• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Brose Drive³ Peak-Motor – Test: So gut wie Bosch und Shimano – oder gar besser?

Brose Drive³ Peak-Motor – Test: So gut wie Bosch und Shimano – oder gar besser?

Der neue Brose Drive³ Peak im ersten Test. Kommt mit dem neuen Motor auch echtes Brosefeeling auf? Kann der neue Brose Drive³ Peak-Motor die Messlatte des Drive S Mag erreichen oder sogar höher legen? Wir konnten den neuen Brose Drive³ Peak-Motor bereits fahren und haben die Antworten hier im Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Brose Drive³ Peak-Motor – Test: So gut wie Bosch und Shimano – oder gar besser?

Wie findest du den neuen Brose Drive³ Peak-Motor? Bist du schon neugierig, welcher Bikehersteller als erster ein E-Mountainbike mit dem neuen 48-V-Motorsystem auf den Markt bringt?
 

Anzeige

Re: Brose Drive³ Peak-Motor – Test: So gut wie Bosch und Shimano – oder gar besser?
Moin, welcher Brosemotor? Welcher Akku? Welcher Radhersteller? Welche Software von wem gestellt? Was hat Brose damit zu tun wenn Rotwild den Motor "verspannt" einbaut?
Nein ich will nicht sagen, dass die Brosemotoren keine Probleme haben; liegt aber weniger oft als gedacht am Motor selbst.. bzw. wirklich an Brose.
Motor:
Brose Drive S Mag -->die aktuelle Version mit stabilem Riemen.
Akku:
IPU750 -->Hersteller BMZ, Akku ist sicher nicht das größte Problem.
Software diese Version hier (die Vorgängerversionen wurden vorher installiert):
https://www.rotwild.com/service/software-updates -->Wohl von Brose, + BMZ, ob Rotwild was daran gemacht hat weiß ich nicht. Die Software von Specialized schein mit "änlichem Motor" ausgereifter zu sein.
Das der Motor verspannt eingebaut wird ist kein Problem von Brose (hab ich auch nicht behauptet). Bedeutet aber, dass ein Motor sowohl laut als auch leise sein kann.
Ich hatte auch schon einen Motorschaden mit einem Bosch der ersten Generation, die hatten Ihren Motor seither aber auch 4x überarbeitet. Mein Boschbike der 4 Generation mit Software aus 2020 funktioniert solider, als das deutlich jüngere Brosebike mit aktueller Software.
Und wenn ich mich umschaue hat Brose für mich von den "gängigen" Herstellern die letzten Jahre ausser am Riemen und der Software am wenigsten gemacht. Ich will Brose auch nicht nur schlecht machen, sondern sage, dass Brose was machen muss und das es Zeit für ein Update ist.
Gruß Soldi
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Software war installiert, meiner Meinung nach aber nie so ausgereift wie das beim Spezialized oder Bosch der Fall war.
hi Soldi,
Wäre dann nach diesem Satz der Brose Motor im Specialized eine Ausnahme deiner Theorie?
Später schreibst du, dass es sich um den aktuellsten Brose Motor handelt.

Ich interessiere mich aktuell für ein Levo, belese mich viel und gehe am Samstag zum Händler testen. Den werde ich natürlich auch befragen. Online und insbesondere hier im Forum habe ich jedoch weitaus mehr Positives über den Brose Motor im Levo gelesen, als dass es Probleme gäbe (wie wohl bei den alten Brose Motoren).
 
Hi NeuerKoch,
mit dem was ich gelernt habe ist die Specialized Software ausgereifter. Ob der Motor in Sachen Hardware Anpassungen hat weiß ich nicht. Wenn es noch so ist hast Du auf jeden Fall 4 Jahre Garantie auf dem Motor. Ich habe noch nicht mitbekommen, dass es Probleme bei Kulanz/Austausch gab. Das Dein Händler vor dem Kauf über Probleme spricht glaube ich eher nicht.:p
Gruß Soldi
 
Aktuelle Software war installiert, meiner Meinung nach aber nie so ausgereift wie das beim Spezialized oder Bosch der Fall war. Das Bike hat immer mal wieder gezickt (bei leichtem Pedalieren unkontrolliert hochbeschleunigt, nach dem Laden 90% Akku angezeigt, nach Akku aus- und einbau wieder 100%...).

Kann aber auch ein Einzelfall sein.
Mit meinem 2021-er Rotwild hatte ich bis jetzt keine Probleme.
 
an Titanbein 1302: ist der Liefertermin des neuen Levo (mit neuem Brose-Motor?) mehr oder weniger definitiv oder eine hoffnungsvolle Prognose?

Gruss giko
 
Prognose.....
nix in Stein gemeiselt...
Aber ich würde dennoch nicht auf die neue Ware setzen....erstmal die anderen ausprobieren lassen....das machen die richtig.
Das aktuelle Levo ist immer noch das schnellste E-Bike am markt.
 
Ei sicher Rico.
Du müsstest es doch wissen.
Levo s-works ist uci Weltmeister.
Bei jedem Test, gewinnt das Levo.
Bei der ebike wm in Ischgl waren mehr levos am Start als ich jemals auf einem Haufen gesehen habe. Sie punkten Durchbrüche Geo und durch das Gesamtpaket.
Das Levo mit meinem Race Motor wäre die ultimative waffe. Für mich ist nur die Zeit die ich schneller bin wichtig, für alle anderen hier langt ein Cube.
 
Zurück