Transport Light-E-MTB am Auto

marpiet

Mitglied
Servus,
mein brandneues Cube AMS 144 Light-E-MTB wiegt mit fest verbautem Akku und Anbauteilen ca. 18 kg.
Wegen des Carbonrahmens sollte nach Empfehlung meines Händlers immer ein entsprechender Schutz verwendet werden, z. B. Thule Carbon Frame Adapter. Diesen habe ich für den Thule AHK-Träger bestellt.
Wie und mit welchem Träger wäre denn ein Transport am Autodach alternativ möglich?
Für die Biobikes nutze ich den Thule Proride 591.
Der ist bis 20 kg freigegeben. Die Kralle wird unten am Rahmen angesetzt - wo an der Unterseite der Kunststoffdeckel sitzt. Nicht ideal und eigentlich auch zu schmal die Kralle. Könnte man jedoch mit einem zusätzlichen Riemen sichern.
Warum überhaupt Dachtransport?
Wenn ich mit dem Wohnwagen reise ist die AHK halt belegt. Mit Deichselträgern am WoWa habe ich keine guten Erfahrungen gemacht (unpraktisch, Stützlast, Fahrverhalten).
Habt ihr Erfahrungen mit anderen Dachträgersystemen?
Am Markt finden sich doch einige, auch speziell für Carbonrahmen un bis 25 kg.
Freue mich über eure Meinungen!
 

Anzeige

Re: Transport Light-E-MTB am Auto
Servus,
danke Bernd für den Link - hab ich mir angesehen. 30 kg ist super - doch hat mein Cube ja nur ca. 18 kg.
Probeweise mal auf den Proride 591 gestellt, sieht das gar nicht schlecht aus. Da sollte auch der Carbonrahmenadapter gut drunter passen. Die obere Stellung des Haltearms ist halt vom Winkel nicht so gut, die untere umschliesst die Rahmenabdeckung aus Kunststoff.
Auf der Thule Webseite steht beim 591 jedoch: "E-Bike nein" - wegen Gewicht oder warum? Dazu werde ich mal bei Thule anrufen und abklären, ob der nun zulässig ist oder nicht. Beim Stereo 120 gabs damit nie irgendwelche Stabilitätsprobleme.
 

Anhänge

  • proride_1.jpg
    proride_1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 39
  • proride_2.jpg
    proride_2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 38
  • proride_3.jpg
    proride_3.jpg
    815,9 KB · Aufrufe: 34
  • proride_4.jpg
    proride_4.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 40
Servus nochmal ;) ,
probeweise hab ich mal unsere beiden Räder am Thule Velo XT-AHK-Träger montiert. Das gestaltet sich gar nicht so einfach mit den starren Haltearmen. Besonders die Öffnungsweite der Halteklammer ist grenzwertig. Ob da noch der Carbonadapter drunter passt ist fraglich...
Getest hab ich beide Konstellationen: mein Rad innen und außen. Am besten gefällt mir mein Rad innen, doch ist eben die Klammer nicht rahmenumgreifend. Könnte man eventuell durch einen zusätzlichen Gurt lösen, doch wird das Problem der zusätzliche Carbonadapter sein.
Von Thule gibt es auch einen Rahmenadapter 982, der zwischen Lenkervorbau und Sattelstützenaufnahme gespannt wird. Doch kann ich mir damit auch keinen guten Befestigungspunkt für die Halteklammer vorstellen - das wird zu hoch. Zum besseren Verständnis hänge ich mal ein paar Bilder an.
Ideal wäre anstelle des kurzen Thule-Haltearms einer von z.B. Atera mit Ratsche und Schlaufe. Kann man den einfach austauschen?
Danke für alle Tipps, schönen Sonntag, LG Martin
 

Anhänge

  • veloxt_1.jpg
    veloxt_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 39
  • veloxt_3.jpg
    veloxt_3.jpg
    645,3 KB · Aufrufe: 35
  • veloxt_4.jpg
    veloxt_4.jpg
    1 MB · Aufrufe: 34
  • veloxt_6.jpg
    veloxt_6.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 36
  • veloxt_7.jpg
    veloxt_7.jpg
    917 KB · Aufrufe: 38
Ich würde für das Autodach keinen Träger mehr verwenden, welcher mit Kralle auf den Rahmen geht.
Entweder Vorderrad raus und die Gabel befestigen (beispielsweise Thule TopRide) oder Fixierung über das Laufrad (beispielsweise Thule UpRide, Yakima HighRoad).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die gekauft, einmal lang und einmal in kurz.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-06-30-11-04-56-149_com.amazon.mShop.android.shopping-edit.jpg
    Screenshot_2024-06-30-11-04-56-149_com.amazon.mShop.android.shopping-edit.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 34
Entweder Vorderrad raus und die Gabel befestigen (beispielsweise Thule TopRide)
Ich würde bei Thule auch zum TopRide greifen.

