• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bulls Sonic Evo ENS und AMS E-Mountainbikes 2021: Carbon-Rahmen, Shimano EP8, 750 Wh – unter 21 kg!

Bulls Sonic Evo ENS und AMS E-Mountainbikes 2021: Carbon-Rahmen, Shimano EP8, 750 Wh – unter 21 kg!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDgvZXZvLWVuc190aXRlbF8ybC5qcGc.jpg
Die neuen Bulls Sonic Evo AMS und ENS Modelle kombinieren einen schicken Carbonrahmen mit niedrigem Gesamtgewicht, satter Motorleistung und großer Akkukapazität. Ein sehr spannendes E-Mountainbike mit dem Shimano EP8 Antrieb.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bulls Sonic Evo ENS und AMS E-Mountainbikes 2021: Carbon-Rahmen, Shimano EP8, 750 Wh – unter 21 kg!
 

Anzeige

Re: Bulls Sonic Evo ENS und AMS E-Mountainbikes 2021: Carbon-Rahmen, Shimano EP8, 750 Wh – unter 21 kg!
Dieses Rad ist eine echte Katastrophe bzgl. Verfügbarkeit.
Seit Monaten steht auf der Bulls-Homepage: Verfügbarkeit demnächst (das ist wohl 1 Tag vor dem St. Nimmerleinstag...??..).
Hatte eine kleine Hoffnung für das 40er meiner Frau, weil auf deren HP für das Sonic EVO EN-SL Daytona (hat identischen Rahmen - dann wäre der wenigstens mal vorhanden ...) auch für die 40er Rahmengröße stand: Verfügbarkeit: Juni.
Nun haben die ihre Ansage dazu geändert in auch "Verfügbarkeit demnächst", also völlig unklar ...
Daraufhin habe ich meiner Frau jetzt ein junges gebrauchtes mit Bosch-Gen4-Motor gekauft, damit nicht unser Sommerurlaub diesbezüglich auch ausfällt.
Die Bestellung des Sonic bei 3 Händlern lassen wir bestehen.
Wenn ich auf der Homepage vom Bulls (Deutschland) nach der Verfügbarkeit des Sonic Evo AM SL 1 schaue (durch klicken auf Fläche "40 cm"), dann kommt immer "ab Oktober 2022" raus.
 
Wenn ich auf der Homepage vom Bulls (Deutschland) nach der Verfügbarkeit des Sonic Evo AM SL 1 schaue (durch klicken auf Fläche "40 cm"), dann kommt immer "ab Oktober 2022" raus.
Oh YES - jetzt sehe ich das auch mit Oktober 22 - bei schwarz/gold..
Allerdings bei "ocean blue" weiterhin "demnächst".
Unser Händler hatte uns gesagt: blau für die Mädchen und schwarz für die Buben - so hat er zumindest die wahrscheinliche Nachfrage nach Rahmengrößen bestellt ..., wir konnten im Sept. 21 nur blau in "40" bestellen, meiner Frau war das sehr recht.
 
Anbei mal ein paar Bilder von meinem Sonic AM-SL 1: 75mm Vorbau und Lenker Rise 60mm (gabs mit Klemmung 35mm nicht in schwarz...), USB-Anschluß an Monkey-Link - Schnittstelle mit kurzem Kabel.
SP Handyhalterung sitzt bombenfest - setzte aber nur mein Zweithandy mit def. Kamera ein, falls ....:
Cockpit schräg von hi.JPG
Cockpit von oben.JPG
Cockpit schräg von vo.JPG


Der USB-Adapter sieht hier klobiger aus, als er in Wirklichkeit ist.
Noch ein Bild vom vorderen Schutzblech (ACID/CUBE - verschraubte, kurze Variante):
Schutzblech.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee mit dem USB-Adapter! Wäre auch was für meinen Garmin 🙂

Ich halte zwar meine Reservierung für das AM SL 1 aufrecht, aber schau mich inzwischen auch noch etwas um.
Für den Fall, dass es doch nicht geliefert wird und, da ich zwecks Gabel und den nicht abschließbaren Akku (zwecks erhöhter Diebstahlgefahr) etwas im Zweifeln bin.

Herbstsonne, hast du den Akku schon mal heraus genommen? Ist es beim Wiedereinsetzen wirklich so heikel und sehr aufzupassen, damit Nichts verbogen wird, wie man so liest?
 
...

