Turbo Levo Generation 4 kurz vor der Tür oder Gen 3 kaufen?

ogx

Mitglied
Hallo liebe Comunity,

ich will auch endlich anfangen mit Mountainbiken und habe mich für Specialized entschieden. Es soll das Turbo Levo Comp Alloy werden. Allerdings bin ich mir aktuell unsicher, ob ich auf die Generation 4 warten soll oder jetzt zuschlage. Der neue Motor von Brose sah schon sehr vielversprechend aus und die aktuelle Farbpalette von Gen3 gefällt mir auch nicht so gut. Allerdings würde ich ungern erst in der Frühlingssaison 2025 starten...

Nehmen wir mal an es wird im September vorgestellt, wie lange dauerte es in der Vergangenheit im Schnitt, bis es bei den Händlern verfügbar war?
 

Anzeige

Re: Turbo Levo Generation 4 kurz vor der Tür oder Gen 3 kaufen?
Specialized macht das in der Regel richtig und anders als viele andere Hersteller.
Bei Vorstellung sind die meisten Bikes auch wirklich verfügbar/bestellbar.

Dennoch würde ich nicht warten und einen richtig dicken Schnapper ziehen vom "alten" Modell.
 
Die 2 Monate kannst du auch noch warten. Schnäppchen wird es dann bestimmt auch noch geben. Die Lager werden schließlich nicht von jetzt auf gleich leer sein.

Du könntest dir vielleicht übergangsweise ein Fahrrad ausleihen.
 
Die 2 Monate kannst du auch noch warten. Schnäppchen wird es dann bestimmt auch noch geben. Die Lager werden schließlich nicht von jetzt auf gleich leer sein.

Du könntest dir vielleicht übergangsweise ein Fahrrad ausleihen.
Allerdings weiß man noch nicht, ob das Bike sicher in 2 Monaten vorgestellt wird oder gibt's da schon Gerüchte oder Quellen?
 
Das Turbo Levo Comp Alloy kostet aktuell 5600€. Gilt das für dich als "dicker Schnapper"? :D

Natürlich nicht. Erster google Klick in S4 - 4899€
Da gibt es bestimmt einige Angebote.

Ich habe das Comp Carbon im Frühjahr für 4200€ (Liste 5900€) gekauft. Zu der Zeit gab es die Alloy Comp bei hibike o.ä. für 4 Scheine
 
Allerdings weiß man noch nicht, ob das Bike sicher in 2 Monaten vorgestellt wird oder gibt's da schon Gerüchte oder Quellen?
Laut US Forum werden die neuen Spezi Bikes immer im September vorgestellt. Ob es aber wirklich so kommen wird steht natürlich in den Sternen. Die nächste Frage wäre ob die neuen Modellen überhaupt mit dem Brose Peak 3 verkauft werden.

Ich stehe auch kurz vor einem Kauf, werde aber noch auf die neuen Modelle mit dem neuen Bosch und ggf. Brose System warten.
 
Allerdings bin ich mir aktuell unsicher, ob ich auf die Generation 4 warten soll oder jetzt zuschlage.
Nicht einfach zu beantworten. Zumal man ja nicht alles über die Gen. 4 weiß.
Ich hörte von meinem Händler, dass diese mit Transmission-Schaltung kommt (Standard), was auf einen kräftigen Preisschub hindeutet und man diesbezüglich auch an die (zumindest noch) ziemlich teuren Ersatzteile denken sollte.
Demgegenüber ist ein Gen 3. - Levo wohl definitiv ein Schnapper ... war erst kürzlich hier um die Ecke für 5,5 k zu haben. Find ich ok für so ein klasse Bike.
Auch weiß ja niemand, wie der neue Motor performed. Der (neue) alte ist definitiv haltbarer geworden ... aber in Sachen Zuverlässigkeit noch immer nicht auf Augenhöhe mit dem Bosch. Wird allerdings noch immer sehr unbürokratisch und schnell getauscht, wenn mal was sein sollte (weiß ich aus eigener Erfahrung).
Da ich davon ausgehe, dass das 4er nicht mehr in diesem Sommer beim Händler steht, würde ich jetzt kaufen.

Kannst ja auch mal da reinschauen, die wissen oft mehr ...
 
Zuerst werden wahrscheinlich die teuren Carbon Modelle auf den Markt kommen und erst später die Alumodelle. Da denke ich wird es auch solche ohne Transmission Schaltung geben. Aber das ist reine Vermutung.
 
Wie kann man das Modelljahr erkennen? Die haben doch schon vor Jahren den Filter rausgenommen…
1722098446926.png

steht doch da?
 
🫣 oh ja…
Ist auf der deutschen Seite aber nun auch verfügbar

Denke mal die werden den Restbestand an Alu Rahmen und Gen 3 Motoren damit abverkaufen.
 
Zurück
Oben