• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Focus Jam²: Die Neuauflage eines agilen 150 mm E-Enduros

Gestern könnten wir die komplette modellpalette von Focus sehen und testen. Der neue cx kommt vom fahren und vom Geräusch an den pro Motor im Giant.
Die Focus Modelle fahren sich wie immer sehr gut.
Bei jedem jam mit shimano kommt ein tec pack mit, somit wird es mit 756 Wh ausgeliefert. Die 12 fach slx und xt fahren sich aller erste Sahne.
Gut gelöst sind die verbauten e7000 teile. Wie zum Beispiel die Drücker der unterstützungswahl, somit ist der remotehebel unter den Lenker zu montieren.
Das farbdisplay ist auch getäuscht worden gegen die 7000 Serie. Das soll angeblich besser Verbindung für die wifi Verbindung aufweisen.
Ich freue mich auf die neuen Modelle wie Sau.
 
Irgendwas passt doch hier nicht zusammen:

"Dank dessen kleiner gewordener Bauform konnten die Ingenieure kürzere Kettenstreben verbauen, was das E-Bike wesentlich agiler macht. "
"Der Hinterbau ist 30 mm kürzer und verleiht dem Bike Wendigkeit "


Dann heißt es aber:

"Das ging allerdings auch etwas auf Kosten der Verspieltheit des E-Bikes"
"In engeren Kehren ist es jedoch mit seinen großen 29″ Laufrädern nicht das aller wendigste Rad"
"wenig verspielt"
 
Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge zum neuen Jam2? Eher auf die 2019er Modelle zurück greifen oder doch auf die 2020er? Gibt es schon Erfahrungen aus der Community?
 
Ich kenne mich leider noch nicht so gut aus. Habe nur gehört, dass die Komponenten bei den neuen Modellen nicht mehr so gut wären. Ist das wirklich so? Und ist der Bosch im neuen Jam tatsächlich lauter als der Shimano? Hat da schon jemand Erfahrung mit? Geht ja schon um ca 1000€ Unterschied.
 
Bin jetzt seit einer Woche Besitzer eines Jam2 6.8 Plus-und durchweg begeistert. Nach zwei langen Touren und jede Menge Trails kann ich sagen, das Bike kann viel - und zwar viel mehr als ich selbst. Kleiner Wermutstropfen ist der Rekon an der Front - den habe ich umgehend gegen einen DHF getauscht. Der Motor mit dem 85 NM Update ist der Hammer, aber tatsächlich ist der alles andere als leise. Das ist mir aber wurscht.
 
Kann vielleicht nochmal irgendjemand von deinen Erfahrungen zum Jam2 berichten? Überlege, von einem Radon Render 9.0 doch auf ein Jam2 6.8 Nine zu wechseln.
 
Zurück