Also ich will das auch gerne mal aufgreifen als Langzeit Erfahrung sozusagen. Ich habe weiter oben ja schon einmal geschrieben das ich eine 170mm Gabel vorne fahre. Damals in dem Setup mit der 170mm ZEB Ultimate mit dem Super Deluxe Ultimate am Heck und der kurzen Cascade Umlenkung am Heck für 160mm.
Seit 2 Monaten fahre ich allerdings eine Intend
Edge * welche ich von 150-180mm stufenlos im Federweg verstellen kann. Mitt der 170mm ZEB und dem Cascade Link am Heck hatte ich mit der neutralen Einstellung vorne genau den selben Lenkwinkel wie vorher mit der 160mm Rythem. Mag sein das sich das um 0,1-0,2 grad verstellt so genau kann man schwer messen. Mittlerweile fahre ich 170mm an der Front mit der Intend
Edge * und 160mm mit dem Link am Heck. Allerdings hinten in der langen Version. Somit ergibt sich vorne ein Lenkwinkel von ungefähren 63grad. Für mich ist das auf Abfahrten der Ultimative sweetspot. Wenn man es etwas handlicher möchte ist die Kurze Einstellung natürlich etwas besser aber ich fahre bei einer große von 1,78 einen S3 Rahmen und das ist selbst in der langen Version schön handlich und in schnellen und gerade auf steilen engen abschnitten immer noch sehr handlich aber super kontrolliert. Anfangs habe ich hinten je nach Gelände öfter mal verstellt aber das mache ich garnicht mehr. Mir taugt das so sehr. Einziger Nachteil das man natürlich etwas an Pedal Freiheit einbüßt. Ich überlege ob ich dem noch mit kürzeren Kurbeln entgegenwirke aber eigentlich habe ich mich sehr gut daran gewöhnt und die 5mm machen den Bock auch nicht mehr fett. Ich habe auch mit 160mm vorn und dem Link am Heck Experimentiert , allerdings sollte man dann mit der steilen Steuersatz schale fahren da man sonst mit den Pedalen zu viel Bodenfreiheit einbüßt oder eben hinten in der kurzen Einstellung. Das gefiel mir nach den gesammelten km im letzten Jahr allerdings nicht sehrweil es mich persönlich auf den Enduro trails zu sehr einschränkt um es kurz und kompakt auszudrücken.
Alles in allem kann ich nur sagen das das Levo meiner Meinung nach wenn man es als Full Power und Enduro Bike möchte davon nur profitiert und es absolut problemlos ist das so zu fahren. Ich habe eh keinen Anspruch auf Garantie da ich es damals gebraucht aber so gut wie neu erworben habe.
Ich würde den umbau absolut empfehlen.
Solltest du aber einen schönen leichten Trail lastigeren Aufbau im Sinn haben würde ich dir eine 36mm empfehlen oder eine Lyrik oder ähnlich leichtes und das ganze Trail lästiger zu lassen also in dem originalen Federwegen.
Grundsätzlich mußt du entscheiden willst und brauchst du 170mm oder nicht.