Bei meinem 2021er Trance X e+2 landete ich in Rahmengrösse M leider einen Fehlgriff. Fällt etwas zu kompakt aus. Hätte besser L genommen. (Hatte damals beide Größen Probe gefahren. Und mich doch falsch entschieden. )
Da aber ein Umtausch durch verschiedene Umstände nicht mehr möglich war, unternahm ich im vergangenen Jahr so einiges an Umbauten um mir das Bike so komfortabel wie möglich zu machen. Darunter auch der Umbau auf ein 27,5 Zoll Laufrad hinten.
Trotz aller Warnungen wegen Garantieverlust sowie Sinnlosigkeit, da die Geo des Bikes nun mal nicht ohne Grund für zwei 29er Räder ausgelegt ist; dem ich in allem
100% zu stimme, habe ich es für mich persönlich aus einem anderen Grund getan.
Ich wollte endlich mehr "im" Bike sitzen, statt durch den sehr steilen Sitzwinkel und das flache Cockpit dieses Bikes, "überm" Lenker und Arsch hoch, in die Pedale zu treten! Was auf Dauer sehr ermüdend war.
Nun, es hat die Situation schon in die angenehme Richtung etwas verbessert. Aber der große Wow-Effekt stellte sich leider nicht ein.
Fazit: Falsche Rahmengrösse bleibt eben falsche Rahmengrösse!
Trotzdem muss ich sagen dass für mich persönlich die kleinen positiven Effekte überwiegen. Rein optisch gefällt es mir schon, als alten Moto-Trialfahrer besser.
Ich habe nun hinten ein
Mavic E-
Deemax 27,5 mit einem 2,8 Zoll Nobby Nic kombiniert. Das ging problemlos. Da wäre auch Platz für 3,0 Zoll dicke
Reifen.
Den Flipchip habe ich in der Low-Position gelassen, da es mir primär um die Abflachung des Sitzwinkels ging.
Das Tretlager senkte sich somit um 11 mm. Ich fahre gerne technisch verblockte Sektionen und Trails. Kann aber bisher nicht behaupten dass ich nun öfters Pedalaufsetzer habe.
Dazu muss ich allerdings anmerken:
Da mir die 36er Werksgabel Fox Rhythm 150 mm nicht so fluffig gefiel, baute ich im Vorfeld eine 160 mm ZEB Select ein und erhöhte das Cockpit zusätzlich um einen weiteren 10 mm Spacer.
Also insgesamt 20 mm Erhöhung vorne.
Nein, der Bock steigt jetzt nicht unkontrolliert im Uphill aufs Hinterrad!
Habe immer noch genug Kontrolle im Uphill mit dem Vorderrad.
Da der Laufradumfang nun leider bei Giant nicht anpassbar ist, sollte einer der Nachteile das etwas frühere aussetzen der Motorunterstützung sein? Gefühlt habe ich es bisher kaum wahrgenommen.
Und wenn meine Berechnungen stimmen und diejenigen von Giant und Titanbein, dann sollten nach je 100 km Gesamtdistanz auf der Anzeige, in Wirklichkeit 2,4 km fehlen? Oder auf 1000 km in Wirklichkeit erst 976 km abgespult sein?
Aber, da ein kleineres Laufrad leichter zu beschleunigen ist, habe ich nun das Gefühl etwas besser den Berg hinauf zu kommen, sowie etwas an Reichweite pro Akkuladung gewonnen zu haben.