Da ich mir gerade noch ein Light Hardtail eMTB zugelegt habe, überlege ich mir selbst, ob ich mir den nicht zusätzlich kaufe.

Aber der Civi 3Axis ist halt am Ende eine Bank, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

...was bei Wohnwagen-Fahrten aber Ende natürlich keine Rolle spielt.
 
Ich benutzte den upride. Gibt da einfach keine Probleme mit dem festmachen. Akku muss halt raus zwecks Gewichtsbegrenzung von 20kg
 
Hinweis noch zu dem von mir erwähnten Yakima Träger: es gibt eine neue Version, die angeblich bis 132 cm Radstand und 40,8 kg Fahrradgewicht geht:
ALT
1719744722358.jpeg
NEU
1719744758753.jpeg

Wobei auf der internationalen Webseite 45 lbs = 20,4 kg genannt werden:
1719745253285.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die gekauft, einmal lang und einmal in kurz
Merci, ist in kurz bestellt 👍.

Ich würde bei Thule auch zum TopRide greifen.
Der TopRide gefällt mir gut, sieht sehr stabil aus, trägt "nur" 18 kg und erfordert einen zusätzlichen Träger oder Stauraum für das Vorderrad.



Ich benutzte den upride. Gibt da einfach keine Probleme mit dem festmachen. Akku muss halt raus zwecks Gewichtsbegrenzung von 20kg
20 kg sind besser als 18 kg, Vorderrad bleibt drin. Rahmenschonend sind beide.
Da keine Erfahrung mit dem Träger: ist der genau so stabil wie der TopRide?



Aber der Civi 3Axis ist halt am Ende eine Bank, auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Ja, der ist bestimmt eine gute Wahl. Preislich auch interessant. Für Thule spricht bei mir das One Key-System. Muß ich eh schon mit dem Eufab-Arm erweitern um einen Schlüssel
....

was bei Wohnwagen-Fahrten aber Ende natürlich keine Rolle spielt.
Richtig 🙂, der Dachtransport wird eher die Ausnahme. Wenn verfügbar dann kommt der AHK-Träger zum Einsatz

Gruß Martin
 
Kauf dir den Thule Epos, dann brauchst du über irgendwelche komischen Zusatz-Halteärmchen oder über den old school Transport am Dach nicht weiter nachdenken.
 
Oldscool ist halt günstiger ohne Anhängerkupplung. Mit AHK würde ich aber auch nichts auf das Dach bauen. Hinten ist einfach leiser.
 
Kauf dir den Thule Epos, dann brauchst du über irgendwelche komischen Zusatz-Halteärmchen oder über den old school Transport am Dach nicht weiter nachdenken.
Oldscool ist halt günstiger ohne Anhängerkupplung. Mit AHK würde ich aber auch nichts auf das Dach bauen. Hinten ist einfach leiser.
Einfach mal den Ausgangsbeitrag lesen?
Servus,
mein brandneues Cube AMS 144 Light-E-MTB wiegt mit fest verbautem Akku und Anbauteilen ca. 18 kg.
Wegen des Carbonrahmens sollte nach Empfehlung meines Händlers immer ein entsprechender Schutz verwendet werden, z. B. Thule Carbon Frame Adapter. Diesen habe ich für den Thule AHK-Träger bestellt.
Wie und mit welchem Träger wäre denn ein Transport am Autodach alternativ möglich?
Für die Biobikes nutze ich den Thule Proride 591.
Der ist bis 20 kg freigegeben. Die Kralle wird unten am Rahmen angesetzt - wo an der Unterseite der Kunststoffdeckel sitzt. Nicht ideal und eigentlich auch zu schmal die Kralle. Könnte man jedoch mit einem zusätzlichen Riemen sichern.
Warum überhaupt Dachtransport?
Wenn ich mit dem Wohnwagen reise ist die AHK halt belegt. Mit Deichselträgern am WoWa habe ich keine guten Erfahrungen gemacht (unpraktisch, Stützlast, Fahrverhalten).

Habt ihr Erfahrungen mit anderen Dachträgersystemen?
Am Markt finden sich doch einige, auch speziell für Carbonrahmen un bis 25 kg.
Freue mich über eure Meinungen!
 
Ein Auto ohne AHK ist
... nicht meines 😁
Der Epos ist bestimmt super - doch ist an meiner AHK schon ein Velospace XT, solange die AHK ncht anderweitig besetzt ist.

Wir haben den UpRide. Akku raus und rauf damit ... in 10-15 sek ist das Bike oben fest.
Super, darum ging es mir.
Beim TopRide musst du wider schauen wohin mit dem Vorderrad.
Das sehe ich auch so, auch kostet ein Front Wheel Halter nochmal ca. 100 €.

Danke an alle hier, werde den UpRide bestellen,
die Eufab-Ratsche für den AHK-Träger kommt die Tage.
Gruß Martin
 
Zurück
Oben