Umrüstung auf 630Wh BT-8016 Akku

Jojo10

Aktives Mitglied
Hallo Forum

Nachdem der neue BT-8016 endlich lieferbar war, habe ich mir einen bestellt. Die entsprechende Halterung BM-E8016 ebenfalls, um die Unterschiede zur alten Halterung zu verstehen. Umgerüstet wird ein Spectral:ON Größe L.
Optische Unterschiede:
DSC01844.JPG
DSC01845.JPG
DSC01847.JPG
DSC01846.JPG
DSC01849.JPG


Gewicht:

DSC01851.JPG
DSC01850.JPG


Im Wesentlichen gibt es drei Unterschiede:
1. Größe/Gewicht: Siehe oben
2. Die Nase an der unteren Halterung ist kleiner/weniger breit/lang als an der alten Halterung.
DSC01861.JPG

Alter Akku passt auf neue Halterung, anders herum nicht. Man könnte theoretisch die Nase absägen, aber...
3. Die Halterung am Rahmen unten ist bisher aus Kunststoff.
20201110_130903.jpg

Das erschien Shimano wohl nicht stabil genug, deshalb ist der Träger jetzt aus Alu.
20201110_132341.jpg

Die obere Halterung ist die Gleiche und kann belassen werden.
Die Kabellänge beim Spectral:ON(Größe L) ist 250mm, die neue Halterung gab es bisher nur mit 300mm. Es ist überm Motor aber genug Platz, um das Kabel zu verstauen.
Ich hoffe, mein Beitrag beantwortet einige Fragen.

Gruß

PS.: Der Getränkehalter passt trotz Material abtragender Modifikation nicht mehr in den Rahmen. Die Flasche stößt mit dem Deckel oben an die Beschichtung des Dämpfers. Auf Dauer mit Bewegung und Dreck keine gute Lösung, zumal man beim Einschieben der Flasche schon daran vorbei schrammt. Jetzt benutze ich eben wieder den Trinkrucksack.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jojo10

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Flaschenhalter wird vom dickeren Akku nach hinten gedrückt.
Damit steht die Flasche steiler und stößt oben an.
Ich habe dann den Flaschenhalter bis auf 1mm Materialstärke abgeschliffen, und den Anschlag unten abgesenkt/flacher gemacht. Wäre die Flasche jetzt 1cm kürzer, wäre es ok.
Gibt kürzere Standarddurchmesserflaschen?
Ich kenne nur noch kleinere, die aber auch einen kleineren Durchmesser haben.

Gruß

PS.: Man könnte jetzt mit dem Heißluftfön...
 
Danke dann muss ich basteln für die Flasche. Es gibt auch wirklich ganz kleine. Reichen denn die 250 mm beim Spectral? Hab eins in Größe M.
Die neuen Halter sind ja nur mit Schrauben angeschraubt und genauso hoch wie die „alten“?
Heist neuer Halter alter 500 Akku Flasche mit Halter past noch?

Ist da ein Schloss dabei oder muss das alte verwendet werden?

Danke 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, Nachtrag zum Getränkehalter

1. Außer dem Canyon Sideloader Flaschenhalter kann man keinen anderen Flaschenhalter am Spectal:ON montieren. Es ist eine spezielle Befestigung.
2. Der neue, dickere Akku drückt diesen weiter nach hinten, sodass die Flasche aufrechter steht und am Dämpfer anstößt.
20201111_155529.jpg


3. Selbst mit zwei Material abtragenden Modifikation reicht es nicht.
a) Vorne am Getränkehalter, wo er an den Akku stößt, runterschleifen bis auf 1mm Materialstärke:
20201111_155503.jpg


Damit liegt er wieder etwas mehr nach vorne geneigt.
b) Unten im Halter Material abnehmen, damit die Flasche im Träger tiefer sitzen kann:
20201111_155425.jpg

Beide Modifikationen reichen für die normale Flasche (Canyon Flasche, baugleich zur Tacx Shiva 500ml), siehe Bild oben, nicht.

Dank Heißluftfön und zusammenstauchen geht es aber ;-):
20201111_155605.jpg
20201111_155559.jpg


Gruß
 
Danke für die Bilder der beiden Akkus, so wie es aussieht ist der an der oberen Aufnahme ja nicht groß dicker, sondern erst später. Ich vermute anhand der Bilder das wird auch bei meinem M Rahmen und DPS Dämpfer passen.
Flasche ist eh schon verdammt eng oben, die muss dann leider raus.
 
so wie es aussieht ist der an der oberen Aufnahme ja nicht groß dicker, sondern erst später. Ich vermute anhand der Bilder das wird auch bei meinem M Rahmen
Ja das wäre auch meine Hoffnung für meinen Ghost Hybrid M Rahmen.

