Torque:ON-Spectral:ON my22/23 Gerissne Akkugehäuse

Anzeige

Re: Torque:ON-Spectral:ON my22/23 Gerissne Akkugehäuse
Das ist so leider nicht korrekt. Als Zweitbesitzer hat man weiterhin Gewährleistung aber keine Garantie. Siehe AGB Punkt 1 und 2. Im Anhang auch nochmal die schriftliche Bestätigung vom Canyon Support.
 

Anhänge

  • 2024-07-03 10_22_26-AW_ Reklamation - Spectral_ON CF 7 - Rosenberger Set (#06577748) - reinhei...jpg
    2024-07-03 10_22_26-AW_ Reklamation - Spectral_ON CF 7 - Rosenberger Set (#06577748) - reinhei...jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 26
@Eric: Du vermischst hier die 2 Jahre Gewährleistung mit der 6 Jahre Garantie. Gewährleistung ist immer gesetzlich geregelt und kann mit einer Abtrittserklärung auf einen Zweitkäufer übertragen werden, diese Abtrittserklärung ist bei Canyon übrigens aber nicht notwendig, da Sie diesen Vorgang sehr kulant behandeln. Die Gewährleistung deckt dabei jeglichen Sachmangel ab, allerdings gibt es dort die Beweislastumkehr. Wenn im ersten Jahr ein Mangel (zum Beispiel Riss im Material) auftritt, wird vermutet, dass der Schaden bereits bei Übergabe der Ware vorhanden war und Canyon muss hier reparieren bzw. austauschen. Nach den 12 Monaten kann es sich der Händler theoretisch gemütlich machen, denn ab diesem Zeitpunkt muss der Käufer beweisen, das der "Materialschaden" schon bei Übergabe vorhanden war.

Die Garantie ist dagegen etwas ganz anderes, diese ist freiwillig und der Verkäufer kann diese in seinem Sinne regeln. Canyon gibt dem Erstkäufer eine 6-jährige Garantie auf den Rahmen bzw. Rahmensets und alle Teile die von Canyon hergestellt werden (Vorbau, Lenker, etc.). Alle anderen Anbauteile wie zum Beispiel die Federgabel, der Dämpfer, die Schaltung, etc. sind davon aber ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Canyon hat mir schriftlich versichert, das ich den neu gelieferten Akku mit Riss benutzen kann er wurde einer Prüfung unterzogen. Aber das Problem war ja das die Dinger rissen bekommen, ich muss das jetzt nicht verstehen oder.
 
@Basti_0303: Würde ich so auf keinen Fall bei einem Austausch akzeptieren. Wenn ein neues Produkt bereits Risse besitzt ist das sicher nicht im Sinne des Erfinders. Der Riss ist meiner Meinung nach nämlich nicht nur optisch ein Mangel sondern auch in der Funktion, denn durch die Risse wird auf kurz oder lang Wasser / Feuchte eindringen und den Akku beschädigen und auch das Bike ist gegen auslaufende Zellen nicht mehr geschützt.
 
Zurück
Oben