Also, heute bin ich mit der neuen Software gerade mal 23 km mit ca. 350 Höhenmetern und mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von 24,9
km/h gefahren.
- Breeze: habe ich auch mit der alten Software nie benutzt, deshalb kann ich dazu nichts sagen
- River: Das ist meine Standarteinstellung. Hier hat sich einiges getan, da ich immer mit einer Trittfrequenz von 80 - 100 Umdrehungen pro Minute fahre, bekommt man bei dieser Einstellung wesentlich mehr Unterstützung als mit der alten Software. Bei mittleren Anstiegen fährt man ca. 2-3 Km schneller.
- Rocket: habe ich heute bei einem kurzen aber steilen Trail eingeschaltet. Sehr aggressive Unterstützung, die dich hochzieht aber wahrscheinlich jede Menge Strom verbraucht.
Alles in allem kann man die Standarteinstellung so 1:1 übernehmen.
Zum Stromverbrauch kann ich noch nichts sagen. Beim Akku, den ich eben lade, brennen noch drei LEDs wobei die dritte blinkt, bei den heute gefahrenen Kilometern eigentlich normal. Sollte bei längeren Strecken der Stromverbrauch ansteigen werde ich die
River Einstellung etwas zurücknehmen.
Das Motorgeräusch das man mit der alten Software als
sirrend bezeichnen konnte, klingt jetzt etwas
sonorer. Nach meiner Ansicht ist das Motorgeräusch weder leiser noch lauter geworden, jedenfalls gibt es keinen weltbewegenden Unterschied.
Nach dem ich meine Winterreifen Nobby Nic mit den RODI READY27 Felgen in die Ecke gestellt habe und jetzt DT-Swiss 1200er Felgen mit schmalen Vittoria Mezcal Reifen fahre (1 kg rotierendes Gewicht weniger) macht das Focus Raven² 9.8, das jetzt ca. 15 kg wiegt, gepaart mit der neuen Software, richtig Spass.
Wer seine Fitness im Blick hat und auf Interwalltraining ohne extreme Belastungsspitzen steht und gerne Waldautobahnen mit hoher Geschwindigkeit fährt, dem kann ich das Focus Raven² 9.8 mit Fazua Antrieb nur empfehlen.