Herbstsonne, hast du den Akku schon mal heraus genommen? Ist es beim Wiedereinsetzen wirklich so heikel und sehr aufzupassen, damit Nichts verbogen wird, wie man so liest?
Akku geht schon raus, ist etwas fummelig - aber zu bewältigen!
Der kleine Entriegelungs-Schieber geht etwas schwer und hat nur eine kleine Druckfläche - geht aber besser, wenn man diesen entlastet und den Akku unten "in den Rahmen reindrückt". Dann muß man den Akku unten rausholen, da fehlen auch solide Angriffsflächen. Ist er unten rausgekippt rutscht er oben sauber raus: also man muß es üben und dann gehts. Richtig Spaß macht es nicht, wäre für mich aber kein Grund das Rad nicht zu kaufen (höchstens wenn ich den Akku 2 mal täglich rausholen müsste...)
Bei der unteren Halterung gibts bei mir keine Probleme, da will sich auch nichts verbiegen, der Einbau geht sehr gut. Die ersten Halterungen unten mussten von den Händlern nachgearbeitet werden - geht dann gut.
Zum fehlenden Schlüssel fällt mir nur ein, daß man sich eine Sonder-M3 (!)-Schraube machen könnte, die keinen Innen-Torx-Antrieb hat, sondern einen Idividuellen - dann macht man sich das Werkzeug auch mit dazu: z.B. 2 Bohrungen in dem Schraubenkopf und im Werkzueug auch und dann Stifte einpressen (also so individuelle Sonder-Dinger, wie es auch für Befestigung PKW Alu-Felgen gibt).

Was echt grottig ist, ist ein Ständer-Anbau - so man das möchte.
Hier gibt es die Diskussion dazu: https://www.pedelecforum.de/forum/i...tuecke-mit-dem-akku.88696/page-4#post-1879173
Also da brauche ich wirklich eine andere Lösung.

Aber sonst: immer noch begeistert von dem leichten Bike und trotzdem "Full-Size-Akku" !
- ein Leichtbaukonzept mit nicht herausnehmbarem Akku ist für mich ein No-Go, da man bei sehr niederen Temperaturen nicht laden Kann/ Soll. Unsere Garage ist unbeheizt...
- ein Bike mit weniger Drehmoment kommt auch nicht in Frage für uns: es ist schon toll, wenn man statt zurückzuschalten (wenn die Zeit dazu fast ausgegangen ist), einach kurz bossten kann und die Stelle ist bewältigt.
Das geht aber auch mit dem Orbea Rise - wenn man will, kann man den Motor sehr einfach auf sein Original Drehmoment hochpimpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Bike zu klein gekauft.....:sick:
Ja, aber jetzt passt es und ich finde den relativ großen Rise des Lenkers toll:
da verschwindet das Navi/Handy in der Kuhle und thront nicht so wüst oben auf.

Wenn man den längeren Vorbau nutzt, muß man mit der Monkey-Link-Schnittstelle etwas basteln, da sich die originale Schellen-Lösung nicht mehr verbauen lässt und die Monkey-Link-Anschraubfläche im Vorbau direkt integriert ist. Um nicht das ganze Kabel ins Bike neu einziehen zu müssen, habe ich in die vergossenen Elektroanschlüsse der neuen Adapterplatte freigelegt, und umgelötet an das vorhandene Serien-Kabel. Dann neu vergossen mit Isolationsmasse aus der Tube.
 
Es geschehen noch Zeichen und Wunder:
heute hat uns einer von 3 Händler bei denen wir das Sonic AM-SL1 RH40 in ocean-blue vorbestellt hatten informiert, daß das Bike heute geliefert wurde und ab Mitte dieser Woche abgeholt werden kann.
Ja das wäre doch was !
 
Es geschehen noch Zeichen und Wunder:
heute hat uns einer von 3 Händler bei denen wir das Sonic AM-SL1 RH40 in ocean-blue vorbestellt hatten informiert, daß das Bike heute geliefert wurde und ab Mitte dieser Woche abgeholt werden kann.
Ja das wäre doch was !
Das ist ja mal eine gute Nachricht.
Ich hoffe, ich hab auch soviel Glück. Muss bis zum versprochenen Termin noch 7 Wochen warten.....und leider nicht in ocean blue😕 sondern in schwarz. Aber egal....

Deine Idee vom selbst kostruierten "Schlüssel" zur Sicherung des Akkus hab ich als Technik-Laie nicht so verstanden, aber ich werde mich vielleicht nochmal drum kümmern sobald das Ebike da ist.

Drück dir Herbstsonne bzw deiner Frau die Daumen für nächste Woche.
 
Es geschehen noch Zeichen und Wunder:
heute hat uns einer von 3 Händler bei denen wir das Sonic EVO AM-SL1 RH40 in ocean-blue vorbestellt hatten informiert, daß das Bike heute geliefert wurde und ab Mitte dieser Woche abgeholt werden kann.
Ja das wäre doch was !
Yipp, heute haben wir unser kleines RH40-Bike abgeholt: alles voll im grünen Bereich, meine Frau ist begeistert !
Sie fährt bis dato so ein 28kg Bosch-Gen4-SUV, da sind die mit allem fahrfertig gewogenen 21,7kg eine neue Welt - auch für mich bein Ein- und Ausstallen ins Wohnmobil.

