Grundsätzlich ist ein herausnehmbarer Akku keine schlechte Sache und sicherlich ein gutes Verkaufsargument, für mich jedoch nicht das wichtigste am Bike
Wir (meine Frau und ich) sind mit dem fest verbauten Akku unserer RX+ 2016 nie an eine Grenze gestossen, sodass wir unbedingt eine Wechsel-Akku gebraucht hätten.
Auf langen Touren war manchmal das Ladegerät dabei, aber gebraucht haben wir das sehr selten. Auf Mehrtages-Touren war das Laden direkt am Bike nie ein Problem!
Die 660Wh des neune Akkus sind ein Schritt in die richtige Richtung. Damit lassen sich Ganztages-Touren mit 2500Hm realisieren.
Ob ich mir einen Zweit-Akku kaufen und diesen dann auch mitnehmen würde -> eher nicht!
Ansonsten finde ich die neuen Modelle sehr vernünftig uns konsequent weiterentwickelt. Die sehr gute Rahmengeometrie wurde soweit ich das sehen kann beibehalten, was sehr sinnvoll ist.
Auf das neue Display und der damit mögliche App-Steuerung (Stufeneinstellungen und weiteres) bin ich sehr gespannt. Das wäre was zum umrüsten für mich, wenn denn das Teil gut in der Hand liegt und alles so macht wie versprochen
Was ich jedoch etwas schade finde, dass Rotwild noch immer vorne einen 36er Kettenblatt verbaut. Das mag vielleicht beim RC+ noch gut sein, aber bei einem RX+ oder gar RE+ sollte da m.E. ein 32er drauf.
Ebenfalls finde ich schade, dass bei den S Grössen die Kurbeln gleich lange sind wie bei M oder L (165mm). Die Sattelstützenlänge wurde ja bei den 2017er S-Modellen bereits angepasst (von 150 auf 125mm) -> geht doch...
Die neuen Farben finde ich soweit nett, aber das RX+ ganz in Schwarz ist für eine
Rotwild etwas eintönig