...
Herbstsonne, hast du den Akku schon mal heraus genommen? Ist es beim Wiedereinsetzen wirklich so heikel und sehr aufzupassen, damit Nichts verbogen wird, wie man so liest?
Akku geht schon raus, ist etwas fummelig - aber zu bewältigen!
Der kleine Entriegelungs-Schieber geht etwas schwer und hat nur eine kleine Druckfläche - geht aber besser, wenn man diesen entlastet und den Akku unten "in den Rahmen reindrückt". Dann muß man den Akku unten rausholen, da fehlen auch solide Angriffsflächen. Ist er unten rausgekippt rutscht er oben sauber raus: also man muß es üben und dann gehts. Richtig Spaß macht es nicht, wäre für mich aber kein Grund das Rad nicht zu kaufen (höchstens wenn ich den Akku 2 mal täglich rausholen müsste...)
Bei der unteren Halterung gibts bei mir keine Probleme, da will sich auch nichts verbiegen, der Einbau geht sehr gut. Die ersten Halterungen unten mussten von den Händlern nachgearbeitet werden - geht dann gut.
Zum fehlenden Schlüssel fällt mir nur ein, daß man sich eine Sonder-M3 (!)-Schraube machen könnte, die keinen Innen-Torx-Antrieb hat, sondern einen Idividuellen - dann macht man sich das Werkzeug auch mit dazu: z.B. 2 Bohrungen in dem Schraubenkopf und im Werkzueug auch und dann Stifte einpressen (also so individuelle Sonder-Dinger, wie es auch für Befestigung PKW Alu-Felgen gibt).
Was echt grottig ist, ist ein Ständer-Anbau - so man das möchte.
Hier gibt es die Diskussion dazu:
https://www.pedelecforum.de/forum/i...tuecke-mit-dem-akku.88696/page-4#post-1879173
Also da brauche ich wirklich eine andere Lösung.
Aber sonst: immer noch begeistert von dem leichten Bike und trotzdem "Full-Size-Akku" !
- ein Leichtbaukonzept mit nicht herausnehmbarem Akku ist für mich ein No-Go, da man bei sehr niederen Temperaturen nicht laden Kann/ Soll. Unsere Garage ist unbeheizt...
- ein Bike mit weniger Drehmoment kommt auch nicht in Frage für uns: es ist schon toll, wenn man statt zurückzuschalten (wenn die Zeit dazu fast ausgegangen ist), einach kurz bossten kann und die Stelle ist bewältigt.
Das geht aber auch mit dem Orbea Rise - wenn man will, kann man den Motor sehr einfach auf sein Original Drehmoment hochpimpen.