Undefinierbares Geräusch bei Stereo Hybrid Action Team (2020)

Erazor

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe seit gut einem Jahr ein Stereo Hybrid Action Team, eigentlich ein ziemlich cooles Teil, wären da nicht diese nervigen Geräusche schon nach etwas mehr als 1000km fängt das Ding an zu klappern und rattern als wäre es ein Billig-Bike.

Ich hatte das Bike vor rund 300km in einem ersten kleinen Service (u.a. wegen der Nyon Nachrüstung), nun wenige Wochen später nervt mich ein weiteres Geräusch welches ich nicht wirklich zuordnen kann.

Was ich dazu kommentieren kann:
  • Es kommt und geht und ist nicht permanent da
  • Es ist deutlich hörbar und kommt - gefühlt - aus dem hinteren Bereich
  • Es tritt auch ohne Elektro-Unterstützung auf
  • Im Leerlauf konnte ich das Geräusch bisher nicht reproduzieren
Ich hab das Geräusch mal per Handy aufgenommen und auf Youtube hochgeladen:

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Grüsse,
Era
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Moso

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Willkommen im Club :) . @Alexxp hat Recht, der Freilauf Deiner XT-MicroSpline-Nabe ist hin.

Schau einfach mal hier oder hier. Die XT-Nabe ist mit dem Shimano 12-fach Freilauf der letzte Müll und da hilft auch öffnen, reinigen, neu fetten und wieder zusammensetzen nicht dauerhaft.
 
Danke euch, sehr frustrierend diese Neuigkeiten, das Bike hat gerade mal 1000km drauf :(

Da ich selbst kein Schrauber bin werde ich wohl zum Händler müssen damit, auch wenn die wieder den selben Dreck verbauen, innerhalb der Garantie bleibt mir wohl nicht viel anderes übrig…
 
Gleiches Geräusch wie ich bei meinem Actionteam auch hatte. Microspline Freilauf defekt. Bei mir musste eine neue Nabe bestellt werden da der Freilauf nicht lieferbar war. Ist allerdings schon ein Jahr her.
 
...Habe mir aber nach zwei Speichenbrüchen zwischen 1100-1300 km einen neuen DT Swiss Laufradsatz bauen lassen.
Ja, auch das wundert mich nicht, auch wenn das bei mir selber jetzt kein Problem war. Das Original-Laufrad ist ja auch nicht so eingespeicht, wie eigentlich von den Komponenten her vorgesehen - nur 2-fach statt 3-fach gekreuzt.
Das neue (Newmen komplett) Laufrad ist jetzt 3-fach eingespeicht.
 
Danke, das hab ich befürchted, bin ja mal gespannt wie lange ich nun auf einen Termin und allfällige Ersatzteile warten muss…

Werde früher oder später (eher früher) wohl auch auf DT Swiss umrüsten lassen.
 
Danke, das hab ich befürchted, bin ja mal gespannt wie lange ich nun auf einen Termin und allfällige Ersatzteile warten muss…

Werde früher oder später (eher früher) wohl auch auf DT Swiss umrüsten lassen.
Genau die Tatsache, dass ich keinen Bock auf eine lange Auszeit habe, hat mich ja zum Kauf des Newmen-Ersatzlaufrades bewogen. Ist die identische Felge wie die Originale, nur ohne die beiden blauen Dekorstellen, was aber niemand störend auffällt. Und so reichte dann auch das Hinterrad alleine aus, und es war kein kompletter LR-Satz fällig. War mir auch so eigentlich schon teuer genug.

Um die Garantieabwicklung des defekten Original-HR kümmere ich mich jetzt in Ruhe. Und wenn es dann (wider Erwarten) doch von Cube eine neue Nabe bekommen sollte, kommt es unter den Hammer. Sonst "repariere" ich noch einmal selber und es bleibt mein Notfallrad und ich bin vielleicht mal froh, dass ich eins griffbereit im Keller habe.
 
Ich habe mir einen neuen Laufradsatz von der Firma Whizz Wheels bauen lassen. Die machen seit fast 30 Jahren nicht anderes.
Es handelt sich um DT Swiss HX 531 Felgen mit 36 Loch DT 350 Hybrid Naben, DT Alpine 3 Speichen und einem Micro Spline Freilauf aus Stahl. Das ganze hat mich 750€ gekostet und ich habe seither meine Ruhe. Kein eiern, keine abnormalen Geräusche (außer dem typischen Ratchet Freilaufgeräusch) also alles wie es sich gehört. Dazu noch eine lebenslange Garantie auf Speichenbruch für den Erstbesitzer. Top Beratung und Top Service.
Ich weiß das das zusätzlich viel Geld ist, habe aber jetzt einen maximal haltbaren LRS. Systemgewicht bis 150 kg zugelassen.
 
Zurück
Oben