Canyon Bicycles GmbH: Groupe Bruxelles Lambert wird neuer Partner

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTIvY2FueW9uLXRpdGVsLmpwZw.jpg
Canyon will die eigene Spitzenposition im Bikemarkt weiter ausbauen und gibt neuen Investor bekannt. Unternehmensgründer Roman Arnold hat sich für die Groupe Bruxelles Lambert (GBL) als zukünftigen Partner ausgesprochen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Anzeige

Re: Canyon Bicycles GmbH: Groupe Bruxelles Lambert wird neuer Partner
In welchem Laden bei dir vor Ort bekommst du Enduro-Lager mit hoher Fettfüllung für MTB?
Wenn ich das alte Lager ausbaue und bekomme nicht sofort das neue, was dann?
Wo kriegst du vor Ort deine passenden Speichen?

Bin immer wieder erstaunt über die tollen Tips von den wenigen, die noch nicht auf ihr Bike wochenlang verzichten mussten weil es bei Canyon rum stand oder auch zu Hause weil es keine Teile gab. Auch nicht für Fahrwerksteile.
Nachdem man mir die Speichen nicht liefern wollte/konnte war man nicht mal imstande den Speichentyp oder den Rad-Lieferanten zu nennen und gab Merida als Radhersteller an. Jeder Kontakt zu Canyon ist ein Albtraum.
Man hat ja jetzt auch schon die Kontakt-Emailadresse für den Service abgeschaltet. Das spricht schon für sich.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Übernahme von 60 Prozent der Anteile an Canyon samt Schulden....

aber: Für 2020 erwartet Canyon einen Betriebsgewinn in Höhe von 54 Millionen Euro,

mmmmhhhhhh..... Altschulden durch ....?????????

Interessant, aber das ist nur bedingt richtig.
Der Schwerpunkt bei Rose war der große und traditionelle Fahrradladen und daraus erwuchs der Versandhandel.
Leider gingen durch den wirtschaftlichen Wettbewerb schon einige, für den Kunden positive Leistungen verloren.
Der Kaffee im Shop war mal kostenlos, es gab Bonuspunkte beim Einkauf, man konnte Bikes beliebig ohne Aufpreis konfigurieren.... Ich weiß nicht was in der Zukunft noch auf der Strecke bleibt. Ich hoffe nicht, der traumhafte Service in der Biketown mit der 20m langen Ersatzteiltheke und den tollen Mitarbeitern die sich wirklich richtig gut auskennen und einen Einkauf zu einem Erlebnis machen.

In welchem Laden bei dir vor Ort bekommst du Enduro-Lager mit hoher Fettfüllung für MTB?
Alles was ich bis jetzt ausgetauscht habe an Lagern, egal ob Canyon, Cube oder Spezi, war reine Industrie ware und dazu nix von besonderer Qualität, und extra Fettfüllung gibt es schon mal garnicht. Wer glaubt das da speziele Lager verbaut werden der irrt sich gewaltig. Und wenn doch eine Sonderlösung verbaut ist dann deutet das meistens auf Design Schwachstelle was die Sonderlösung notwendig macht. Bin Ing. (Design und Berechnung) und kenne mich einwenig in der Materie aus.
Als Bsp schau mal den Rockerlager von Spectral:ON da wurde nichts anderes als 6801-2RS Lager aus Fernost verbaut, sehr gute alternative kannst du :Enduro- Canyon Rocker Lager alternative (21x12x5) nehmen.
Und es ist klar dass vor Ort im Laden es auch bestellen werden muss wenn nicht vorrätig... Im Internet bekommst du das, quasi Übernacht, geliefert wenn es ein guter Industrie-Shop ist (eine Frage von Versandkosten)....
Ja aber ich gebe dir Recht, in der Sachen Canyon Service ist nach oben noch gewaltig Luft...

Zuletzt bearbeitet:
Durch den grottenschlechten Kundenservice und den dabei eingesparten Kosten werden die niedrigen Verkaufspreise erst möglich.

Das Wesen des Versandhandels und Fabrikverkaufs ist die Umgehung der Händlermarge!

In der Velobranche kommt hinzu, dass der Rücklauf sehr gering ist (weil die Velo sperrig sind, die Kunden gerne selber schrauben - und die Sorge um lange Reparaturdauer da ist).

Für den Rest sorgt die Beachtung der 80 : 20 Regel.

Was soll ich dazu sagen?
Ich bin nicht so klamm, dass nur das Motto "Geiz ist geil" zählt. Für mich zählt ein guter Service, Respekt dem Kunden gegenüber und hochqualifizierte Beratung mehr. Kann ja sein dass ich zu einer aussterbenden Gattung gehöre.
Ich bin ansonsten als Guide und erste Anlaufstelle bei technischen Problemen in der Gruppe ausreichend gut beschlagen um einen Service beurteilen zu können.
Jedem das Seine.

Zurück
Oben