Umbau Rise H30 auf MT5 mit Centerlock Bremsscheibe

hemig

Neues Mitglied
Hallo,

meine Frau hat sein gestern ein Rise H30. Die serienmäßige Shimano 1-Kolben Bremse ist nicht so der Bringer.
Da ich noch eine MT5 rumliegen habe, möchte ich diese gerne verbauen.
Vorne soll das Bike eine 203er, hinten eine 180er Centerlock Bremsscheibe von Magura verbaut werden.
Ich selbst habe noch keine eBike Erfahrung. Am Hinterrad habe ich mit einem Kunststoffhalter den Magneten für das Geschwindigkeitssignal gefunden. Lässt sich dieser einfach an der Matura Scheibe montieren oder ist eine spezielle Scheibe mit Magnet nötig.

Danke vorab und Grüsse,

hemig
 

Anzeige

Re: Umbau Rise H30 auf MT5 mit Centerlock Bremsscheibe
@hemig
... als Bremsscheibe würde ich Dir folgende empfehlen:
Magura: https://www.bike-discount.de/de/magura-mdr-p-cl-bremsscheibe
Galfer: https://www.bike-discount.de/de/galfer-bike-wave-fixed-centerlock-bremsscheibe-fuer-e-bike
( ... den passenden Magneten musst Du dazu bestellen )

Die Bremsleitung wirst Du tauschen müssen - am besten bisherige Bremsleitung mit neuer verbinden und von hinten (Bremssattel) einziehen.
... das folgende Teil ist eine gute Investition:
https://www.bike-discount.de/de/rockshox-reverb-stealth-barb-connector-einziehhilfe

... einfacher wäre eine neue Shimano, dann kann die Leitung bleiben 👍
 
Der Magnet darf nicht zu nah am Sensor vorbei gehen, sonst gibt es bei langsamer Fahrt eine Fehlermeldung und Motorausfall. Ich klebe die Magneten z.B. bei Shimano Icetech Scheiben selbst mit Kleber in die vorgesehene Magnetaufnahme. Das ist billiger als Scheiben, die schon einen Magneten haben.
Beim Bremsleitung durchziehen, wird sie vermutlich am Übergang von der Kettenstrebe in das Plasikröhrchen hängen bleiben. Deshalb das Plastikröhrchen aus der Kettenstrebe ziehen. Dann tut man sich leichter. Das Verbindungstool kann auch nicht extrem viel Zugkraft halten. Wenn es ganz dumm läuft, muss der Motor raus und der Akku gelockert werden. Das hatte ich kürzlich beim Tausch des Schaltzugs. Ist aber auch kein Hexenwerk. Das ist keine Arbeit, die man mal schnell zwischendurch angehen sollte. Es kann schnell gehen. Es kann aber auch Stunden dauern, besonders, wenn man das zum ersten Mal macht und sieht sich alles vorher genau an, damit nichts kaputt geht.
 
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mich inzwischen für die Kombi Shimano Scheiben / MT5 entschieden. Diese sind auch kompatibel. Vorne die SM-RT64 und hinten die RT-EM600 mit Magnet.
Morgen werde ich mich an den Tausch der hinteren Bremse wagen. Danke für die Hinweise @GoldenerGott

Grüsse,

Hemig
 
Die RT64/600 sind billiger Blech Schrott! Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss. Die verziehen sich, wenn man die böse ansieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich das „etwas“ verhaltener formuliert 🤪.
1000014853.png
 
Moin,

oje das war dann wohl nix... "Bild" ist aber gemein ;-)
Dass die Shimano Scheiben so schlecht sind hätte ich nicht erwartet. Fahre seit Jahren Magura an meinem Bio Bike.
Was ist mit der MDR-C CL? So eine habe ich noch hier.

Grüsse,

hemig
 
Moin,

oje das war dann wohl nix... "Bild" ist aber gemein ;-)
Dass die Shimano Scheiben so schlecht sind hätte ich nicht erwartet. Fahre seit Jahren Magura an meinem Bio Bike.
Was ist mit der MDR-C CL? So eine habe ich noch hier.

Grüsse,

hemig
... auf jeden Fall besser als die EM600 - da brauchst Du aber für hinten einen separaten Magneten.
... die Magura MDR-P CL hat bereits ein Loch für den Magneten.
 
Moin,

oje das war dann wohl nix... "Bild" ist aber gemein ;-)
Dass die Shimano Scheiben so schlecht sind hätte ich nicht erwartet. Fahre seit Jahren Magura an meinem Bio Bike.
Was ist mit der MDR-C CL? So eine habe ich noch hier.

Grüsse,

hemig
ich halte von Shimano auch nicht sehr viel, unruhiges Lochdesign, gestanzte Oberfläche mit Mulden und Grate, sehr dünn, wenig Abnutzunsdicke (am ehesten verwende ich noch gelegentlich IceTech Scheiben, die kühlen auch ordentlich)

die MDR-C 6 Loch ist extrem massiv gebaut, die CL Variante weniger
das Lochdesign ist eher aggressiv und neigt manchmal zu einer ratternden Gabel (Lochnester dann nichts dann wieder Lochnester) die grossen Lochnester neigen auch zu grösseren Einlaufrillen, Magura Scheiben haben auch eine relativ geringe Abnutzungstoleranz

bei Magura finde ich ist die MDR-P gut (zumindest für die breiten Magura Beläge)

die gezeigte TRP R1 CL ist die steifste Scheibe die ich je getestet hab, da kommt auch meine extra versteifte BrakeStuff Punch Sonderanfertigung nicht hin, allerdings hatte ich bei stärkeren Bremsungen (lange steile Alpenabfahrten) Klingelprobleme mit der TRP R1 (CL) mit der TRP 6 Loch Version aber nicht

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben