahre nicht unbedingt mit ökonomischer Weitsicht geglänzt hat, hoffe ich doch stark, dass man bei Bosch nicht ausgerechnet im E-Mobility und Micromobility Sektor Stellen abbaut... Wobei... Jetzt wo ich drüber nachdenke 😂
 
Die Argumente sind nicht ganz haltbar.
Egal welchen Bikehersteller ich nehme, es macht keinen Unterschied an Arbeitsplätzen in Deutschland abhängig vom Motor der verbaut wird.
Am Ende sind es die Zweiradhändler, welche die ganze Palette der Bikes verkaufen und betreuen. Kein zukunftsorientierter Bikehersteller kann daran vorbei ein Versuchsbike mit einem neuen, vielversprechenden Motor aufzubauen oder noch viel eher ein Amflow zum Testen zu beschaffen.
 
Der Bosch CX BDU38 kann lt. internen Aussagen von Bosch bis zu 120 Nm technisch - Bosch hat ggf. vor mit einem Softwareupdate (falls weitere Hersteller auf den 100+ Nm Train springen) die Power des Motors zu erhöhen.
Luft nach oben sehe ich bei Bosch was Software/Integration betrifft.
 
Technisch beindruckend, was die auf die Räder gestellt haben, aber aus meiner Sicht gehts halt in die falsche Richtung.

ich hätte es schön gefunden, wenn DJ mit ihren Kompetenzen erstmal den leichtesten, kompaktesten und effizientesten Motor mit ~500W Leistung rausgebracht hätten, statt die Bikewelt mit 1kW Leistung und irren Drehmomenten aufzustacheln… diese Leistung steht doch in keinem Verhältnis zum natürlichen Radfahren, also wenn man bedenkt wie irre krass die 600 Watt am CX schon schieben…warum nochmehr? Vermutlich weil es in die andere Richtung (kompakt, stabil und leicht) deutlich anspruchsvoller ist…

Das hätte der Ebike Entwicklung und Akzeptanz gut getan, das hier ist genau das Gegenteil. So ein Amflow im haltbaren Endurotrimm wiegt nachher immer noch 21kg+…

Mit nem neuen Benchmark wie z.B. 500 Watt Leistung/60NM Drehmoment mit 500Wh Akku zu nem kpl. Gewicht von <3kg hätte man sagen können, das bringt jetzt was, das spürt man beim runterfahren, da schiebt nichts mehr so krass beim Bremsen, das fühlt man kaum noch im Vergleich zum normalen Bike.

Aber so… 120NM, 1000Watt….was soll man überhaupt noch schalten, Dreigang Schaltung reicht, dann noch Vmax raus und los…
Du musst doch auch nichtständig die power abrufen !!!! Regel alles runter und du hast fast nen light EMTB..(wenn die verstellung noch verbessert wird in der app).... oder hoch und Power!!!! Und bei min leistung abruf hast doch auch weniger Verschleiss am bike/Motor
 
Zurück