• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Blubrake ABS G2 erschlankt: Antiblockiersystem wird kompakter

Blubrake ABS G2 erschlankt: Antiblockiersystem wird kompakter

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDYvYmx1YnJha2UtYWJzLWcyLWZvcmstbW91bnQuanBn.jpg
Das Blubrake ABS kommt in einer neuen Version – G2 heißt das neue Antiblockiersystem mit Abhebeschutz für E-Bikes und macht dabei vor allem in den Dimensionen einen gewaltigen Sprung. Nicht mal mehr halb so groß und fast halb so schwer wie die Vorgängerversion ist die neue Ausführung. Dabei wurde auch der Algoryhtmus weiterentwickelt, der jetzt noch besser die Bodenbeschaffenheiten erkennen und entsprechend die Bremsleistung anzupassen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Blubrake ABS G2 erschlankt: Antiblockiersystem wird kompakter
 
Leider wurden die Zeitlupen mit einer sehr geringen Bildrate aufgenommen, aber ich meine zu erkennen, dass das Vorderrad mit und ohne ABS nicht blockiert hat.

Volltreffer! Du hast sehr genau hingeschaut; die Zeitlupen habe ich aus dem Original blubrake Werbevideo generiert und selbst hinzugefügt um genau das zu zeigen (nämlich dass keine ABS Wirkung erkennbar ist), es also genausogut sein kann, dass der Fahrer nur unterschiedlich stark gebremst hat.

Am ST5 mit Gen. 1 ABS von blubrake hatte das ABS auf Gravel ganz kurz das Vorderrad blockiert und dananch perfekt geregelt abgebremst. Diesen Versuch hatte ich mehrfach wiederholt, das Bild ist ein Videostill.

Hinterrad dreht - Vorderrad steht.JPG
 
Also ich habe eine Shimano Saint, aber mir ist beim starken Bremsen noch nie das Hinterrad hoch gekommen.

Ich war vielleicht etwas ungenau: Das Hinterrad hebt erst auf dam allerletzen Stück des Bremswegs ab, wobei es mich jeweils aus dem Sattel hob. Weil das Tempo dann schon sehr gering war, kam ich jeweils auf den Beinen zu stehen.

Im echten Leben sieht das so aus:

  • er fährt geradeaus und ich auch, alles OK
  • huch, er biegt ab
  • ich auch
  • mein radius ist zu gross, muss voll bremsen
  • hui, ich stehe, aber die dashcam sieht den boden (weil das hinterrad in der luft ist)
  • uff, nochmals gut gegangen, nur hate ich mein velo arg schief


1625772878740.png
 
Das ist doch eher die Frage der Gewichtsverlagerung nach hinten als der Bremse.
Beim Einbremsen der Trickstuff Beläge in meiner XT vorne ging das nach paar Bremsungen spielend, ok das mach ich immer auf Straßen bergab.
Wird auf Schotter oder Waldboden aber wohl schwer, außer man zieht brachial und sitzt total aufrecht da?
Oder will eben das es hinten hochkommt, sonst blockiert schon eher.
Motorad ABS läßt das auch zu, bei Übungsfahrten selbst gesehen und erfahren, will sagen die Bremswirkung setzt nen gut programmiertes ABS nicht runter.
 
Zurück