G
Gelöschtes Mitglied 83
Guest
Beschreibung, wie ich auf Tubeless umrüstete. Die von mir verwendeten Materialien können natürlich durch andere Marken ersetzt werden 
Als erstes das Vorderrad ohne Achse auf die Waage
Reifen samt Schlauch runter, Felgenband auch, Felge entfettet
Nach Forenempfehlung ENVE Tubeless Felgenband MTB AM am Ventilloch beginnend, ca. 5 cm überlappend 1 Lage aufgeklebt (es ist etwas strittig, ob das mit dem serienmässig verbauten Band nicht auch ohne Klebeband geht).
Mit heißgemachtem Werkzeug Ventilöffnung ins Band gebrannt
Original Band darüber montiert, zur Beschriftung sag ich nichts :ROFLMAO:, Ventil eingeschraubt, habe es etwas mit einer Zange nachgezogen.
Den Reifen an den Kontaktstellen gründlich eingeschmiert
Reifen einseitig auf die Felge, da ich wenig Lust hatte, 100 ml Doc Blue durchs Ventil zu füllen, kippte ich das Zeug direkt in den Reifen
Reifen komplett montiert, auf 2,5 bar aufgepumpt, ging mit meiner Standpumpe und etwas zackigem Pumpen relativ gut, der Reifen sprang ins Bett
Rad eingebaut, gefühlte 1000 Umdrehungen gedreht, Rad ausgebaut, geschüttelt, wagerecht, senkrecht, Druck auf 1,3 bar abgelassen, Rad auf den Boden gelegt. Optisch ist keine undichte Stelle zu erkennen, morgen wird der Druck überprüft.
Gewicht
-115 g, na ja
Bin jetzt gut 200 km mit dem System gefahren, rollt eindeutig leichter, bislang keine Probleme.
Fahre bei 98 kg Gewicht vorne 1,2, hinten 1,4 Bar.
Als erstes das Vorderrad ohne Achse auf die Waage
Reifen samt Schlauch runter, Felgenband auch, Felge entfettet
Nach Forenempfehlung ENVE Tubeless Felgenband MTB AM am Ventilloch beginnend, ca. 5 cm überlappend 1 Lage aufgeklebt (es ist etwas strittig, ob das mit dem serienmässig verbauten Band nicht auch ohne Klebeband geht).
Mit heißgemachtem Werkzeug Ventilöffnung ins Band gebrannt
Original Band darüber montiert, zur Beschriftung sag ich nichts :ROFLMAO:, Ventil eingeschraubt, habe es etwas mit einer Zange nachgezogen.
Den Reifen an den Kontaktstellen gründlich eingeschmiert
Reifen einseitig auf die Felge, da ich wenig Lust hatte, 100 ml Doc Blue durchs Ventil zu füllen, kippte ich das Zeug direkt in den Reifen
Reifen komplett montiert, auf 2,5 bar aufgepumpt, ging mit meiner Standpumpe und etwas zackigem Pumpen relativ gut, der Reifen sprang ins Bett
Rad eingebaut, gefühlte 1000 Umdrehungen gedreht, Rad ausgebaut, geschüttelt, wagerecht, senkrecht, Druck auf 1,3 bar abgelassen, Rad auf den Boden gelegt. Optisch ist keine undichte Stelle zu erkennen, morgen wird der Druck überprüft.
Gewicht
-115 g, na ja
Bin jetzt gut 200 km mit dem System gefahren, rollt eindeutig leichter, bislang keine Probleme.
Fahre bei 98 kg Gewicht vorne 1,2, hinten 1,4 Bar.