Zunächst mal gefällt mir das Rad noch viel besser als erwartet (bin kein Bulls MA und verdiene auch nichts daran...):
- "ocean blue" ist kein langweiliges einfarbiges Bonbon-türkis das ich eben ertragen muß, sondern ein sehr schöner, wertig schimmernder Metallic-Lack - sehr cool im Kontrast zu matt-schwarz.
- RH 40 (Körpergröße 1,63m): hatte etwas Sorge, daß das Bike aussieht wie ein Kinderrad zwischen 2 riesen Scheiben. Aber nein: das sieht sehr stimmig und kompetent aus ! Bulls hat (mit Sicherheit um den langen 725Wh Akku auch in den kleinen Rahmen reinzukriegen) das Cockpit relativ hoch, Lenkergriffe ca. 10 cm über Sattel: das kommt meiner Frau sehr entgegen. Modifikation Lenker mit Rise 50mm werden wir ausprobieren - wir sind keine 20 mehr ...
Der Hub der Sattelstütze von 120mm ist voll nutzbar - super.
- den gammeligen Adapter für einen Ständer-Anbau gibt es nicht mehr, da muß ich mir eh was Gescheites überlegen....

Jetzt bin ich happy, daß wir 2 Räder mit identischer Technik haben (reduziert mein Teile-Lager... und unsere Komplexität auf längeren WoMo-Reisen, Akku-Tausch auf Tour möglich ...). Und klasse, daß auf der Euro-Bike 22 nichts stand, was uns jetzt traurig macht ..... einzig das Bosch ABS mit dem Trail-Modus wäre für mich begehrenswert - aber man muß ja auch nicht alles haben.
Für uns hat sich die Warterei nun voll gelohnt.
 
Bis dato haben wir kein auffälliges / störendes Klappern an unseren EP8 - Antrieben.
Scheint wohl ein Toleranz-Thema zu sein in Verbindung mir der Rahmen-Konstruktion ?
Vor kurzem aber, voll ausgerüstet mit Trinkflasche u.s.w. auf Tour dachte ich mich laust der Affe, als auf ruppigem Abschitt plötzlich lautes Klappern wahrnehmbar war: geht das jetzt bei mir auch los ?

Nach längerem Suchen möglicher Ursachen hat sich herausgestellt, daß mit dem Antrieb alles o.k. ist, das Geklapper von der großen 800ml Fidlock kam. Unten an dem Oberrohr sind ja Fidlock Andockstellen in den Rahmen eingearbeitet, die 800ml-Flasche geht gerade so auch in den 40er Rahmen rein.
IMG_20220920_144642_edit_65127254634332_resized_20220920_043958554.jpg

Ist die Flasche noch zu ca. 2/3 gefüllt, ist das Geklapper direkt in der Fidlock-Mechanik weg.
Die 600er und die 450er Flasche macht keine Probleme.
IMG_20220920_144845_edit_65167983262972_resized_20220920_043958684.jpg

Ursache ist wohl, daß die Aufnahme an den Flaschen nicht mittig ist, sondern daß die Schwerpunktslage mit zunehmender Flaschengröße einen Hebelarm bzgl. der Aufnahme bildet:
IMG_20220920_145253_edit_64961297695295.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dir wird die Flasche ans Unterrohr klopfen. Bei meinem Stevens klopfte die 590er gegen das Oberrohr (Flaschenhalter am Unterrohr). Ein Stück slapper tape und es war Ruhe.
 
Habe mir das Klappern nochmals genau angeschaut:
vor allem der untere "Einrastknopf" hat knapp 1mm Spiel zw. Magnet liegt auf und Haltenase Flasche. Da klappert das und klingt dabei sehr hart. Wenn die Flasche am Rahmen rummacht, klingt das nicht so metallisch ...

Falls ich unbedingt eine große Trink-Flasche brauche, ist es gut daß der Rahmen noch 2 weitere, höherliegende Anschraubmöglichkeiten für den Fidlock-Sockel besitzt. Dann kann ich mit der "Universalbinde" eine normale Flasche mittig klemmen. Ohne so krassen Hebelarm geht das mit Sicherheit.
 
40 (Körpergröße 1,63m): hatte etwas Sorge, daß das Bike aussieht wie ein Kinderrad zwischen 2 riesen Scheiben. Aber nein: das sieht sehr stimmig und kompetent aus ! Bulls hat (mit Sicherheit um den langen 725Wh Akku auch in den kleinen Rahmen reinzukriegen) das Cockpit relativ hoch, Lenkergriffe ca. 10 cm über Sattel: das kommt meiner Frau sehr entgegen

Hast Du zufällig ein oder mehrere Fotos von der Seite und möglichst nicht von weit oben?
Mit 170 cm liege ich genau zwischen 40 und 44, die 44 bin ich eben mal kurz ohne Motor im Kreis gefahren, war zwar auch ok, aber etwas kleiner wäre mir auch recht.
 
Hast Du zufällig ein oder mehrere Fotos von der Seite und möglichst nicht von weit oben?
Mit 170 cm liege ich genau zwischen 40 und 44, die 44 bin ich eben mal kurz ohne Motor im Kreis gefahren, war zwar auch ok, aber etwas kleiner wäre mir auch recht.
Schau in Deinen Postkasten, ich verstehe aber nicht so ganz, was Du meinst aus einem solchen Bild ersehen zu können ...
 
Zurück