Hallo Max,
ich fahre das SAM mit beiden Akku Optionen. Für die normalen Runden ist der integrierte Akku für mich in der Regel ausreichend. Hatte bis dato noch kein Problem ohne Saft das Bike nach Hause zu wuchten. Wenn längere Ausritte anstehen, kommt der zweite in den Rucksack oder gleich dran. Sorry, irgendwelche Höhenmeter und Zeitmessungen habe ich nicht, ich fahr einfach
.
Das SAM ist mein erstes E Bike, tja was soll ich sagen, das bekannte Dauergrinsen beim Uphill und Hahn auf beim Downhill. Gerade beim Runterhacken wird es teilweise Kritisch.
Hier macht sich das Gewicht doch bemerkbar und es will aktiver gefahren werden.
Die Kiste hat 170er Federweg bei einem Eigengewicht von 21 KG plus 3 KG für den Zusatz Akku. Der zweite Akku beeinflusst speziell beim Downhill die Fahrweise – sprich macht die Kiste etwas träger. Wenn es aufwärts geht hält es sich aber in Grenzen. Die Geo passt mir nun nach dem Tausch des Cockpits sehr gut, incl. des Wechsels bei der Bremsanlage.
Eine Rennmaschine ist das SAM ganz bestimmt nicht, erst recht nicht mit dem Zusatz Akku. Für die Besuche im Park oder in den Alpen sind die 170mm plus die LR allemal die richtige Wahl. Für das normale gejuckel bei uns auf den Trails ist das Fahrwerk unterfordert bzw. man muss sich mit der Abstimmung beschäftigen ggf. anpassen.
Aktuell plane ich noch eine andere(n) Gabel / Dämpfer sowie LR Satz testen.
Ich kann dir nur raten, Probefahren um sich Eindrücke von den Bikes zumachen. Beim Meta dürfte das etwas schwierig werden, da nur Direktvertrieb besteht.
Sers
Frank