Canyon Bicycles GmbH: Groupe Bruxelles Lambert wird neuer Partner

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTIvY2FueW9uLXRpdGVsLmpwZw.jpg
Canyon will die eigene Spitzenposition im Bikemarkt weiter ausbauen und gibt neuen Investor bekannt. Unternehmensgründer Roman Arnold hat sich für die Groupe Bruxelles Lambert (GBL) als zukünftigen Partner ausgesprochen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Anzeige

Re: Canyon Bicycles GmbH: Groupe Bruxelles Lambert wird neuer Partner
Die Zeiten der kleinen "Versandklitsche" sind vorbei, mit allen Vorteilen und Nachteilen.

Gemäß Herr Arnold soll der Customer Service weiterentwickelt werden. Keine Ahnung was er damit meint, ich vermute mal dass der Bereich Kaufberatung ausgebaut werden soll damit der neue Investor beglückt wird.
Tipp von mir: Im Help Center den Personalstamm aufstocken. Nicht jeder Kunde freut sich darüber dass er morgens um 8 Uhr als die Nummer 27 in der Telefonwarteschleife hängt und partout nicht weiterkommt. Oder Antwort auf ein eröffnetes Ticket nach 1,5 Wochen erhält.

Zuletzt bearbeitet:
soll der Customer Service weiterentwickelt werden.
Tipp von mir: Im Help Center den Personalstamm aufstocken.
Ein neuer Investor will als Erstes, egal mit welchen Marketingsprüchen das verpackt wird, Geld sehen. Die Übersetzung in die reale Welt bedeutet:

Weiterentwicklung Richtung ==> Effizienz = gleich Kosten sparen
Help Desk: Kostet nur, erwirtschaftet nichts ==> so klein halten das es gerade noch erträglich ist für den EBIT, nicht für die Kunden

Ein neuer Investor will als Erstes, egal mit welchen Marketingsprüchen das verpackt wird, Geld sehen. Die Übersetzung in die reale Welt bedeutet:

Help Desk: Kostet nur, erwirtschaftet nichts ==> so klein halten das es gerade noch erträglich ist für den EBIT, nicht für die Kunden
Genau das war auch mein Gedanke.

OK, die 80 : 20 Regel gilt natürlich auch hier - und ob es tatsächlich die kolportierten 800 Millionen sind, werden wir erst später wissen.

Zudem kann die Qualität auch besser werden ohne grosse Kostenfolge, wenn die Schwachstellen gefunden werden.

GBL jedenfalls hat sein Portfolio zum Teil umgebaut in den letzten 5 Jahren, hält aber auch sehr langfristige Beteiligungen. Und ja, der Lachs könnte ein Hobby sein ;-)

1608054591558.png

Kurzum, es kann durchaus positiv kommen, für alle (Kunden wie Investoren).

Bleibt eine Frage (jaja, wir sind hier bei Velo & Co, aber vielleicht weiss es ja jemand): Weshalb sind die kummulierten Assets von GBL rund 1/3 mehr Wert als die Holding selbst?

Kann nur noch schlechter werden. Bei dem Wort Investor, kräuseln sich mir die Haare.

Pauschales Vorurteil.

TSG Consumer Partners LLC wollte aussteigen, also musste Ersatz her: Entweder ein IPO oder ein Investor resp. eine Investorengruppe.

Weil Vorurteile aber immer einen realen Hitergrund haben: Es gibt Investoren, die filetieren die übernommen Unternehmen und lassen einen nicht überlebensfähigen Rest zurück. Die sind in der Tat eine Pest - aber bei canyon gibt es nicht herauszulösen.

Canyon entwickelt sich trotz Umsatz zum gleichen Drecksladen wie YT Hauptsache die Kasse stimmt. Nur wachen die wenigsten Kunden auf weil der Preis einfach stimmt und das ist bei der Kaufentscheidung dann am Ende das wichtigste...

.... Hauptsache die Kasse stimmt.
Das " die Kasse stimmt" ist eine elementare Grundvoraussetzung für langfristige Marktpräsenz. Oder arbeitest du in einer Bude, die jedes Quartal von der Insolvenz betroffen sein könnte? Mir ist es da schon lieber, die "Kasse" meines Arbeitgebers stimmt, langfristig.

Und mir ist auch lieber, die Kasse meines kl. Raddealers stimmt. Trotz allem Engagement im fachlichen Bereich will ich schon, dass er seine kfm. Pflichtaufgaben im Griff hat. Ich will da auch noch in 2 oder mehr Jahren hingehen können, einen Kaffee trinken, tratschen, sich dies und das anschauen, was kaufen, bei Problemen einen konstanten Ansprechpartner haben, ...

Das " die Kasse stimmt" ist eine elementare Grundvoraussetzung für langfristige Marktpräsenz. Oder arbeitest du in einer Bude, die jedes Quartal von der Insolvenz betroffen sein könnte? Mir ist es da schon lieber, die "Kasse" meines Arbeitgebers stimmt, langfristig.

Und mir ist auch lieber, die Kasse meines kl. Raddealers stimmt. Trotz allem Engagement im fachlichen Bereich will ich schon, dass er seine kfm. Pflichtaufgaben im Griff hat. Ich will da auch noch in 2 oder mehr Jahren hingehen können, einen Kaffee trinken, tratschen, sich dies und das anschauen, was kaufen, bei Problemen einen konstanten Ansprechpartner haben, ...
Marktpräsenz ist das eine Zufriedenheit und Kundenbindung das andere. Wobei letzteres gerne auf der Strecke bleibt.

