@Pi80 Nicht wirklich erklärend deine Ausführung.
In einem akkugespeisten FU-System muss immer die gesamte Kette vom Akku über den Frequenzumrichter und den Motor betrachtet werden. Wirklich verbindliche Kennlinien für das EP8-System sind nicht verfügbar. Da Shimano mit Sicherheit die ganze Anwenderpalette im Kopf hat wird der Optimierungspunkt für die maximale Energieverfügbarkeit nicht ganz oben liegen.
Bei 60 Nm sind die Verluste im Akku schon mal reduziert, genau so wie im FU. Ich denke also nicht, dass die von Rotwild gewählte Auslegung einen Nachteil für die Reichhöhe darstellt. Ganz besonders muss der Akku geschützt werden, der wegen der kleinerer Zellenkapazität eher in den Bereich der zu hohen Verluste und verkürzter Lebensdauer gerät.
Ich sehe eher andere Reifen/Untergrund und Temperatur als wesentliche Ursache für die Differenz in der Messung, die auch von dir schon erwähnt wurden.
Jain...
Wie gesagt...hab ja gemeint es ist schwer zu erklären. Natürlich ist es richtig, das das Gesamtsystem betrachtet werden muss.
Meine Ausführung hat sich alleine auf den Motor bezogen. Natürlich existieren da (leider) keine Motorkurven. Aber es ist einfach fakt, das der maximale Wirkungsgrad in etwa in diesem Bereich liegt. Das hat mit dem Wesen eines Elektromotors zu tun. Egal ob DC, Coreless oder Brushlessmotor.
Du kannst den Frequenzumrichter - ich denke du sprichst hier vom Controller- noch so gut auslegen. Aber wenn der E Motor nicht in seinem max. Wirkungsgrad von z.B. 80% arbeitet, sondern nur bei 65% liegt, hast du einfach 15% mehr Verluste. Das da der Controller 3% besser oder schlechter arbeitet, ist dann schon vernachlässigbar.
Hier mal zum Veranschaulichung eine typische Motorkurve
https://www.google.com/search?q=mot...bm=isch&biw=1918&bih=937#imgrc=gCkZ9SOFZjXdbM
Der max. Wirkungsgrad ist wie beschrieben in bei etwa 1/5 bis 1/7 des Haltemoments Ms. Wird bei einen Motor das Haltemoment größer (z.B. größerer Motor), wandert der Punkt des max. Wirkungsgrades nach rechts. Bei einen Lastpunkt, welcher vorher z.B. beim maximalen Wirkungsgrad lag, liegt er beim großen Motor weiter links. Der Wirkungsgrad fällt ab.
Natürlich ist das Ganze ein dynamisches System und Motorkurven werden im Normalfall nur bei einer Spannung betrachtet...Ein größerer Motor besitzt auch meisten einen größeren Leerlaufstrom usw. Beim Biken hast du zudem einen ständigen Wechsel von Lastpunkt usw. Das ist schon alles klar. Ich will nur damit sagen, dass ein kleiner Motor bei Lastpunkt X besser arbeiten kann, als ein großer Motor bei gleichen Lastpunkt.
Daher wäre interessant, was am RS verändert wurde. Das man darauf nie ne Antwort bekommen wird, ist mir auch klar. Da der RS Motor und der normale EP8 aber ansich die gleichen Motoren sind, fällt auch der Leerlaufstrom wahrscheinlich ähnlich aus.
Allerdings ist mir unklar, warum bei weniger Drehmoment der Akku weniger Verluste besitzen soll. Meines Wissen hängen beim Akku die Verluste nur von der Akkutemperatur ab aufgrund von den Verlusten beim Innenwiederstand. Und Abgabeleistung X bedeutet nicht zwangsläufig die gleiche Stromaufnahme vom Motor ergo weniger Strom vom Akku. Das ist ja genau der Punkt auf welchen ich hinaus will.