• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Specialized E-Bike 2018: die Highlights von den Händlertagen

Specialized Händlertage 2017: Specialized hat sich wie viele andere große Marken dagegen entschieden, die neuen Produkte auf der Eurobike vorzustellen. Stattdessen veranstaltet der Hersteller eine Händlerkonferenz. Vergangenes Jahr fanden diese Händlertage in den Niederlanden statt, dieses mal zog es Specialized weiter in den Süden, genauer gesagt nach Punta Ala in der Toskana. Wir hatten die Chance das Event zu besuchen und haben euch Eindrücke und Infos zu den E-Bike-relevanten Produkten von Specialized für 2018 hier in einem Artikel zusammengefasst. 


→ Den vollständigen Artikel „Specialized E-Bike 2018: die Highlights von den Händlertagen“ im Newsbereich lesen


 
@ghostkiter pretty good... the Brose S, In my opinion Specialized have a unique bike. Rides differently to rest on market. very silent. etc... We have a few tests online already, Brose S was developed by specialized... The motor has more power and gets you to the top quicker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Levo Expert Carbon seit zwei Wochen im Einsatz (mein 1. eMtb). Nach der Auslieferung baute ich die Reifen auf tubeless um und habe einen Syntace Vorbau und Lenker montiert. Die Koppelung mit dem Garmin 520 hat problemlos geklappt. Ich fahre mit 15/35/65% Leistung, Beschleunigung auf Eco. Das Gewicht in M beträgt 22.1 kg. Grösste Herausforderung war die Einstellung der Ohlins Gabel auf mein Gewicht von 67 kg - aber wenn man die Einstellungen gefunden hat, macht die Gabel richtig Freude. Inzwischen bin ich rund 200 km gefahren. Das Bike macht aufwärts und abwärts Spass. Ich schätze das Zusatzgewicht beim Bergabfahren, mehr Gripp und Sicherheit. Die Leistungsentfaltung erlebe ich sehr angenehm und konstant (das Levo 1 Testbike war in diesen Belangen für mich weniger befriedigend weil die Unterstützung nicht konstant war). Die längste Runde bis jetzt war 55.9 km mit 1367 hm in 3:08 Stunden, meist mit Eco, wenig Trail, nur kurz Turbo. Am Ende waren noch 49% Kapazität vorhanden. Nachteile gegenüber meinem Bike ohne Motor: einzig das Gewicht, wenn ich das Bike über einen Zaun heben muss. Ich bin happy und schätze beide Welten - mit und ohne Motor sehr.
 
Bin gespannt, mein Expert soll in der zweiten Oktoberhälfte beim Händler eintrudeln - mein erstes eMTB... Reifen werde ich ebenfalls gleich auf Tubeless umrüsten bzw. wegen des anrückenden Herbst Schwalbe Magic Mary in 2,8" aufziehen (verspreche mir davon mehr Grip auf weichen Waldböden). Lenker und Vorbau werden auch bei mir auf Syntace umgestellt. Motoreinstellung werde ich zunächst einmal auf Zeus umstellen und mal schauen, wie mir das taugt. Viel Freude mit Deinem neuen Levo.
 
Du kannst Dich freuen . Wie geht das mit der Zeus Einstellung genau?

z.B. 15 / 30 / 45% und 20% Motorstrom.
Hauptsache, alle Werte bleiben unter 50%.
Das ist ein Bug in der Software, der dafür sorgt, dass in jeder Stufe bei Bedarf 100% Motorstrom zur Verfügung stehen.
Ich muss äußerst selten auf Stufe 3 schalten, kann fast alles in Eco und Trail fahren.

Ciao,
Dirk
 
Klärt mich mal auf. Was ist eine Zeus-Einstellung? Was hat es auf damit auf sich?
Einfach ausgedrückt:
Trickst die Begrenzung des Motorstroms in den Modi Eco + Tour der neuen Akkufirmware aus. Stellt (fast) das Fahrgefühl der Originalfirmware wieder her - mit dem Vorteil der Nutzungsmöglichkeit der Stufe 0, die bei der alten Firmware nicht möglich ist.
 
@slash-sash für Bahnbenutzer :evilsmile::
http://www.radhaus-kastner.de/fahrr...um-ausprobieren/specialized-turbo-levo-tuning
turbo-levo-tuning_einstellung-zeus-setting.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja versteh das auch nicht wie seid ihr mit denn Fahrverhalten zufrieden und reichen die 135mm federweg was fahrt ihr so damit ?

Mfg


was fahrt ihr so damit ?

Alles !
Sprünge bis 1.5 m.
Das Fahrwerk ( bei mir die Yari 150mm mit AWK ) inkl. der Bereifung schluckt Alles weg, und das obwohl es nur das Alu-Levo und viel schwerer als das Carbon ist ;-) !
 
Ich fahre ebenfalls alles (was auch immer das bedeutet x'D) damit.
Bei mir ist allerdings bei etwas über einem Meter Schluss mit Lustig.
Ich fahre ebenfalls mit Yari/AWK (meines Erachtens ein Muss), allerdings mit 2,35ern Schwalbe Reifen; nix Plus.
Ich finde jedoch, dass der Hinterbau irgendwann an seine Grenzen kommt. Da würde ich mir ein wenig mehr wünschen.
Die Gabel passt bei mir perfekt (wenn auch meine Mattoc Pro2 mit IRT sich "besser" anfühlt).
Deshalb schaue ich mal auf kurz oder lang, ob ein anderer Dämpfer evtl eher meinen Wünschen entspricht.
Alles in allem aber ein top Bike.




Sascha
 
z.B. 15 / 30 / 45% und 20% Motorstrom.
Hauptsache, alle Werte bleiben unter 50%.
Das ist ein Bug in der Software, der dafür sorgt, dass in jeder Stufe bei Bedarf 100% Motorstrom zur Verfügung stehen.
Ich muss äußerst selten auf Stufe 3 schalten, kann fast alles in Eco und Trail fahren.

Ciao,
Dirk
Herzlichen Dank Dirk. Das teste ich und bin schon sehr gespannt!
 
Zurück