Kundenzufriedenheit und Service sind dann bei dir wohl eher kein Thema das habe ich damit angesprochen. So hart wie es klingt, aber schafft es eine große Firma nicht Kundenservice zu bieten, damit der Kunde schnell wieder Mobil ist, dann kann die Bude gerne vor die Hunde gehen. Egal ob örtlicher Händler oder Großversender

Investor ist doch nichts schlechtes, von irgendwo muss das Kapital kommen. Schlimm wäre es wenn Canyon das Wachstum auf Pump anstreben würde. Da kann einiges schief gehen, und dann kann so ein Unternehmen filetiert werden ,wenn keiner mehr glaubt das es sich so am Markt halten kann und Gewinne erwirtschaftet. Die Folge ist dass das Tafelsilber zu Geld gemacht wird und den Rest lässt man verfaulen. Hinzu kommt das gerade die europäischen Investoren-Gruppen an Langzeitinvestment interessiert sind, weil quasi nicht allzu viele Top europäischen Marken gibt, um Geld zu verdienen. Was die Räder am sich angeht, kann ich nur aus meinen fast 30 Jahren MTB Zeit berichten. In dieser Zeit hatte ich mehrere Canyon Räder, und kenn die Geschichte (von Radsport Arnold... ) von Canyon ganz gut da ich aus Koblenz bin. In meinen Besitzt habe ich noch ein Canyon Grand Canyon 2003, WXC 2006 und das Spectral:ON. Ich kann echt nichts negatives berichten. Das '03 Hardteil hat schon gut 17-Jahre auf den Buckel und bestimmt 50tkm ...wenn nicht mehr. Die Komponenten die Canyon verbaut sind mit Sinn und Verstand, damals sowie heute. Klar das es Komponenten sind die nicht von der oberen Schublade kommen,...dafür hat das Preis-Leistung-Funktion Verhältnis immer gestimmt, über die Jahre. Ein großen Wertschöpfungspotenzial gibt es . Das der After-Sale Market und Service ist leider nicht das Gelbe von Ei. Da können die durchaus sich gewaltig steigern und somit Kunden binden die nicht so technisch begabt oder interessiert sind. Aber auf den US-Markt werden die das schon lernen müssen oder gehen dort unter.

Kundenzufriedenheit und Service sind dann bei dir wohl eher kein Thema das habe ich damit angesprochen. So hart wie es klingt, aber schafft es eine große Firma nicht Kundenservice zu bieten, damit der Kunde schnell wieder Mobil ist, dann kann die Bude gerne vor die Hunde gehen. Egal ob örtlicher Händler oder Großversender
Es ist ja noch viel schlimmer. Durch den grottenschlechten Kundenservice und den dabei eingesparten Kosten werden die niedrigen Verkaufspreise erst möglich. Das bedeutet aber auch, dass seriöse Unternehmen unter Kostendruck geraten und dann im Wettbewerb zwangsläufig mitziehen müssen. So wird ein ganzer Markt negativ beeinflusst. Schuld daran sind nicht nur Anbieter wie Canyon und YT sondern auch die Kunden und die Medien, die das Verhalten kritiklos hinnehmen.

Kundenzufriedenheit und Service sind dann bei dir wohl eher kein Thema das habe ich damit angesprochen.
Ich habe nicht mein!! Thema angesprochen, sondern wie generell eine Firma, ein Investor sehr oft tickt. Und dass es Diskrepanzen zwischen Presseinfos und den Sprüchen dort und der betriebswirtschaftlichen Realität gibt.

Ich als Endkunde will natürlich soviel als Möglich (kostenlosen) Kundenservice. Da ticke ich nicht anders als du.

Es ist ja noch viel schlimmer. Durch den grottenschlechten Kundenservice und den dabei eingesparten Kosten werden die niedrigen Verkaufspreise erst möglich.
Glaube ich pauschal nicht. Da spielt Menge, damit bessere Einkaufskonditionen, ein gute Rolle mit. Vielleicht auch Rahmenfertigungen im billigsten asiatischen Land (Cube, Bulls(ZEG)) gehören da ggf. ja auch mit dazu.

Glaube ich pauschal nicht. Da spielt Menge, damit bessere Einkaufskonditionen, ein gute Rolle mit. Vielleicht auch Rahmenfertigungen im billigsten asiatischen Land (Cube, Bulls(ZEG)) gehören da ggf. ja auch mit dazu.
Was du glaubst ist relativ bedeutungslos!
Die anderen von dir aufgeführten Parameter haben andere auch im Griff und dann kommt es doch wieder auf den Unterschied bei den Kosten für den Service an und die sind erheblich. Bei Rose kann ich zBsp. fast alle Ersatzteile an der Theke kaufen oder auch per Internet oder Telefon bestellen. Canyon kann fast nichts ab Lager liefern, teilweise nicht mal sagen was verbaut wurde und auch keinen Lieferanten dafür benennen.

Canyon kann fast nichts ab Lager liefern,
Das kann ich so nicht bestätigen, bis jetzt alles zügig bekommen. Letztens war ich in KO und bin in Canyon Support Center gewesen. Nummer durchgegeben und direkt das Schaltauge bekommen. Lager und Buchsen (alles DIN-ISO-Norm Ware) würde ich nicht bei Canyon kaufen, sondern in einen Industriezuliefershop. Man bekommt einfach für viel weniger Geld viel bessere Qualität (der Tip ist Marken unabhängig). Einfach Lager ausbauen zum Shop gehen und schon bekommst du 1A Qualität.

Zurück
Oben