Der Knaller wäre ja wenn Jojo10 eine 1:1 Seitenschnitt Schablone erstellen würde vom neuen Akku, die dann als PDF zur Verfügung stellt zum selber ausschneiden... und daheim drann halten.... uuuuuaaahh man wird ja noch Träumen dürfen :cool:
 
Ok ich hab nen Spectral On, für Ghost kann ich ja nicht sprechen.
Ehrlich gesagt hab ich das Seitenansicht Bild beider Akkus oben ausgedruckt und meinen draufgelegt, das passt schon fast genau.
Das der Große nicht paßt ist natürlich ein Restrisiko. Bestellen, Schablone selber machen und sehen ist wohl das beste.
 
Hallo

Ladekurvenauswertung:

1605465016797.png


Der Akku wurde leergefahren, bis keine Unterstützung mehr gegeben wurde. Restlichtdauer steht auf 0.
Auch nach 1h Pause und Wiedereinschalten ist keine Unterstützung aktivierbar. Die eMax App zeigt noch 5% Restkapazität.
Insgesamt wurden nach den Angaben der AVM Fritz!DECT 200 Steckdose 637Wh vom Ladegerät verbraucht.
Jetzt kann man mal ein bisschen philosophieren.
Von den 637Wh müssen wir ca. 1,5Wh (4:21min*0,35W)abziehen für die Ruhestromaufnahme, die das Ladegerät schon hat, wenn kein Akku dran hängt = 635,5Wh
Und jetzt müssen wir die Ladeverluste schätzen. Hat jemand Messungen dazu? Ich tippe mal auf 5-10%. Dann wären es 578Wh-607Wh.
Außerdem waren am Ende noch 5% im Akku. Nur was hilft es, wenn man diese nicht nutzen kann?

Den Akkustand habe ich mit Unterbrechungen des Ladens mit der eMax App ermittelt. Diese scheinen erstaunlich präzise, was auch mein Eindruck beim Fahren auf dem Fahrrad war. Beim 8010er hatte ich immer den Eindruck, dass die letzten Balken immer schneller weg waren, als die Ersten.

Die Ladeleistung ist relativ konstant bei ca. 175-185W. Erst bei ca. 90% SoC fällt diese signifikant unter 160W. Diese Grenze würde ich empfehlen, wenn man die Ladung, zur Schonung des Akkus, mit der Steckdose unterbrechen will.

Insgesamt spürt man beim Fahren einen deutlichen Unterschied zu meinem ca. 2 Jahre alten 3010er. Alle Modi schieben stärken, wahrscheinlich wegen der etwas höheren Spannungslage eines neuen Akkus, oder es ist nur Einbildung, um die 800€ zu rechtfertigen.

Keine Einbildung ist, dass der Akku einfach merklich größer ist. Bei einer bekannten Tour (55km, 700hm, 18km/h Schnitt) musste ich bisher im Winter schon mal sparen und viel in ECO fahren, um gerade noch nach Hause zu kommen. Mit dem neuen Akku kam ich mit 25% daheim an und da bin ich die letzten 7km nur noch Trail und Boost gefahren, um den Akku für den Ladeversuch leer zu bekommen. Der Akku eines Mitfahrer (auch Spectral:ON 8010er) war einige hundert Meter vor dem Ende leer.

Insgesamt macht der größere Akku das Fahren entspannter, weil man häufiger auch mal Trail verwenden kann und trotzdem noch am Schluss genug übrig hat. Außerdem scheint die Akkuanzeige jetzt besser zu funktionieren. Dies schließe ich auch aus der Akkuanzeige des Mitfahrers. Obwohl mein Akku deutlich größer, sind die ersten beiden Balken nur leicht zeitversetzt verschwunden. Am Schluss war der Unterschied viel größer, wie oben geschrieben (25% vs. leer).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ladeleistung ist relativ konstant bei ca. 175-185W. Erst bei ca. 90% SoC fällt diese signifikant unter 160W. Diese Grenze würde ich empfehlen, wenn man die Ladung, zur Schonung des Akkus, mit der Steckdose unterbrechen will.
Die angezeigte Ladeleistung ergibt sich aus dem konstanten Ladestrom multipliziert mit der aktuellen Ladespannung plus den Leistungsverluste im Ladegerät und im BMS.
Wird die Ladesschlussspannung 1 erreicht, dann wird der Strom etwas reduziert und weiter geladen bis Ladeschlussspannung 2 erreicht wird. Nun wird nur noch mit konstanter Spannung bis zum Ladestrom X nachgeladen.
Dies ist beim 4A-Ladegerät von Shimano so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben