Naja ... das Spectral:ON ist schon ziemlich anders, als das Neuron:ON. Mixed-Wheels, mehr Federweg, krassere Geo, anderes Fahrwerks-Setup ...
Also nur um das mal von der in der Bikeindustrie so extrem gelebten Sprache und Korintenkackerei zu übersetzen, wo quasi 1mm Geounterschied zwischen leben und Tod differenziert
(ich krieg da immer noch jedesmal ein riesen Lachen ins Gesicht)
Auf eine normale Tour gesehen hat weder der Laufradmix einen Nachteil, noch 20mm mehr Federweg und die Paar mm Unterschied in der Geometrie merkt keiner wenn er nur eines der beiden Räder fährt bzw. gibt es da auch kein besser oder schlechter weil es Gewohnheitssache ist.
Fakt ist aber, beim Spectral bekommt man fürs Geld bezogen aufs Neuron am meisten.
@Malfurion
Hättest du dir ein Spectral gekauft würdest du jetzt die gleiche Aussage treffen, das ein Fully für die Tour kaum bequemer sein könnte
Das Ding ist halt einfach... der Preisunterschied der Modelle ist viel zu gering das es sich lohnt weniger Material fürs Geld zu kaufen.
Nur mal der aktuellste Vergleich(letztes Jahr mit den Modellen ging das noch besser aufzuzeigen.
Neuron ON 7.0 3499€ im Vergleich zu Spectral ON 6.0 3299€
-beide haben den selben DämpferFox DPS Float hinten(Spectral 20mm länger)
-Neuron nur eine Fox 34 Rhythm, das Spectral ne 36er Rhythm
-Motor/Akku, Display, gleich
-Neuron hat Shimano SLX XT Antrieb, Spectral vergleichbaren Sram NX/GX Antrieb
-Bremsen Neuron Shimano 501, Spectral Guide RE(gleiche Bremsen von Preis Leistung)
-Laufräder sind auf dem selben Stand, Spectral hat die teureren Reifen
-Spectral wiegt 900g mehr wegen etwas schwereren Felgen, mehr Federweg die aber zwischen beiden Bikes betrachtet fahrtechnisch 0 aus machen.
So, das wars, sprich, beim Spectral bekommt man für 200€ weniger sogar das bessere und teurere Material egal ob man es braucht oder nicht.
Mir kann ja keiner erzählen das man einen Dacia für 10000€ kauft wenn man einen Porsche für 9800€ bekommt nur weil man die Leistung eh nicht braucht
Und jetzt wartet, ich hab da kurz was gebastelt und das reicht volkommen aus für einen Vergleich zur Sichtbarkeit.
Ich habe die Produktbilder, also seitlichen Fotos die genau aus dem gleichen Winkel gemacht sind beider Bikes genommen, Rot ist das Neuron, Grün das Spectral und kurz in Photoshop anders eingefärbt und übereinander gelegt.
Außer das der Sattel beim Spectral etwas höher und schräger eingestellt ist(in einer Minute umgestellt) ist der Unterschied so gering, dass keiner von euch merkt, wenn ich euer Bike Nachts quer tausche das ihr statt auf nem Neuron auf nem Spectral sitzt
Zumal was die Geo auf dem Papier betrifft eh jeder seinen Sattel einstellt wie er will, den Vorbau kürzt oder verlängert, Spacer unterm Vorbau montiert oder weg nimmt usw.
Aber wie gesagt, in der Bikeindustrie ist jeder Grashalm an Unterschied auf dem Papier eine Weltrevolution und andere Einkategorisierung der Bikeklasse bzw. es Wert ein riesen Geschrei drum rum zu machen. Würde man vom Rennrad zum MTB reden oder Hardtail zum Fully, alles ok, aber in dem VErgleich Neuron/Spectral ist das mehr als lächerlich
Gibt es dann auch eine Katergorie für Bikes mit neuen und abgefahrenen Reifen? Ich glaub die Geoänderung wenn hinten die Stollen abgefahren sind und somit der Arsch 5mm tiefer hängt ist größer als der Unterschied Neuron zu Spectral ab Werk
?