Unterschied Shimano Bremsleitung Deore zu XT?

NiBi

Bekanntes Mitglied
Moin zusammen,

ich möchte in meinem Neurad recht schnell die Bremse der Deore 6120 gegen die XT 8120 tauschen und eigentlich die Leitung behalten.

Beide werde gerade mittels Mutter angeschlossen, ohne Winkelverstellung.

Sind die Leitungen kompatibel? Irgendwie verwirren mich die Angaben der unterschiedlichen Bezeichnungen und ich werde nicht schlau draus.

Danke und Gruß
Nina
 
Warum möchtest du die tauschen? Einzige Unterschied zwischen den Bremshebeln ist, zur Griffweiteneinstellung braucht man bei den bl-m6100 einen Inbusschlüssel, bei den BL-M8100 geht es ohne Werkzeug. Und bei den Bremssättel kann man bei den BR-M8120 die Bremsbeläge mit und ohne Kühlrippen montieren, bei den BR-M6120 nur die ohne. Die mit Kühlrippen wollen viele aber gar nicht weil die gern mal klappern. Sehe kein wirklichen Nachteil bei der Deore Bremse.
Ich möchte gerne die ICE Tec fahren 😅
Außerdem fände ich die Hebeleinstellung ohne Werkzeug auch gut.

Aber wenn ich es richtig interpretiere, ratest Du ab?
 
Ich bin diese Woche von Hochsöll nach Söll hinter einem Taxi berab gefahren und musste deswegen häufig auf der 6120 stehen. Unten angekommen konnte ich das Rad trotz gezogener Bremse schieben.....scheint nicht sonderlich standfest zu sein.
Ein Wechsel ist wohl ganz sinnvoll.
 
Ich bin diese Woche von Hochsöll nach Söll hinter einem Taxi berab gefahren und musste deswegen häufig auf der 6120 stehen. Unten angekommen konnte ich das Rad trotz gezogener Bremse schieben.....scheint nicht sonderlich standfest zu sein.
Ein Wechsel ist wohl ganz sinnvoll.
Oha na klasse. Obwohl beide Keramik Kolben haben, schon seltsam. 🤔 Welche Beläge fährst Du?
 
Ich zitiere mal:
"Die Economy-Class hat zwei Gesichter. Bei geringen Anforderungen verzögern die 4 Kolben gut. Geht´s zur Sache, geht´s dahin mit der Leistung. Nach 260 Tiefenmetern im Praxistest kam der schwere Fahrer nicht zum Stehen. Auf dem Prüfstand hisste die Deore schon zu Beginn des Fading-Tests die weiße Flagge, als sich die leichte Stahlscheibe schnell auf 300 Grad aufheizte. Der Belag löste sich auf, die Scheibe kam ins Taumeln. Allenfalls für leichte Fahrer geeignet." (EMTB 4/21)

Ich bringe 78 kg Leergewicht mit
 
Ich zitiere mal:
"Die Economy-Class hat zwei Gesichter. Bei geringen Anforderungen verzögern die 4 Kolben gut. Geht´s zur Sache, geht´s dahin mit der Leistung. Nach 260 Tiefenmetern im Praxistest kam der schwere Fahrer nicht zum Stehen. Auf dem Prüfstand hisste die Deore schon zu Beginn des Fading-Tests die weiße Flagge, als sich die leichte Stahlscheibe schnell auf 300 Grad aufheizte. Der Belag löste sich auf, die Scheibe kam ins Taumeln. Allenfalls für leichte Fahrer geeignet." (EMTB 4/21)

Ich bringe 78 kg Leergewicht mit
Oh krass. Also für E-bike eigentlich mal gar nicht gemacht. Bin gespannt, darf mein Bike gleich in Empfang nehmen und werde testen.
 
Oh krass. Also für E-bike eigentlich mal gar nicht gemacht. Bin gespannt, darf mein Bike gleich in Empfang nehmen und werde testen.
Sie wird vom Magazin im "extremen" Gelände nur bis 75 kg empfohlen. Ich fand die Abfahrt nicht extrem und bin nur 3 kg außerhalb der Empfehlung...

Preis-Leistungssieger in diesem Test war die Formula Cura 4, Testsieger Trickstuff Piccola HD Carbon, Downhillsieger TRP DH-R Evo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab am ED die XT, allerdings die gleichen Bremsscheiben wie du am AM 7.7 und bring mit 70 kg die vordere auch schnell mal ans Limit.

Mit einem Scheibenwechsel kann man schon optimieren, ja, aber bei den Sätteln und Hebeln stell ich das Potential zwischen Deore und XT in Frage. Kolbenfläche Geber Nehmer alles gleich.
Ja das stimmt mit den Scheiben, da geht ein wenig was. Erstmal haben und einfahren. Hoffentlich schneller als bei Magura 😅
 
Vorsicht bei dem Zitat aus der EMTB. Die haben die Deore komplett, also mit zugehörigen Bremsscheiben getestet. Und genau diese sind scheinbar das Problem.
Eine Deore mit einer anständigen Scheibe sollte also sehr wahrscheinlich die gleiche Leistung bringen wie XT/XTR, da wie schon erwähnt die Sättel Beim 520/Deore/SLX/XT/XTR quasi identisch sind.
 
Vorsicht bei dem Zitat aus der EMTB. Die haben die Deore komplett, also mit zugehörigen Bremsscheiben getestet. Und genau diese sind scheinbar das Problem.
Eine Deore mit einer anständigen Scheibe sollte also sehr wahrscheinlich die gleiche Leistung bringen wie XT/XTR, da wie schon erwähnt die Sättel Beim 520/Deore/SLX/XT/XTR quasi identisch sind.
Dann gibt's erst einmal neue Scheiben 👍
 
Das Überhitzungsproblem hat vor allem mit der Scheibe zu tun.
Größer, dickeres Material oder die Icetec mit besserer Ableitung sollten helfen.
Die Kühlfinnenbeläge nur etwas, aber da seh ich die Scheibe an erster Stelle.
Sieht man bei den Beiträgen von Tirolbiker sehr gut.

Da würd ich eher in ne Trickstuff oder andere 2mm Scheibe investieren (TRP? Swissstop?)
Oder als Dauerbremser noch satt Resin, Semimetallic oder Sinter.

Wobei ich die Griffweiteneinstellung sehr schätze.
Vielleicht weil ich auch mal Laufrad wechsel, da verschiedene Scheiben fahre und ggf. auch den Belag mittausche.
 
Zurück
Oben