Nach all den bisher doch überwiegend negativ verfassten Kommentaren zum Spitzing Evolution will ich folgendes anmerken.
Es ist schon erstaunlich mit welch persönlichen Ansichten und Halbwahrheiten dieses Bike "madig" gemacht wird, trotzdem sogut wie keiner aus diesem Forum das Spitzing Evolution bisher selbst real gefahren hat (und vermutlich haben es die wenigsten auch jemals in natura gesehen). Die Zielgruppe dieses Bikes sind vorrangig Leute welche sich speziell den Spaß des Drehmoments von 120 Nm "gönnen" wollen, mal davon abgesehen dass das absolut gelungene Gesamtdesign die Sache insgesamt abrundet und die Kaufentscheidung wesentlich erleichtert. Aber das ist alles Geschmacksache, und das ist auch gut so.
Sicherlich ist das Rad kein Schnäppchen, aber nur weil es etwas mehr kostet wie herkömmliche E-Bikes sollte man sich nicht herablassen und das Preis-Leistungsverhältnis in Frage stellen und an jedem Detail rumgenörgeln.
Und noch was zu "
dragonjackson" bezüglich
AMG-Proll...mit einem AMG ist es genau dasselbe wie mit diesem Bike. Es macht oft ganz einfach mehr Spass mit etwas mehr Power unter der Haube bzw. im Tretlager, aber man kann beide Fahrzeuge auch ganz normal und unauffällig im Straßenverkehr bewegen, da muss man nur das Hirn einschalten. Und leider kostet es schon immer etwas mehr wenn man kein Fahrzeug "von der Stange" kauft...
Ich selbst fahre übrigens ein herkömmliches 29er Scott Fully (ohne "E"), unter der Woche bei brauchbarem Wetter das Spitzing Plus (übergangsweise gemietet bis das Evolution kommt), und dann steht da noch ein etwas stärkeres Auto in der Garage.
Und ja, ich bin auch schon älter (54 Jahre), aber
Zusatzpower bergauf... wie "
LoganFive" unterstellt habe ich eigentlich (noch) nicht nötig, nachdem ich vor zwei Wochen zum vierzehnten Mal einen Alpencross Richtung Gardasee absolviert habe (mit reiner Muskelkraft übrigens...)
Wen es interessiert wie sich das S-Evolution im Alltag bewährt dem kann ich gerne Rückmeldung geben.