Hmm, hat keiner was dazu zu sagen?
Dann fang ich mal an:
Ich habe ja selbst ein Spectral:ON 2018 und finde das Bike richtig, richtig gut, auch im Vergleich zu anderen Bikes die ich fahren konnte. Ich bin aber kein Fanboy von Canyon. Im Gegenteil, hätte mir zu Bio-Bike-Zeiten (lang ist es her) nie ein Canyon gekauft. Das Spectral hat mich aber vom Konzept überzeugt und, ich gebe zu, ich habe eine "günstige" Basis gesucht, da ich eh alle Teile tauschen wollte und auch habe (schade das es keine einzelnen Rahmen gibt!). Da ich wirklich Alles selber machen kann, war die Hürde zum Versender nicht wirklich groß - gut, auf die Ersatzteilversorgung bin ich natürlich auch angewiesen. Aber ist man das nicht immer so?!
Es gibt viele kritische Stimmen zu Canyon, was die Ersatzteilversorgung (Kettenstreben), die Erreichbarkeit und Servicezeiten angeht. Das scheint wohl definitiv noch eine Baustelle zu sein, die ich Mangels Rahmenbrüchen nicht beurteilen kann. Wie es bei anderen Herstellern in diesem Bereich aussieht kann ich nur Anhand von Bergamont (vor der Scott Zeit) beurteilen, die eine Zeit stark mit Rahmenbrüchen zu kämpfen hatten. Da gab es dann auch gerne mal als Austausch einen Rahmen aus einem höhenwertigem Modell. Kommt aber wahrscheinlich auch auf den Händler an. Dennoch, Canyon hat hier wohl eine offene Flanke...
Jetzt zum eigentlichem Thema:
Das was Canyon hier und heute zeigt, lässt die Vorstellung des neuen EP8 in einem ganz anderem Licht dastehen!
Ich habe als Shimano-Fanboy (ja wirklich, mMn haben die das interessanteste Konzept) sehr diesem Tag herbeigesehnt. Und natürlich bin wie viele andere auch, doch sehr enttäuscht von dem Klackern. Seis drum, der E8000 ist ja weiterhin ein sehr guter Motor.
Aber, sowohl das UMC, als auch die beiden neuen Bikes, auch wenn es jetzt keine MTBs sind, sind doch wohl die eigentliche Sensation dieses Tages! Mir ist klar, dass das UMC nur eine Design-Studie ist. Doch das Precede kann ab sofort gekauft werden und es hat viele Details, die es so bisher in Großserie nicht gab.
Wie gesagt, man kann über Canyon denken was man möchte; aber Canyon liefert nicht nur jedes Jahr ein etwas anderes Design, oder eine andere Ausstattung, sondern sie denken viele Sachen auch neu! Das macht Canyon für mich zu einem wirklich innovativen Hersteller! Weiter so!!